Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch-englisch

Thema: deutsch-englisch

Habe in mehreren Beitraegen gelesen, dass die Kinder zwar beide Sprachen verstehen, aber oft nur in einer Sprache antworten. Mein Freund spricht nur enlisch und er wuerde es nicht verstehen, wenn unser Sohn ihm spaeter (noch kann er nicht sprechen...) nur auf deutsch anworten wuerde. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? LG

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder wachsen auch deutsch/englisch auf,als unsere grosse klein war antwortete sie ihrem vater immer auf deutsch und er verstand das,mein mann versteht mehr deutsch als wir dachten lol,nach paar jahren fing sie an auf englisch zu antworten,das klappte bei uns prima,sogar unser zwerg versucht auf englisch zu anworten und das was er nicht sagen kann,sagt er auf deutsch und mein versteht ihn.lg diana

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sprechen auch deutsch/englisch, und meine kinder (im alter von 2-9J) sprechen beide sprachen ohne hemmungen. Die umgebungssprache ist zwar deutsch, aber zu hause und untereinander reden sie immer englisch, es sei denn, dass wir deutschsprachigen besuch haben oder ihr vater sie auf deutsch anspricht. Ich glaube sie haben das gefühl, dass englisch unsere familiensprache ist und deutsch ist für die welt da draußen. LG Donna

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Mann sie wirklich nicht versteht, werden die Kinder das merken und Englisch mit ihm sprechen. Die meisten Kinder sind einfach zu bequem die minority language zu sprechen, wenn sie wissen, daß beide Elternteile sie auch so verstehen. Silvia

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder antworten mir auf der Umgebungssprache und nicht auf deutsch, weil sie genau wissen, dass ich eben auch englisch verstehe. Aber sie sprechen automatisch mit NUR-deutsch sprechenden Leuten auch deutsch, wenn auch etwas fehlerhaft. Lebt ihr in Deutschland oder in einem englischsprachigen Land? Wenn ihr in einem englischsprachigen Land lebt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei deinen Kindern deutsch die starke Sprache wird und sie mit dem englischsprechenden Vater deutsch sprechen werden. Lebt ihr in Deutschland, wuerd ich allerdings dringend empfehlen, dass dein Mann deutsch lernt!!! Und das koennte natuerlich etwas problematisch werden: um ihn zu helfen deutsch zu reden, sollte ja auch im Haus so viel deutsch wie moeglich gesprochen werden. Was dann leicht zu Lasten des Englisch fuer die Kinder werden koennte. Da sollte man sicherlich vorsichtig ueberlegen, wie das am besten bewaeltigt wird. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

kinder können differenzieren. ruben, vier jahre alt, hat seit jeher drei sprachen personenbezogen gesprochen. seit weihnachten aber spricht er weder mit seinem vater englisch, noch mit mir französisch -nur konsequent deutsch. aber mit seinen nur englischsprachigen verwandten spricht er englisch, weil die ihn anders kaum verstehen würden. insofern -mach dir keine gedanken. allerdings ist es von vorteil, wenn dein mann deutsch zumindest passiv versteht -sonst bist du in der rolle der dauerdolmetscherin. lg miebop

Mitglied inaktiv - 28.01.2007, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

also ich denke da wo die dominatere sprache ist das spricht auch das kind meine sprechen im moment deutsch nur mit ihrem daddy und die amerikanischen verwandten mit denen sprechen sie englisch also das können sogar die jüngsten unterscheiden ihr müsst nur penetrant die sprache deines mannes zuhause sprechen dann wissen die genau was zu hause los ist und ausserhalb mach das von geburt an als wir in den usa gelebt haben haben wir zuhause nur deutsch gesprochen und ausserhalb haben sie nur englisch gesprochen mein kleiner jedoch wollte kein deutsch sprechen nur wenn jemand aus de da war oder angerufen hat

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kommt es von ganz alleine und zeimlich durcheinander. Unser Sohn wird bald 2 und mein Mann spricht nur Englisch mit ihm. Er sagt so Sachen wie "Mommy feeling nich" oder so und meint auch, ganz schlau zu sein, wenn er etwas nicht darf und er fragt auf englisch, dann wär es was anderes. Ich denke, die wissen den Unterschied ganz genau und "nutzen" das dann so, wie es ihnen passt. Nur halt konsequent trennen!

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 22:06