Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thunderdragon am 30.05.2005, 7:48 Uhr

deutsch-albanisch

Hallo!
Gibt es unter euch auch welche, die ihre Kinder deutsch - albanisch erziehen? Bei unserem Großen ging der Versuch ja gründlich in die Hose, beim Zweiten wollen wir jetzt einen neuen Versuch starten. Vielleicht auch in der Hoffnung, daß mein Sohn auch noch was lernt. Würde mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen, natürlich auch von anderssprachigen Mamis.

 
6 Antworten:

Re: deutsch-albanisch

Antwort von 3malmami am 02.06.2005, 19:14 Uhr

Hallo !

Ich bin auch mit einem Albaner verheiratet und unsere 3 Kinder werden (sollten, evtl...???) 2sprachig erzogen !
Also unser großer Bub ist inzwischen 9 und es klappt so gar net, die anderen beiden sind erst 2,5 (Mädel) und 1,5 (Bubi), mit denen redet mein Mann hin und wieder albanisch, aber eben zu wenig zum lernen !
Schreib mir doch einfach mal, Mailadi ist oben hinterlegt !

Bis dann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-albanisch

Antwort von dielli1 am 02.06.2005, 22:08 Uhr

Hallo!
Wir haben einen Sohn, der 4,5 Monate alt ist und möchten ihn auch gern deutsch-albanisch erziehen. Wäre auch über Tipps dankbar... mein Mann spricht jetzt schon manchmal mit dem Kleinen albanisch, aber so richtig konsequent sind wir noch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dielli

Antwort von thunderdragon am 03.06.2005, 7:42 Uhr

Also einen Tipp hab ich schon:
Auf jeden Fall konsequent sein, sonst gehts dir wie mir...
Mein Mann dachte auch immer später wäre immer noch früh genug.
Meld dich doch mal wieder bei mir, dann können wir uns austauschen, bei mir dauerts allerdings noch bißl mit dem 2. Erziehungsversuch(25.SSW).*gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dielli

Antwort von dielli1 am 03.06.2005, 10:51 Uhr

Hallo,
na da sollten wir uns schonmal ranhalten *gg*
Du hast ja noch ein bißchen Zeit für den 2. Versuch.
Das Problem ist halt, daß ich selbst nicht gut albanisch spreche, ich verstehe halt einiges und da ist es "bequemer" sich immer auf deutsch zu unterhalten.
Würde mich freuen, mal von dir zu hören, habe versucht, die email-adresse zu hinterlegen.
Gruß,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich Euch ein Buch empfehlen?

Antwort von Becky75 am 03.06.2005, 14:05 Uhr

Hallo - Ihr habt sicherlich alle schon selber Eure Erfahrungen mit der zweisprachigen Erziehung gemacht, aber ich möchte Euch trotzdem gern ein Buch empfehlen.

Mit zwei Sprachen aufwachsen von Elke Montanari

Ich fand es sehr informativ, interessant und hilfreich.

Vielleicht hilft es etwas weiter.

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler : es heißt "Mit zwei Sprachen groß werden"

Antwort von Becky75 am 03.06.2005, 14:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.