Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bujar am 14.03.2006, 12:10 Uhr

deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Hallo,bin auf der suche nach kontakt zu deutschen frauen welche mit albanern zusammen sind .Ich bin deutsche und seit 8 jahren verheiratet und habe einen sohn mit 4 monaten. freue mich über jede antwort.
Gruß ivonne

 
10 Antworten:

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von Marco90 am 14.03.2006, 20:00 Uhr

Hallo Ivonne bin auch mit einem Albaner aus dem Kosovo verheiratet bei uns werden es im Juli 8 Jahre.
Unsere Tochter ist 8 Monate alt.
Wir leben in Südbayern am rande der Alpen.
Woher kommt denn dein Mann im Kosovo.
Wahrst du schon oft im Urlaub dort.
Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von bujar am 15.03.2006, 14:49 Uhr

Hallo,
ja ich fahre jedes jahr in den urlaub dort hin und habe 3 jahre dort bei den schwiegereltern gelebt( mann war hier in deutschland).Mein mann ist aus gjilan und deiner?
Sprichst du albanisch? wie heißt deine kleine?Mein kleiner ist am 9.11.2005 geboren und heißt Ronit.
Wir leben in der nähe von stuttgart
Viele grüße Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von Marco90 am 16.03.2006, 8:16 Uhr

Guten Morgen Ivonne
Unsere süße Maus heißt Eliza und ist am 14.7.2005 geboren.
Auch wir fahren oder fliegen jedes Jahr in den Kosovo letztes mal ende November um die kleine der Familie unten vorzustellen.
Mein Mann kommt aus der nähe von Klina.
Also Albanisch spreche ich nicht so gut kann so das wichtigste und wenn ich unten bin dann geht es schon irgendwie.
Ich tu mir mit der Sprache einfach schwer es gibt bei uns keine Kurse zu besuchen und aus den Büchern die ich habe ist es auch nicht so toll.
Finde ich mutig von dir 3 Jahre im Kosovo zu leben ich weiß nicht ob ich das könnte.Es ist zwar sehr schön im Kosovo aber mein Mann lebt im Dorf da ist eifach der Hund begraben das Leben ist doch ganz anders als hier.
Trozdem ist die Familie von meinem Mann sehr lieb und ich fahre auch gerne hin aber nach 2-3 Wochen fahre ich auch gerne wider nachhause.
Ich hoffe das meine kleine die sprache von meinem Mann gleich von klein auf lernen wird er spricht nur albanisch mit ihr.
Habt ihr viel konntakt mit Albanern in Stuttgart. Hat dein Mann Geschwister hier in Deutschland oder ist er alleine da.
Lieben Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von bujar am 16.03.2006, 14:52 Uhr

Hallo Petra,
wenn wir im sommer in den urlaub fahren,dann eigentlich immer 4wochen,davon die erste zu hause und dann alle zusammen ans meer ca.10 tage und dann wieder zu hause ( man muß ja auch bißle geld ausgeben....).Im winter eigentlich nur 2 wochen außer diesesmal,wegen dem kleinen(wir sind am 15.12 gleich los,da war der kleine genau 5 wochen).Ich hatte meinen eigenen Laden dort und von daher ging es sehr gut und da ich die Sprache sehr gut kann auch da kein problem.Zumal auch viele kundinnen deutsche waren( hatte nen friseurladen).Und gleichzeitig habe ich den schwestern meines mannes ne arbeit verschafft.
Meine schwiegereltern leben direkt in ner stadt,das geht.....so wegen einkazfen und abends auch mal raus gehen und meine schwiegereltern sind sehr offen und haben nie etwas verboten.Ich habe den bruder meines mannes hier in der nähe ( keine 2 min von mir) im nächsten hauseingang.er ist aber mit albanerin verheiratet(jetzt) und hat 2 söhne.
Ist jemand von seiner fam.hier?
auch der cousin und ne cousine sind hier ,aber weiter weg und der sohn vom onkel in der schweiz....aber besuch geht sooooo,wenn jemand kommt kommen alle auf einmal.aber net so oft,weil alle wissen,das mein mann viel arbeitet.Und bei euch?
Also ich rede auch zu 98 % nur albanisch mit dem kleinen,weil deutsch lernt er sooooo schnell.
Viele liebe grüße Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von Marco90 am 16.03.2006, 15:14 Uhr

Hallo Ivonne
Ja in der Stadt ist es doch etwas anders als auf dem Land.Mensch toll das du da sogar eine Laden hattest.
Und finde ich echt schön das ihr dann gemeinsam ans Meer fahrt.Das haben wir noch nie gemacht aber vieleicht kommt das ja noch mal.Da bin ich schon ein bischen neidisch das du die Sprache so gut kannst aber wenn du so lange da gelebt hast lernt man das hald auch besser.
Von meinem Mann sind insgesamt noch 3 Brüder in Deutschland einer in der nähe von Böblingen und die anderen in Crailsheim und Pirmasens keiner in unserer nähe aber wir gehen regelmäsig besuchen oder die kommen zu uns.
Wie alt bist du eingentlich
Ach ja und vom Kosovo hab ich bis jetzt Peja Giakova und Pristina gesehen und im Rugovatal wahren wir auch sehr schön dort.
Hast du in Deutschland geheiratet oder unten was hat deine Familie dazu gesagt die Albaner haben ja nicht gerade den besten ruf in Deutschland.
Wenn du lust hast kannst mir über meine E-Mail adersse schreiben.mimmi90@aol.com
Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von bujar am 17.03.2006, 10:11 Uhr

Hallo petra,sorry konnte gestern nicht schreiben....ja ich habe hier in deutschland geheiratet und nach dem krieg auch im kosovo traditionell nochmal.Und du?
Wir sind nach dem krieg quer durch den kosovo gefahren und in prizren war ich auch sehr oft,da ich einem cousin dort medizinisch geholfen habe( habe ihn dort durch dir deutschen begutachten lassen und ihn dann nahc deutschland geholt wegen nieren,der kleine war 11 jahre ).Böblingen ist gar net weit weg von uns.
Hier im ort gibts auch ein paar albaner aber ich habe net soooo viel kontakt zu denen,weil die frauen gehen net raus und so.Ich gehe fast täglich raus und ohne raus zugehen bekommste auch keinen kontakt(aber vielleicht wollen es die männer auch net.Wer weiß?
Ich habe hier in deutschland albanisch gelernt,war aber nicht im kurs,die wurden hier abgeschafft.
Ich habe nur zu meinem mann gesagt,wenn ich in den kosovo mitkomme dann soll er nicht den übersetzer spielen,weil dann kann ich es schneller lernen.Und so haben wir es dann auch gemacht.
Also ich wünsch euch ne schöne zeit und freu mich von dir zu hören
TUNG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von Marco90 am 17.03.2006, 13:05 Uhr

Hallo Ivonne kein Problem am Wochenende bin auch meistens nicht am PC.
Also wir hatten am anfang ewig schwierigkeiten mit Heiraten weil mein Mann keinen Pass mehr hatte.
Wir haben dann hier richtig geheiratet Standesamtlich in Weiß und von Naim wahren die da die in Deutschland leben.
Ich bin erst 2001 das erste mal in den Kosovo gefahren. Nach dem Krieg wahr von dem Haus der Schwiegereltern nicht mehr viel da.
Die Freunde von Naim wahren alle zuerst mit Deutschen verheiratet da wahr der Kontakt noch sehr gut unter den Frauen.
Aber dann ließ sich einer nach dem anderen Scheiden und aben gleich im anschluß eine von unten geheiratet. Das übliche hald.Jetzt mit den Albanerinen klappt es nicht so jrgendwie weiß ich nicht was ich mit denen reden soll die gehen nicht ins Kino oder mal Essen sind nur für ihren Mann und Kinder da.
Teilweiße können sie auch kein Deutsch obwohl sie schon länger da sind.
Da wir niemand von seiner Familie da haben sind meinem Mann die Freunde wichtig um sich ab und zu zu treffen.
Aber was soll man machen wir sind hald doch zu unterschiedlich mehr selbstständig .
Also im Kosovo komme ich auch ganz gut ohne die Hilfe von Naim zurecht er übersetzt mir nicht viel. Wundere mich selber wie es doch klappt mit der Verständigung.
Wie geht es deinem kleinen schläft er gut also ich bin momentan zufrieden.Eliza hat vor 2 Wochen die ersten Zähne bekommen.
Wir fliegen im Juli nach Tunesien in Urlaub freu mich schon total drauf mit unserer kleinen am Meer und die Sonne genießen.
Wünsche dir ein schönes Wochendende
Bis bald
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von bujar am 17.03.2006, 15:48 Uhr

Hallo liebe petra,
wir fahen im sommer in den kosovo ,denn habe viele hochzeiten aber zum glück alle eng anneinander und dann ab ans meer(ulqin).ich freue mich so sehr drauf....
mein schwager war ja auch erts mit ner deutschen verheiratet und als er sich im guten scheiden ließ( weil,war vor hochzeit abgesprochen)hörte das gerede der leute unten( im Kosovo) gar nimmer auf.....aber wir waren stärker....
Was fürnen pass hat dein mann? ich habe nach dem 2 antrag auf aufenthalsterlaubnis zu meinem mann gesagt,das ich dafür keine nerven habe und ihn einbürgern will.das wollten seine eltern garnet hören und jetzt sind se froh drüber.
Wie alt ist deine kleine nochmal?
Bei meinem kann man den zahn schon fühlen ,aber richtig da isser noch nicht.Hast du milchreis gemacht,als du gemerkt hast das der zahn kommt???????
mit meiner schwägerin komm ich ganz gut aus,aber im moment is es mir zu stressig,weil der große geht zur probe in den kindi und da muß ich auch immer hin,weil sie immer noch net deutsch kann( is aber schon 5 jahre hier),aber hat kein interesse.
Was solls,ich bin ja selber schud,wo ich ohne kids war habe ich alles gemacht und sie hat sich das so schöööön gemacht und sich dran gewöhnt.
Aber jetzt mit dem kleinen.Also nachts kommte er nicht,er geht gegen 22 uhr und kommt morgens gegen 7.30 uhr manchmal sogar erts 8.30 uhr.dafü schläft er tagsüber nur ca.45 min bis höchstens 1 stunde .und deine süße?
stillst du? ich gebe milumil 1 und werde jetzt demnächst mit der 2 anfangen und gläschen gebe ich auch ( karotte mit kartoffeln) und den guten nácht brei mit apfel.
Schönes wochenende wünschen ivonne und ronit ( mein mann bestimmt auch,der is aber nicht da)
Tung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von Marco90 am 20.03.2006, 7:36 Uhr

Hallo Ivonne
Na das Wochenende gut überstanden.
Ich hatte noch nicht das glück im Kosovo auf einer Hochzeit zu sein kenne das nur von Videokasseten. Letztes Jahr hat der Bruder meines Mannes geheiratet ich währe gerne dabei gewesen aber Hochzeit wahr anfang August und die kleine wahr da erst 2 Wochen alt das wollte ich dann auch nicht da hat ja nichts davon.
Mein Mann hat den Jugoslavischen Pass es wahr schon mal im gespräch für einen Deutschen Pass aber irgendwie kann er sích noch nicht etscheiden.
Meine kleine ist jetzt 8 Monate und einmal in der nacht braucht sie noch ihre Flasche.
Nein ich stille nicht mehr meine trinkt jetzt Hipp 3 und schläft am Tag noch einmal am vormittag und dann nachmittags nochmal so jeweils 1 Std.
Geht so um 8 ins Bett abends und so zwischen 7 und 8 wieder munter. Gestern wahr ein Freund mit Frau und Kind bei uns abends zu besuch die kommen beide aus Gjilan und kennen dich die Frau wahr bei dir 2 mal beim Haareschneiden und der Mann sagte auch er kennt deinen Laden.
So klein ist die Welt.Wir werden wahrscheinlich so im September in den Kosovo fahren.Hochzeiten stehen glaube ich da keine an ein anderer Freund Heiratet im Mai aber da gehts bei uns nicht.
Wollt ihr noch weitere Kinder und wenn ja wie viele.Wir werden es vieleicht ende des Jahres wieder probieren.Mal schaun wis klappt.
So nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag freu mich schon von dir zu lesen bis bald
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/albanisch......albanisch/deutsch ???

Antwort von bujar am 20.03.2006, 8:32 Uhr

Hallo,liebe Petra
Wochenende gut über die Bühne gebracht..mann kaum zu hause und ich habe kompletteb frühjahrputz gemacht....
Echt? die kennen mich? wie heißt sie denn?Wenn die mich wirklich kennen,grüße
Ja,wir wollen auch noch mehr kinder...am üben sind wir schon,weil niemand weiß wie lange wir aufs zweite warten müßen( auf´s erste 7 jahre gewartet).Mein mann will 4...ich wenns nächste ein mädchen wird nur 2.
Und du?
ich bin das erste mal mit dem kleinen für silvester runter( da war er 5 wochen) und jetzt im sommer.
meiner schläft nachts ohne flasche durch..hoffentlich bleibt das so.Ich werde im laufe der woche von milumil 1 auf 2 umstellen.
wie ist das wetter so bei euch?Bei uns seit Samstag schön,mit viel sonne.
Kannst mir ja auf e-mail schreiben.ivonne@bujar-bucolli.de
viele grüße sagen roni und ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.