Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von um karim am 15.01.2003, 0:21 Uhr

deutsch ägyptisch-will nicht sprechen

hallo,
mein sohn ist nun 23 monate alt und will einfach nicht sprechen.mein mann spricht mit ihm ägyptisch-arabisch und ich deutsch.seit nun 3 wochen sagt er mama und papa,sonst meint man er will so manches nachsprechen, aber sonst kommt nichts.verstehen tut er alles.so manches mal verzweifel ich,da er motorisch eher anderen in seinem alter voraus ist.weiß einer hilfe?

 
3 Antworten:

Ja, abwarten

Antwort von Yara am 15.01.2003, 11:58 Uhr

Ja, Abwarten. Er versteht Euch, daher wird es bald kommen. Viel Kinder die motorisch weit sind, sind sprachlich hinterher. Hab Geduld, es kommt sicher noch. Vor allem zweisprachige Kinder brauchen oft lange, bis sie sprechen. Meiner hat mit 21 Monaten auch sehr wenig gesagt, jetzt erzählt er mir mittels 3-4 Wortsätzen sein Leben (jetzt 28 Monate).
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch ägyptisch-will nicht sprechen

Antwort von Beatrix in Canada am 16.01.2003, 16:00 Uhr

Die Sprachentwicklung ist wirklich noch sehr unterschiedlich bei Kindern in diesem Alter. Man sagt so "im Durchschnitt" sollten Kinder zum 2. Geburtstag mit 2-3-Wort-Saetzen sprechen koennen. Das konnte keins meiner Kinder. Beim ersten kam es einfach ein paar Monate spaeter. Beim 2. Kind kamen aber statt dessen derbe Trotzanfaelle, weil wir sie nicht verstehen konnten. Wir haben sie zu einem Sprachtest angemeldet und in derem Zuge einen Hoertest an der Kinderklinik gemacht. Resultat: sie hoerte auf einem Ohr nichts. Gluecklicherweisen liess sich das recht schnell korrigieren und sie hoert nun einwandfrei. UND die Sprachentwicklung hat einen rapiden Sprung nach vorn gemacht.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch ägyptisch-will nicht sprechen

Antwort von sebastian am 27.01.2003, 9:53 Uhr

Hallihallo!!!

Wenn Ihr sicher seid, dass Euer Nachwuchs gut hoert, beobachtet Euch selber mal ob ihr viel mit ihm sprecht oder nur abgehackte Babysprache.
Ich weiss genau wie schwierig es ist bei einer Sprache zu bleiben, wir sprechen auch beide eine andere Sprache und Leben dazu im Ausland, aber meiner Erfahrung nach ist es superwichtig, dass Ihr, wenn ihr mit dem Kind sprecht bei eurer eigenen Muttersprache bleibt. Auch wenn ihr zwei Euch wahrscheinlich auf englisch unterhaltet ist das nicht Eure Muttersprache, ihr bringt das Kind nur durcheinander indem ihr es unterschiedlich ansprecht, womoeglich noch mit einer Sprache die ihr selber nicht zu 100% korrekt sprecht.
Also: Mami spricht so, Papi spricht so und Freunde auf der Strasse sprechen so. So bleibt es klar fuer den Kleinen.

Sonnige Gruesse
KRis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.