Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/Kamerun-Mamis?

Thema: Deutsch/Kamerun-Mamis?

Hallo! Gibts hier zufällig noch ein paar deutsch-afrikanische Kombi-Mamis? Mein Mann kommt aus Kamerun und ich bin Holländerin (allerdings in Deutschland geboren und aufgewachsen - daher keine niederländischen Sprachkenntnisse) Würde mich über Austausch von Infos freuen! LG

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin schweizerin, mein mann kommt aus der elfenbeinküste...

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin deutsche, mein Freund und Papa von meinem kleinen Würmchen ist Ghanaer. Würd mich sehr über Kontakt freuen (e-mail hinterlegt!). Grüße, Heike

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

und wie geht es euch inzwischen?

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Mann kommt auch aus Kamerun. Wie alt ist/sind eure Kind/er? Wir haben zwei Töchter von 2,5 und fast 5 Jahren. Im Februar kommt Nr. 3. Aus welcher Gegend von Kamerun kommt dein Mann? Meiner kommt aus dem englischsprachigen Südwesten. LG mbongo

Mitglied inaktiv - 26.08.2006, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann kommt aus Douala - also französisch-sprachig. Unsere Kleine ist noch nicht auf der Welt - sie kommt in ca. 2 -3 Wochen! Ist unser erstes, daher sind wir schon ziemlich nervös. Erzieht ihr 2-sprachig?

Mitglied inaktiv - 27.08.2006, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann spricht mit den Kindern seine Muttersprache, also die Sprache, die bei ihm im Dorf gesprochen wird. Diese Sprache ist noch nicht systematisch verschriftlicht und so ist dies die einzige Chance, dass unsere Kinder diese Sprache lernen. Und das ist meinem Mann sehr wichtig. Allerdings muss ich dazusagen, dass er beruflich sehr viel unterwegs ist und deswegen Deutsch die Hauptsprache unserer Kinder ist. Sie verstehen ihn, aber sie sprechen diese Sprache nicht oder nur wenig aktiv. Wo wohnt ihr denn? Wir leben im Frankenland, also im Norden von Bayern. Dann habt ihr ja aufregende Wochen vor euch. Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt und die Zeit danach. Vielleicht schaffst du es ja trotzdem, ab und zu zu schreiben. Warst du schon mal in Kamerun? Ich war leider bis jetzt nur einmal dort, vor fast 7 Jahren, noch ohne Kinder. Seitdem hat es aus finanziellen Gründen nicht mehr geklappt. LG mbongo

Mitglied inaktiv - 27.08.2006, 21:52