Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Italienisch

Thema: Deutsch-Italienisch

Hallo, ich bin Deutsch und mein Mann ist Halb-Italiener. Leider wollte er als Kind kein italienisch lernen und versteht und spricht daher nur wenig. Eigentlich wollten wir aber das unsere kleine Maya ( 10 Mon ) zweisprachig aufwächst bzw. italienisch lernt. Meine Frage denkt ihr es reicht wenn sie das vom Opa lernt und die paar Broken von meinem Mann oder kann ich das gleich vergessen und sie gar nicht erst so sehr verwirren? Wäre schon schön wenn es klappt! Gruß Nadine

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, daß ihr das so machen solltet. Ist doch besser als gar nichts. Wenn Maya von Anfang an mit Opa nur italienisch lernt ist das doch kein Problem. Seht ihr ihn denn oft? Meine Kleine ist eine Halbitalienerin. Ich bin Deutsche und mein Mann Italiener. Die Familie lebt auch hier in unmittelbarer Nähe, habe daher sehr häufig Kontakt zu ihnen. So alle zwei bis drei Tage. Meine kleine ist jetzt sieben Monate alt und wird definitiv mehrsprachig aufwachsen. Deutsch, italienisch, Gebärdensprache(meine Mutter ist gehörlos) und dänisch(kommt in den dänischen KG9. Später in der Schule dann auch noch englisch. Vielleicht hast Du ja Lust auf Kontakt. Würde mich freuen. Meine E-Mailadresse surfingJanine@lycos.de LG Janine

Mitglied inaktiv - 26.10.2003, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadine, auf jeden Fall, dann kann die Kleine mit dem Opa italienisch lernen und normalerweise (also so war es in meiner Zeit) gibt es in der Schule einmal die Woche Italienischunterricht beim italienischen Lehrer und wenn die kleine Maya jetzt zumindest bei Opi italienisch lernt kann sie später auf jeden Fall ihre Kenntnisse vertiefen. Wo kommen die Eltern her? Es sei den sie sprechen nur Dialekt, dann wäre es vielleicht besser es sein zu lassen. Gruß

Mitglied inaktiv - 27.10.2003, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin selber auch Deutsche und mit einem Italiener verheiratet. Ich hätte es auch schön gefunden, wenn unser Sohnemann, aber leider ist mein Mann zu viel unterwegs. Früher war mein Sohn oft bei meinen Schwiegereltern und lernte so ziemlich viel. Aber seit er im KiGa ist hat das leider aufgehört, so dass er im Urlaub kein Wort verstanden hat. Aber wenn Deine Kleine regelmäßig beim Opa ist, dann ist das auf jeden Fall ideal, um Italienisch zu lernen. Meiner Meinung nach ist es auch nicht schlimm, wenn es Dialekt ist. Und nun noch was in eigener Sache: Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich es meinem Sohnemann schmackhaft machen kann, italienisch zu lernen. Zur Zeit hält er sich immer die Ohren zu, wenn sein Papa es versucht.???

Mitglied inaktiv - 31.10.2003, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich habe einne Tip!! bin selber rein italienisch, aber seit meinem 1 Lebensjahr in germany aufgewachsen. Daheim haben meine Eltenr nur Italo mit mri geredet...ich hab irgendwann auch keien Lust dazu gehabt und habe nur noch auf Deutsch geantwortet. Geändert hat sich dann später wieder im teenagerlater...da hab ich auf Italo geantwortet und heute sprechen wir zuhause beides...Italienisch und Deutsch. Ich habe 3 kinder, ich rede wenn mein Mann auf der Arbeit ist nur Italiensich mit unseren Kids, Abends ist Deutsch angesagt. :-) viele Grüße Sammykatze PS Immer reden reden reden...

Mitglied inaktiv - 02.11.2003, 17:39