Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/Italienisch

Thema: Deutsch/Italienisch

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn und möchte einfach mal Nachfragen ob das normal ist oder eher nicht. Also mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt wir mein Mann und ich sind beide aus Italien ich hier in Deutschland geboren mein Mann seit 10 Jahren hier in D. Ich spreche mit meinem Sohn nur Deutsch und mein Mann mit Ihm nur Italienisch. Nun haben wir das Problem das er ALLES auf Italienisch versteht ABER es NICHT sprechen WILL!! Er Antwortet meinem Mann auf DEUTSCH! Hmm nun meine Frage hätte ich vielleicht auch nur Italiensich mit Ihm sprechen sollen oder ist das schon richtig so und irgendwann wird er schon Anfangen zu sprechen?? Da ich nun eine kleine Tochter mit 11 Monaten habe möchte ich es bei Ihr von Anfang an richtig machen ABER was ist richtig??? FReue mich auf viele Meinungen und Erfahrungen. Grüßle Giusi

Mitglied inaktiv - 05.02.2005, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns ist das auch so gewesen. Unser Sohn wurde im Januar 5. Er hat bis vor kurzem auch immer auf deutsch geantwortet. Doch, oh Wunder, an Neujahr hat mein Mann mit unseren Kids (5 J. und 3 1/2) gespielt u. plötzlich saßen alle drei im Wohnzimmer und haben sich auf ital. unterhalten. :-))) Ich konnte es gar nicht fassen. Ich denke am Anfang ist es auf jeden Fall wichtig, konsequent ital. zu sprechen. Wenn die Kinder dann bereit sind, fangen sie auch an zu sprechen. LG Marion

Mitglied inaktiv - 05.02.2005, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also meine kleine wird erst zwei im März. Wird auch mehrsprachig erzogen. sie unterscheidet es aber schon. wenn sie mit Papa, Nonna oder anderen Familienmitgliedern spricht wird dann italienisch gesprochen. aber doch noch sehr gemischt mit deutsch. Kann dir eigentlich nicht wirklich helfen. Aber ich denke du mußt dem kleinen einfach Zeit geben. Seit ihr denn auch mal in Italien in den Ferien? Ich glaube das würde auch schon was bringen. Oder in euerm Umfeld die Italiener. ich sag zu allen Italienern hier, daß sie doch bitt mit ihr italienisch sprechen sollen. ich bin für deutsch zuständig. Liebe grüße Janine

Mitglied inaktiv - 05.02.2005, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind mind. 1 mal im Jahr in Italien und mit uns im Haus wohnen meine Großeltern die mit uns und unseren Kids nur Italienisch reden. Also es ist schon so das mein Sohn aus vielen Ecken das Italienische mitbekommt. Im Urlaub versteht er alles was mit Ihm gesprochen wird aber wie gesagt er Antwortet einfach auf Italienisch. Obwohl ich mitbekommen habe das er eigentlich alle Gegenstände usw.. auf Italienisch weiß aber eben nur einzeln er spricht nicht in einem Satz. Ich weiß ein wenig durcheinander geschrieben kann es eben nicht so genau beschreiben. Naja vielleicht habt Ihr ja recht und ich muß Ihm eben Zeit lassen und irgendwann fäng er von selber an Italiensich zu sprechen. DANKE und Grüßle Giusi

Mitglied inaktiv - 05.02.2005, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ja mal aus meiner erfahrung heraus sprechen. ich könnte auch sprechen, wenn die Hemmschwelle nicht so groß wäre. Aber man wird dann auch immer so schnell ausgelacht. Vielleicht ist da auch die Hermmschwelle bei ihm. Liebe Grüße Janine

Mitglied inaktiv - 06.02.2005, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, sagst du mir, wann deine Kleine das erste Wort gesagt hat (nicht Mama sondern einen Gegenstand oder so)? Hat sie es auf italienisch oder Deutsch gesagt? Mein Elio ist 15 Monate, er sagt schon seit langem mmmmmmmmaaaammmmmmmmmmaaaa, aber dann stop. Niente...Er zeigt auf Dinge sagt "ka" und du musst ihm sagen was es ist (ich sag es ihm auf deutsch und alle anderen auf italienisch). Wenn ich bei seiner nonna bin, dann schauen wir zu dritt ein Buch an, er zeigt auf ein Bild, sagt "ka" und ich sage ein Vogel. Dann schaut er seine nonna an, so als koenne er nicht glauben was ich sage und sie sagt "uccelino", dann ist er zufrieden. Na ob das was wird mit dem deutsch...Ich hoffe so sehr... Liebe Gruesse, Christiane

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir nicht sagen, wann sie ihr erstes Wort auf italienisch gesagt hat. Kann dir sagen, was sie auf italienisch schon sagen kann Sie ist jetzt 23. Monate alt (*15.März 2003) Wenn sie Durst hat sagt sie Aqua. Pane, cane, grazie, prego, zio, nonna, nonno kann sie sagen. Mir fällt jetzt mehr ein. Doch..si und no..bestimmt kann sie noch was. Sie versteht was Nonna und Papa ihr sagen. Liebe Grüße Janine

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Giusi, ja ich glaube das ist normal.Ich spreche zwar nicht wirklich aus persoenlicher Erfahrung (Elio ist erst 15 Monate und sagt noch kein Wort...ich bin Deutsche, Papa ist Italiener und wir leben in Italien), aber an Bekannten sehe ich, dass das oefter passiert. Ich bin mir sicher, du machst das alles richtig und dein Sohn wird irgendwann auf italienisch antworten. Vielleicht kannst du es auch so machen wie eine Freundin von mir. Wenn der kleine auf deutsch antwortete, dann sagte sie auf italienisch come dice la mamma? Es wurde ein richtiges Spiel. Bin gespannt wie es bei mir wird...nur ich spreche deutsch mit ihm...ob das was wird? Ich hoffe... Gruss, Christiane

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das machen meine Schwiegerma und mein Mann auch immer . LG Janine

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Freundin von mir ist 2-sprachig (auch Dt./Ital.)aufgewachsen. Und in ihrer "Trotzphase" ("ich bin nicht anders als andere Kinder") hat sie sich auch geweigert italienisch zu sprechen. Das vegeht.

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 13:41