Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/Französisch (Kamerun)

Thema: Deutsch/Französisch (Kamerun)

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wächst 2sprachig auf. Mein Mann kommt aus Kamerun und spricht französisch und ich spreche deutsch mit ihr. Leider ist mein Mann in unserem Umfeld der Einzige, der mit ihr französisch spricht und ich frage mich, ob das für unsere Tochter ausreichend ist? Wir haben zwar französische Kinderlieder und auch Spielzeug, was französich "spricht", aber ich glaube, dass sie das noch nicht so wahrnimmt. Welche Erfahrungen habt ihr denn so? Liebe Grüße LaBelle

Mitglied inaktiv - 29.10.2007, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Labelle, Ich denke, wenn dein Mann konsequent nur französisch spricht mit der kleinen, könnte es klappen. Leider haben wir den Fehler gemacht das der Vater meines Kindes sowohl deutsch wie auch englisch mit unserm Sohn geredet hat (der Vater ist Kameruner, allerdings anglophone). Daher konnte mein Sohn anfangs nur einige brocken englisch, verstand aber recht viel.Jetzt mit fast 10 Jahren spricht er fast fliessend Englisch.Zuhause sprechen wir deutsch und Englisch. lieben Gruss sistafly (Wir sind deutsch, nigerianisch und deutsch-kamerunisch)

Mitglied inaktiv - 30.10.2007, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann spricht überhaupt kein deutsch mit ihr, aber ich bin mir so unsicher ob das wirklich reicht für sie?!

Mitglied inaktiv - 30.10.2007, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke schon das das reicht wenn er nur französisch spricht. Wahrscheinlich wird die kurze deutsch besser können, da ich anehme das umgebungssprache (spielplatz, Kiga etc.) auch deutsch ist. Aber ich denke das sie gut französisch lernen wird wenn er konsequent nur franz redet. Mein jetziger Ehemann hat übrigens erst so richtig deutsch gelernt (so mit 29)als er in Nigeria war (fast ein jahr 04/05) und ständig mit meinen Sohn telefonierte.Er konnte bei Rückkehr besser deutsch wie vorher, für die feinheiten jetzt, vor allem die Grammatik ,besucht er seit nen dreiviertel Jahr die Abendschule, 2 mal die Woche. Ich bin leider etwas faul und rede der Bequemlichkeit wegen mehr englisch mit meinen Mann. lieben gruss sistafly.

Mitglied inaktiv - 30.10.2007, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

hi,es reicht völlig wenn nur dein mann mit ihr französisch spricht. es kommt nicht auf die menge der personen an sondern dasdie sprachen klar getrennt werden, also du nur deutsch und dein mann nur französisch.bei uns ist das auch so,ich deutsch,meinmann kamerunisch.ich muss immer aufpassen das ich nicht franz.mit den kindern spreche,das sollte nicht passieren sonst bringen die alles durcheinander. liebe grüße und viel kraft und glück mit deiner familie

Mitglied inaktiv - 27.11.2007, 18:23