Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpie am 09.06.2004, 13:57 Uhr

Deutsch/Dänisch

Hallo,
wir sind zwar noch am Üben aber man spricht ja schon darüber wie die Erziehung dann mal sein soll und natürlich auch die Sprache. Mein Mann hat beide Staatangehörigkeiten und kann diese Sprachen auch perfekt sprechen. Hat auch schon in beiden Ländern gelebt und studiert. Unsere Kinder sollen wohl auch in HH in den dänischen Kindergarten gehen und auf die skandinavische Schhule. Ich selber bin noch dabei dänsich zu lernen. Bin aber nicht gerade sprachbegabt und so würde wohl unser Kind mit mir deutsch sprechen. Ist hier vielleicht jemand in der gleichen Situation und lernt gerade in Hamburg dänisch? Ich bin auch froh, dass alle Verwanten und Freunde deutsch können.
Gruß Schlumpie

 
4 Antworten:

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von Joblin am 09.06.2004, 18:46 Uhr

Hallo Schlumpie,

ich wohne zwar nicht in HH sondern auf Island aber mein Freund ist auch Daene und obwohl er recht gut deutsch spricht sprechen wir mal noch english miteinander Sehr viel einafcher. Wich hae diesen Winter einen daenisch Kurs gemacht und es klappt recht gut. ich verstehe mittlerweile fast alles und lesen ist sowieso kein Problem, nur mit dem sprechen will es manchmal noch nicht so...
Seine Mutter spricht sehr gut deutsch aber sein vater gar nicht und auch kein english. Wenn wir zu besuch sind ist das manchmal ganz schön unangenehm denn ich wuerde so gerne mehr reden...

Wir werden unsere Kinder zwei bis drei sprachig erziehen. Es wird auf jeden fall deutsch und daenisch und dann entweder english oder islaendisch was sehr drauf ankommt wo wir dann wohnen werden. Er redet dann mit den Kindrn daenisch und ich deutsch und wenn wir zusammen sind entweder eines von beiden oder die dritte Sprache.

Liebe Gruesse
Joblin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von Schlumpie am 10.06.2004, 10:56 Uhr

Hallo Joblin,

ich verstehe auch fast alles wenn mein Freund mit seiner Mutter dänisch spricht und lesen ist auch fast kein Problem. Aber mit dem Sprechen hapert es sehr. Ich habe diesen Samstag wieder mal 6 Stunden DK-Unterricht. Obwohl ich in Hamburg lebe kann man nur an der Volkshochschule Dänich lernen. Und der Unterricht findet meistens Nachmittags statt, wer hat denn da schon Zeit. Mein Freund spricht aber z. B. mit seinen Brüdern immer Deutsch auch wenn der Bruder aus Arhus-DK anruft. Die Brüder gingen alles in Flensburg auf die Deutsch/Dänische Schule und mit der Mutter haben sie Dänisch und Deutsch gesprochen und mit dem Vater deutsch. Bin ja mal gespannt wie das bei uns so läuft.
Gruß Schlumpie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von Joblin am 12.06.2004, 14:54 Uhr

Hallo,

ist Dein dann Freund dann Halb-Daene?

Sprechen wird wohl bei mir solange ein Problem bleiben bis wir vielleicht mal in Daenemark wohnen. Sobald man nur noch daenisch um sich hat und es staendig hört ist es bestimmt viel viel einfacher.

Liebe Gruss
*Joblin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von Schlumpie am 14.06.2004, 17:15 Uhr

Hallo Joblin,

mein Freund hat beide Staatangehörigkeiten, also 2 Pässe. Er hat alles doppelt. Auch ein Deutsch/Dänisches Abitur. Aber wir sprechen zu hause kein wort auf dänisch. Wie gesagt, er spricht auch mit seinen Brüdern deutsch. Aber er spricht perfekt dänisch.
Gruß Schlumpie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.