Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heldin04 am 20.04.2005, 14:12 Uhr

Deutsch/Dänisch

Hallo,
stelle mich mal vor. Ich bin 30 und lebe mit meinem Mann (Deutscher und Däne) in Hamburg. Wir werden im August unser erstes Baby bekommen. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir das Kind auch 2 zweisprachig aufwachsen lassen sollen. Mein Mann ist so aufgewachsen und hat auch das deutsche und das dänische Abitur. Er kann beide Sprachen perfekt. Und Schwiegermuttern würde sich wahrschenlich sehr freuen. Sie möchte auch nicht Oma sondern Farmor genannte werden.
Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Denn ich habe jetzt erst 1,5 Jahre DK-Unterricht hinter mir und meine Aussprache und Rechtschreibung ist noch nicht so dolle.
Wir haben in HH auch einen dänischen Kindergarten.

Wir hat Erfahrungen?

Gruß und Danke Heldin04

 
5 Antworten:

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von DK-Ursel am 20.04.2005, 22:58 Uhr

Hej!
Ich bin Deutsche und lebe mit meinem Mann und den hier geborenen Töchtern in DK. Beide Kinder sind fließend zweisprachig.
Aufgrund eingehender Beschäftigung mit dem Thema kann ich Dir folgendes raten/sagen:
1. Fangt sofort nach der Geburt an, jeder in seiner Sprache mit dem Kind zu reden.
2. Nehmt als Familiensprache dänisch, denn deutsch hört Euer Kind zur Genüge. Das kommt!! (D.H. versucht, dänisch miteinander zu sprechen - oder dochwenigstens so, daß dein mann auch dänisch mit Dir spricht - d.h. also: versuche Dein Dänisch zu verbessern, kommt auch gut mit den Kindern!)
3.Vertraut Euch selbst mehr als den gutgemeinten Tips von Leuten, die noch nie an Spracherwerb und schon gar nicht über mehrsprachige Erziehung nachgedacht oder gar Erfahrungen damit haben.

Nachdem dies gesagt ist, schnell noch zu uns: Mein mann spricht dänisch mit den Kindern, ich immer deutsch, es sei denn, es sind andere Dänen dabei (aber dann sage ich auch schon mal auf deutsch: mach bitte die Jacke zu oder ähnliches.).
Mein Mann spricht deutsch mit mir und ich deutsch mit ihm - aber wie gesagt, zu den Kindern redet er dänisch.
Die Kinder antworten jedem in seiner Sprache, geht manchmal ein bißchen über kreuz, macht aber nie was!

Sorge für dänische Bücher, dänische Videos, dänische Cassetten/CDs etc.
Fahrt so oft wie möglich nach DK und sorgt für möglichst viele Kontakte.
Von HH aus ist erstens der Weg zur Grenze nicht weit - ich weiß das, ich habe meine restliche Verwandtschaft dort.
Zweitens gibt es dort dänische Einrichtungen (Du erwähnst selbst den KIGA, über den Ihr ja noch nachdenken könnt) und Kontaktmöglichkeiten.
Versuch mal das deutsch-dänische Forum im Internet und/oder auch die IDA-Listen, vor allem auch zum Thema mehrsprachige Erziehung.
Es gibt auch eine dänisch-sprachige Mailingliste zu diesem Thema.
Mail mich gern an, wenn Du mehr dazu wissen möchtest!!

Viel Glück weiterhin mit der Schwangerschaft - Ursel, DK, auch mit einem Augustkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von Heldin04 am 21.04.2005, 9:27 Uhr

Hallo Ursel,
vielen Dank für die Tipps. Wir sind sowieso ständig in DK, weil fast die ganze Verwandschaft von uns dort lebt.
Mein Mann singt unserem Baby immer schon dänische Kinderlieder vor und meine Schwiegermutter wird sowieso dänisch mit dem Kind sprechen.
Witzig, wir haben auch Freunde in Dänemark, die deutsch sind und die Kinder auch zweisprachig aufwachsen lassen, sie gehen aber auf die deutsche Schule. Mein Mann und seine Brüder sind in Flensburg auf die dänische Schule geganen.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2005, 11:26 Uhr

Hej Heldin 04!
In den großen Städten gibt es sowohl internationale als auch deutsche Schulen, aber bei uns auf dem Lande muß die Dofschule reichen, lächel.
und trotzdem geht es sehr gut mit der zwisprachigkeit.
Übrigens kenne ich auch eine deutsch-dänische Familie, die sogar in Süddeutschland lebnte, also weitaus länger weg von der Grenze, und deren Söhne so gut zweisprachig waren, daß sie hier sofort in die richige schulklasseingeshcult wurden. Dies nur als beispiel, daß es geht, auch unter schwierigen Bedingungen.

Ganz wichtig ist, daß Ihr keine Zweifel habt - die werden andere u mEuch herum noch genug äußern! - und daß das Kind merkt, es ist einfach so, basta.

Übrigens haben Kinder aus der EU auch Anspruch auf Muttersprachenunterricht -also Ihr auf dänisch, wenn Ihr dänisch in der Familie pflegt. Aber dies erst ca. ab dem Schulalter, das hat noch ein bißchen Zeit.

Bei Fragen darfst Du mich wiegesagt gern anmailen; die erwähnten Listen geben Hilfe und unterstützen, falls man doch mal unsicher werden könnte.

Gruß aus dem sonnigen, aber eiskalten DK - Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von Heldin04 am 21.04.2005, 12:24 Uhr

vielen Dank.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Dänisch

Antwort von Carola1 am 16.05.2005, 20:41 Uhr

hallo,
unsere Kinder wachsen auch zweisprachig auf und es klappt wunderbar. Ich spreche deutsch, mein Mann daenisch.

Wie ist es mit dem Muttersprachenurlaub und gibt es ein Treff fuer Deutsch-Daenen?

viele gruesse
Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.