Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisasmama am 15.04.2008, 8:57 Uhr

Deutsch/Bosnische Hochzeit- Hilfe!!!

Hallo,

mein Freund (bosnisch) und ich wollten gerne im Mai heiraten. Jetzt habe ich gerade mit dem Standesamt telefoniert und bin fast aus allen Wolken gefallen.
Wir benötigen eine Ledigkeitsbescheinigung aus Bosnien. Hat jmd. von euch Erfahrung damit? Muss er dafür persönlich in Bosnien erscheinen? Können das seine Eltern (die leben dort) für ihn besorgen? Bin grad ein wenig verzweifelt, weil ich glaube, dass sich das alles ziemlich hinziehen wird.

In großer Hoffnung, dass mich jemand aufklären kann...

Viele Grüße
Jessica

 
5 Antworten:

Re: Deutsch/Bosnische Hochzeit- Hilfe!!!

Antwort von Nine.it am 15.04.2008, 15:02 Uhr

hallo Jessica!
mein mann ist Italiener und wir haben dieses Schreiben auch benoetigt damals lebten wir auch noch nicht in Italien und da hat es der Bruder meines mannes besorgt ich weiss jetzt nicht ob das auch bei Euch funktioniert aber das laest sich bestimmt telef. rausbekommen oder die Eltern fragen nach.

Liebe Gruesse janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Bosnische Hochzeit- Hilfe!!!

Antwort von kiwi76 am 15.04.2008, 15:06 Uhr

Hallo Jessica,

ich komme zwar nicht aus Bosnien, sondern aus Kroatien, aber ich schätze mal es wird ähnlich sein. Bei mir war es so, dass mein Bruder, der gerade in Kroatien im Urlaub war mir alle nötigen Papiere (Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde usw. - da müsst ihr mal hier beim Standesamt nachfragen, was ihr alles braucht -) beim zuständigen Standesamt rausgeholt und mitgebracht hat. Die Papiere müsst ihr dann hier wohl noch beim (vereidigten) Dolmetscher übersetzen und beglaubigen lassen. Und irgendwas war noch mit einer Apostille, aber was das genau war, weiß ich nicht mehr.

Das wird schon klappen.

Schöne Grüße und viel Glück
kiwi76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papierkram...nerv

Antwort von Canaren am 15.04.2008, 21:14 Uhr

habe ich gerade alles hinter mir und ich bin deutsch und er spanisch...heiraten noch diesen monat.dieses ehefaehigkeitszeugnis kann aber glaube ich auch ein konsulat ausstellen...aber es dauert ewig.liebe gruesse von der insel,kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch/Bosnische Hochzeit- Hilfe!!!

Antwort von mamaxs am 16.04.2008, 22:35 Uhr

Hallo!
Ich komme aus bosnien! Ja wir haben auch diese Ledigk. gebraucht, die haben wir beim Pfarrer glaube ich geholt (meine Mutter machte urlaub unten und aht es mitgenommen) also ich denke das er nicht persönlich runter muss, müsst euch aber noch erkundigen welchen papierkram ihr noch braucht, bei mir war es eine menge!

Viel erfolg und alles gute für die bevorstehende hochzeit! Wo kommt dein mann genau her?

Lg mamaxs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiii, dann wisst ihr doch bestimmt hier auch was zu..????

Antwort von LeRoHe am 17.04.2008, 9:41 Uhr

ääähhh und wie sieht des dann aus, wenn der Mann schon mal verheiratet war, aber nach deutschem Recht vor deutschem Amtsgericht geschieden wurde.

Dann brauchen wir doch wohl die Ledigkeitsbescheinigung nicht, oder???
Braucht man denn sonst noch was von unten??

Aber wir haben das zusätzliche Problem, dass mein Verlobter kroatischer Staatsbürger ist, die Stadt wo er herkommt aber in Bosnien liegt. D.h. holt er sich die Dokumente in dieser Stadt muss er im Nachhinin noch nach Zagreb und das bestätigen lassen, was da drauf steht. So wars jetzt zumindest bei seinem Bruder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Hochzeit

hey ihr,endlich haben wir alle papiere durch und in zwei wochen wird in deutschland geheiratet...puhhhh war das ein gerenne.muessen uns nur noch in deutschland anmelden-wohnsitz bei meinen eltern und das wars...aber das geht ja einfach-auch fuer meinen spanischen ...

von Canaren 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Fernschule?

Guten Morgen zusammen! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der deutschen Fernschule? Ich ueberlege, unseren Sohn zum kommenden Schuljahr im Zweig "deutsch" einzuschulen (d.h. nur der Deutschunterricht einer deutschen Schule). Vorteil waere, dass unser Sohn deutsch als ...

von Foreignmother 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

gute (!!!) deutsche Kinderbuchautoren

Hej allesammen! Eigentlich sollte diese Antwort eins drunterstehen (wie seltene deutsche Wörter ...), weil Foreignmother so einen schönen Beitrag geschrieben hat. Dann merkte ich, daß das irgendwie am Thema nicht vorbeigeht, und doch vorbeigeht - und daß es in der neuen ...

von DK-Ursel 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch als zweitsprache

Ich lebe nun schon seit 11 Jahren in Griechenland, bin mit einem Griechen verheiratet und habe einen kleinen Sohn, 3 Jahre alt. Er versteht und spricht fliessend Griechisch, aber leider kann er sich mit der deutschen Sprache nicht anfreunden. Ich rede mit ihm Deutsch, er ...

von moraki 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Geschenk zum Hennaabend bei türkischer Hochzeit???

Was schenkt man zu einem Hennabend? Dazu, eine sehr gute Freundin (Türkin) von mir heiratet demnächst und veranstaltet Ihren Hennaabend. Da ich leider zu der Hochzeit nicht kommen kann, da diese oben an der Ostsee stattfindet (nächster Weg von München), weiss ich nun nicht, ...

von LeRoHe 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

wie ist eigentlich euer Deutsch???

Hallo jetzt interessiert mich noch ne Frage: Ich lebe nun seit 15 Jahren in Malta und musste da am Anfang erst mal "gescheit" englisch lernen ( das bisschen Schulenglisch hat fuer den Urlaub gereicht, aber nciht fuer ein Leben und Arbeiten auf Malta). Seit Jahren versuche ...

von MichaelaPo 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Eine blöde Frage an die Deutschsprachler (beide)..

.... ich hoffe das hört sich nun nicht zu dämlich an. Aber da wir auch auswandern wollen in etwa 3 Jahren nach San Diego (aber das glaub ich erzählte ich schon gibt es in Amerika Dialekte? Blöde Frage ja sicher. Aber ich schau mir meine DVDs nur auf englisch an (auch zum ...

von joso1 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-englisch zu Hause?

Mein Mann ist Amerikaner und ich Deutsche. Mit meinem Sohn (2 1/2) spreche ich nur deutsch, mein Mann mit ihm englisch mit ein paar Worten deutsch ;-). Waere es hilfreich fuer meinen Sohn, wenn ich mit meinem Mann zu Hause deutsch spreche und er wuerde mir dann in englisch ...

von paulchen71 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch und arabisch

Ich bin Deutsche mein Mann Tunesier ich will das unsere Kinder zweisprachig aufwachsen Mein Sohne 3 Jahre und 3 Monate spricht Deutsch weil ich nur Deutsch kann :-) Mein Mann spricht auch Deutsch mit Ihm weil er das schon versteht und alles macht was man sagt aber ich ...

von sabine023 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche VCD`s wie kommt man da ran

Hallo, hier bei uns in der Türkei sind die meisten Filme nicht auf DVD sondern auf der einfacheren Form davon VCD. Wie haben auch nur einen VCD spieler, der an unserem Fernseher angeschlossen ist, damit kann man zwar auch Musik CD´s und MP3 hören aber keine DVD`s sehen. Ich ...

von deryagul 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.