Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deryagul

Thema: deryagul

merhaba, naber? hab noch eine frage an dich...erstmal zu der babynahrung.....vielen dank für deine antwort. hab heute mal von ülker babybrei geholt (so eine die man mit der 2ten folgemilch anrühren muss) mit pekmezli gekauft.hier gibts nen großen türkischen laden in hamburg da hab ich das bekommen um mal auszuprobieren ob's yasin schmeckt....er hats gegessenwie nix gutes, er wollte sogar noch ne portion :) also vielen vielen dank dafür!!!!!!! nun meine frage..welche windeln sollte ich dort kaufen? hab in dem laden Nixis gesehen aber die sahen nicht so gut aus. Hier hab ich immer die Fixies. Gibts die auch in der Türkei? oder welche windeln empfielst du? würde mich über deine antwort freuen... lg, melina

Mitglied inaktiv - 15.06.2006, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melina, schön, daß es Yasin schmeckt. Ich kaufe von Ülker allerdings nur die Flaschennahrung, die Berfin jetzt noch morgens bekommt. In den Breipulvern, auch in dem hier sehr belibten "Ari-mama" ist fast immer Zucker mit drin, was für Babys total überflüssig ist. Windeln gibt es hier ganz tolle, und qualitativ etwas schlechtere. "Prima" sind die gleichen wie Pampers in D, "Molfix" sind so ähnlich. Ich benutze für Berfin immer "Canbebe", die sind für ihren empfindlichen Babypo am besten, von sehr guter Qualität und auch noch ein wenig günstiger (60 stück Gr. 3 kosten ca 13 YTL = 6,50 Euro) Wann soll es denn losgehen? LG Derya

Mitglied inaktiv - 15.06.2006, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, und danke für deine antwort! :) wir wollen so mitte juli fahren. die hochzeit ist am 30.7. und vorher wollten wir noch ein bisschen durch istanbul spazieren und etwas für die hochzeit kaufen. bin echt schon aufgeregt. das ist mein erstes mal in der türkei. nach der hochzeit wollen wir noch nach avsa da hat seine tante eine ferienwohnung! ich freu mich echt schon riesig! ich hoffe nur das mit yasin alles gut geht da. meine kaynana meinte das ihre kinder früher immer duchfall etc bekommen haben besonders wenn sie in ceyhan und adana wahren. sie meinte deshalb wir sollten nur in istanbul bleiben. erst hatten wir ja 8 wochen urlaub dort geplant um alle verwandten zu besuchen aber ich denke mal alle werden bei der hochzeit sein sodass wir dieses jahr nicht unbedingt überall hinmüssen. nächstes jahr wenn der kleine ein bisschen größer ist kann man das ja machen. naja ich denk mal schon das alles glatt läuft. lg melina

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melina, ist dein Mann etwa auch aus Adana? Ist ja klasse, meiner auch. Genauer bezeichnet aus Yüregir. Ist er schon lange in D? Ich würde euch auch raten, dieses Jahr noch nicht mit den kleinen Mann nach Adana zu fahren. Es ist da echt eine Schweinehitze, und wenn er das nicht gewohnt ist, kann es schwierig werden. Vor allen wenn ihr in der Innenstadt von Adana seid. Unser doft liegt zum Glück auf einem Hügel, da ist es angenehmer. Es sind auch die vielen Klimaanlagen, die mir da das Leben im Sommer schwer machen, weil viele die Raüme so doll kühlen :-( und wenn man dann draußen ist ist es wieder brühheiß, da bekomme ich ständig Angina von. Das muß aber natürlich nicht jedem so gehen. Wie kommt ihr so mentalitätsmäßig mit einander klar? Hast du dich an dei Adanaer Eßkultur gewöhnt, oder er sich an die deutsche Eßkultur? Als mein Mann letztes Jahr zum ersten Mal mit in D bei meiner Familie usw. war, hat er wegen dem Essen echt gelitten. Bin gespannt, wie es dir in der Türkei gefällt. Ich selber könnte mir nciht vorstellen, woanders zu leben. LG Derya

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hey... die Familie von meinem Mann stammt ursprünglich aus Urfa aber vor ein paar jahren sind dann alle nach adana und ceyhan gegangen. also ich liebe das essen! :) patlican kebap und icliköfte schmecken mir am besten. als mein mann und ich imam nikah gemacht haben bat mich seine mutter zu ihnen zu ziehen und sie hat mir so gut wie alle gerichte beigebracht zu kochen. sie ist echt meisterin, aber mit cigköfte kann ich mich nicht so anfreunden. es schmeckt zwar gut aber irgendwie kann ich das nicht essen weil ich weiß das es rohes hack ist...naja ich weiß auch nicht wieso. aber bis jetzt hatte ich noch nix was mir nicht geschmeckt hat. aber was ich gehört hab ist das die salam's und sucuk nicht so toll schmecken sollen in der türkei. meine kaynana nimmt immer welche aus deutschland mit wenn sie ihren mann besucht in der türkei. der ist bauingenieur und baut grad in antalya eine dialysepraxis für einen deutschen professor. und wie ist es bei dir? wohnt ihr schon lange in der türkei? wir sind auch am überlegen ob wir für ein jahr mal in die türkei gehen wollen, wenn mein mann sein auslandspraktikum fürs studium machen muss. aber das ist natürlich ein großer schritt. gerade für mich..da mein türkisch nicht grade das beste ist. ich verstehe zwar so gut wie alles aber mit dem sprechen klappts noch nicht so richtig. die aussprache usw. bekomme ich zwar hin aber ich trau mich nicht so sprechen...kostet schon ein wenig überwindung! Ist deine Befin in deutschland oder in der türkei geboren? Redest du mit ihr nur türkisch oder auch deutsch? Wir machen das so das mein mann türkisch mit yasin spricht und ich deutsch. ich möchte gerne das er beide sprachen kann weil ich finde das türkisch eine sehr schöne sprache ist, und ich auch möchte das er mit seiner familie reden kann wenn er mal da ist! Hat es bei dir lange gedauert dich dort zurechtzufinden und einzuleben? so ich muss jetzt leider los...der text ist länger geworden als ich wollte ;) lg melina

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melina, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen....ich liebe icli köfte auch sehr, meine Schwägerin hat es mir beigebracht. Mein Mann ist auch ein großer Auberginenfan, ich könnte jahrelang jeden Tag Aubergingn kochen und er hätte nichts dagegen. Wir wohnen jetzt 2 Jahre hier in IZmit, leider ist Adana so weit weg. Wir haben auch schon mal überlegt, ob wir da hin ziehen, aber im Moment ist es nicht dran. Schön, daß du dich mit deiner Schwiegermutter so gut verstehst. Meine lebt leider nicht mehr. Dein Schwiegervater ist also Bauingenieur und arbeitet gerade in Antalya. Mein Mann ist auch im Baugewerbe tätig und seit 8 MOnaten in Trabzon schnief.....hoffe daß sein nächstes Bauprojekt etwas mehr in der Nähe sein wird. Berfin ist hier in der TR geboren ihre große Schwester in D. Deine Schwimu hat recht, die sucuks in Deutschland schmecken besser als hier. Ich glaube es leigt auch an den ganzen hohen Qualitätsstandards,die es in D gibt. HIer gibt es auch ein paar leckere Sorten, das sind dann meistens die aus reinem Rindfleisch, die sind dann aber auch entsprechend teurer. wenn dein Mann ein Auslandpraktikum machen wird, ist es doch die Gelegenheit für dich. Ich würde keine Scheu haben, hierher zu ziehen. Das mit der Sprache gibt sich dann schon. Die meisten Leute sind so nett und freuen sich wenn ein Ausländer sich MÜhe gibt ihre Sprache zu sprechen, und helfen dann gerne. Habe dir auch meine emailaddi hinterlegt, dann kannst du auch mal so schreiben, wenn dieser Thread so weit nach unten rutscht. LG Derya

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo melina, ich mische mich mal einfach in euer Gespräch . Alsso mein älterer Sohn ( Auch Yasin) war mit knapp 5 Monaten das erste mal mit in Alanya in der Hitze hat ihn nicht wirklich gestört. Dann mit 7 Monaten war er in Istanbul etc.. auch keinerlei Probleme. Die Ärzte in der Türkei sind echt Fitt. Geh halt nicht zum Dorfarzt. Wobei ich das letzten Sommer mit unserem kleinen Sinan gemacht habe.Und es war auch O.K. Sinan war mit 10 Monaten zum ersten mal in der Türkei. Die Kinder vertragen das Klima immer sehr gut. Nur einen Tipp! nehme deine gewohnte Wundchutzcreme für den Popo mit. Die türkischen haben immer ganz schlecht angeschlagen bei Sinan manchmal hatte Er sogar geblutet am Po dann lag er Tagelang ohne Windel.Aber Er ist auch sehr sehr Hautempfindlich. Ich habe Windeln etc.. immer in Hülle und Fülle mitgenommen. Brauchst Du aber gar nicht. Suche einfach MIGROS Supermarkt auf dort gibt es alles wie bei uns im Mini Mal etc.. auch Pampers zu Deutschlandpreisen und MIlupa Alete Milch und Gläßchen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, noch ein kleiner Tipp wegen Popo-Schutz. Ich benutze hier für Berfin Olivenöl, hat mir unsere Hausputzfrau empfohlen, als Berfin mal ganz wund war. Das ist echt klasse und bekommst du hier natürlich überall. Schön, daß eure Jungs mit dem Klima keine Probleme haben. LG Derya

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 09:45