Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Denka, daß es bei uns nicht reicht...braz

Thema: Denka, daß es bei uns nicht reicht...braz

Unsere Kinder sind 2 und 3 und grad sehr in der Sprachlernphase. ALlerdings ist ihr Vater erstens eher wenig zu Hause und zweitens lernt er ihnen, meiner Meinung nach, nicht viel. Er spricht zwar mit Ihnen fast ausschließlich in seiner Sprache ( arabisch) aber er setzt sich z.B. nicht mal mit einem Buch hin und erklärt einzelne Worte in dieser Sprache. Sie verstehen was er sagt, aber das scheinen mir immer die gleichen umgangssprachlich häufigen Sätze zu sein. Ich habe so das Gefühl, daß diese Phase des leichten Sprachlernens ungenutzt verstreicht, bekomme ihn aber leider auch nicht motiviert zum üben mit seinen Töchtern. Habe nun schon arabisches Fernsehen wo ich einen arabischen Kinderkanal mit Zeichentrickfilmen schon mal an habe, damit den Kindern die Sprache etwas "in Ohr" geht. Aber was kann ich noch tun, meinen Kindern diese Sprache zu lernen, von der ich selbst nicht ein einziges Wort verstehe ? Habe auch hier in der Nähe keine Bekannten die diese Sprache sprechen. Wohne außerdem auch noch sehr ländlich , so daß ich wohl schwierig Kontakte bekommen könnte. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann und wie ich auf dem platten Land Kontakt zu anderen arabisch-sprechenden Kindern finden kann ?

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Also Faya, so bekümmert wäre ich da nicht, solange dein Mann mit den Kindern redet. Denn der Wortschatz der Kinder verändertsich ja mit derenAlter, und da sie Anregung von Dir bekommen, werden sie ja auch bald versuchen, schwierigere Sachverhalte mit dem Vater zu diskutieren. Es schadet natürlicha bsolut nichts, wenn Dein Mann Bücher hinzunimmt, aber sei doch schon mal froh über das ,was die Kinder so bekommen. Kontakte würde ich im Wochenblatt suchen - evtl. eine Annonce aufgeben. bei uns kann mana uch bei den Supermärkten was an die Pinwand heften oder in der Bibliothek. Auf dem DDorf gibt es ja meistens weniger Ausländer (ich spreche aus Erfahrung, lächel), aber in der nächsten größeren Ortschaft gibt es vielleicht sogar eine VHS -schau mal nach Sprachkursen etc. Und das Gegenstück zur IDA (www.imausland.org) hat auch ein Schwarzes Brett für Kontaktanzeigen, meine ich. Schau mal auf die IDA-seite, wie das pendant für merhsprachige Kinder IN Dtld.heißt!!! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

....Arabisch zu sprechen, hab mir dazu ein Buch " Arabisch leicht gemacht" und die dazugehörenden Kassetten (89 Stck) Bloß ich hatte das Problem das mit mir keiner arabisch spricht. Faya da hast du viel bessere Grundvorausetzung, denn dein Mann kann es und es zu lernen ist nicht wirklich schwer. Allerdings hakt mein Arabisch wie gesaggtweil ich keinen Ansprechpartner habe. Kannst du deinen Mann nicht viell.doch noch etwas Arabisch mit den KIndern zu sprechen überreden. Ist dein Mann gar nicht so erpicht daerauf, das seine Kinder seine M;uttersprache erlernen. Ihr lebt hier in Dtl. und dein Mann will sich vielleicht besser integrieren und hat mit Da solltest du gründlich miiit deinem Mann bnesprechern und sellber lernen macht auch Spass. Viell. freut sich dein Mann wenn du anfängst Arabisch zu lernen. Selber mit gutem Bsp. voran. Buch und Kassetten haben mir sehr geholfen, denn für einen Mitteleuropäer ist es gar nicht so einfach diese völlig andere Sprache zu erlernen. Den Klang hören die Stimmen, .. aber wenn dein Mann null Bock hat, dann lerne du arabisch (ich würde die Landessprache meines Partners lernen wollen) mail folgt liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 22:20