Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule1 am 24.07.2006, 23:34 Uhr

DK / Kopenhagen

Wir sind vor einigen Wochen von Deutschland nach Kopenhagen gezogen.

Unsere Kinder (2 1/2 und 5)suchen nun neue Spielkameraden.-Was sich leider als gar nicht so einfach herausgestellt hat, da die beiden (noch) nicht der Dänischen Sprache mächtig sind.

Vielleicht gibts' hier ja noch andere Mütter, die aus der Umgebung kommen?

 
3 Antworten:

Re: DK / Kopenhagen

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2006, 10:20 Uhr

Hej Jule!
Ich lebe in Jütland, aber ich weiß, daß gerade Kopenhagen viele deutsche organisiert hat.
Die Sct.Petri-Gemeinde sollte da unbedingt Deine erste Anlaufstelle sein.

Im Internet kannst Du es vor allem im deutsch-dänischen Forum (www.dk-forum.de) versuchen, auch da wird man Dich sicher als erstes an Sct.Petri verweisen, lächel.

Gehen Deine Kinder nicht in einen (dänischen) KIGA?
Dann lernen sie die Sprache schneller als Ihr Erwachsenen!

Bleibt Ihr für immer in DK oder ist Euer Aufenthalt begrenzt?

Ich wünsche viel Glück - bei Fragen kannst Du mich ggf gern anmailen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK / Kopenhagen

Antwort von jule1 am 28.07.2006, 20:07 Uhr

Hej Ursel

Mange tak for din svar ;-)

Das DK Forum habe ich mir schon angeschaut. (nur so war es mir möglich, mein Auto hier in DK zu zulassen......!) Nach 8 (!) verzweifelten Anrufen beim Skatcenter bin ich auf diese Seite gestoßen und war froh, dort endlich eine Anleitung für die Zulassung eines deutschen PKW zu finden.

Niemand im Skatcenter konnte mir erklären, wie es geht. (nicht auf Dänisch, nicht auf Englisch, geschweige denn auf Deutsch)

In eurem Forum sind leider überwiegend Studenten, so dass es für mich wohl nicht die richtige Plattform ist, Gleichgesinnte zu finden.

Hat die St. Petri Gemeinde einen Internetauftritt?

-Nein,meine Kinder werden nicht in einen dänischen Kiga gehen, sondern auf die internationale Schule. Wir haben so entschieden, da sie mit Englisch später mehr anfangen können und unser Aufenthalt vorerst begrenzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK / Kopenhagen

Antwort von DK-Ursel am 28.07.2006, 21:02 Uhr

Hej Jule!
Ob die Sct. Petri-gemeinde ein Internetseite hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich ja nicht in Kopenhagen und Umgebung wohne.
Ich denke, mit Hingehen/Telefon kommt man auch weit.
Vermutlich wirst Du sogar bei der Internat. cuhle in Kopenhagen einen Hinweis darauf bekommen köännen.

Daß im deutsch-dänischen Forum überwiegend Studenten aktiv seien, ist mir neu - ich kenne auf Anhieb viele, die älter sind, Kinder in vielen versch. Altersstufen haben - ja, es gibt sogar Rentner.
Kopenhagen ist andererseits natürlich auch eine große Unistadt in DK --- logisch, daß es junge Menschen gerade dorthin zieht und es davon mehr dort gibt als just in meinem Dorf, lächel.
Vielleicht warst Du nur im falschen Thread????

Ansonsten kannst Du ja auch selbst eine Anfrage starten, ich meine,es gibt auch Kontaktthreads...

Tja, ich selber bin auch nicht mehr im normalen Studentenalter, aber leider doch ein bißchen weit weg ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.