Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

D-Amerik. - wird es so klappen?!

Thema: D-Amerik. - wird es so klappen?!

Hallo alle zusammen! Also ich hab eine Frage, da bei uns grad fleissig geübt *höhö* und ich unser Kind gern 2-sprachig aufwachsen lassen würde, hab ich einige Fragen... Vielleicht erzähl ich euch erstmal was von mir: Also ich bin die ersten 5 Lebensjahre in den USA grossgeworden (Army Brat...*höhö*), also war Amerikanisch meine erste Sprache. Dann kamen 15 Jahre Deutschland. Ich hab so einiges verlernt, war aber auch schon wieder für einen längeren Zeitraum drüben. Ich spreche fliessend und akzentfreies Amerikanisch. NUR: Einige Sachen fehlen mir halt... z.B. Kosenamen...oder eben die "kindersprache" wie man sie mit Babies so hat. Auch "Bagger" oder verschiedene Spielsachen wüsst ich jetzt nicht, ohne mich verher zu informieren. Und dann halt politische Sachen (die "big-5-dollar-words" *lach*), was bei der Kinderserziehung nicht ganz sooooo wichtig ist, aber... Wie habt ihr das hinbekommen?! An und fürsich spreche ich ja fliessend und fehlerfrei, aber ich müsste einige Dinge auch mit dem Kind lernen...?!?! WIe habt ihr das gemacht!? Mein Mann spricht deutsch/schwäbisch...Familiensprache wäre deutsch - Mama/Kind Sprache dann englisch. Klappt das!? LG Katie PS: Meine mutter hat bei mir und meiner schwester immer deutsch und englisch gemischt. wir konnten trotzdem beides...

Mitglied inaktiv - 05.11.2005, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - das klingt so in etwa wie es mir geht. Ich bin Spanierin aber schon in D geboren. Meine Eltern haben mit uns immer Deutsch gesprochen und auch heute noch. Spanisch ist durch meine Großeltern und dem span. muttersprachl. Unterricht, zu dem wir 2x die Woche mußten hängengeblieben.Und sicherlich weil ich ein Talent für Sprachen habe *hüstel* (bin Fremdsprachenkorrespondentin für Engl. und Franz.) Ich spreche sicherlich fließend und akzentfrei Spanisch, aber mit Babysprache hatte ich nie was am Hut. Als unser erster Sohn geboren wurde war es mein Mann der mich dazu gedrängt hat Spanisch zu sprechen. Erst kam ich mir komisch vor, weil ich halt auch nicht wußte wie man mit so einem kleine Baby spanisch spricht. Aber daran habe ich mich gewöhnt, dass ich heute gar nicht mehr Deutsch mit den Kinder sprechen kann. Kommt mir komisch und fremd vor. Aber ich mußte viele neue Vokabeln lernen, von "Babyrassel" bis "Milchflasche" und im Kindergarten dann "Planierraupe" und "Schwertransporter". Das ist oft sehr mühsam aber ich hätte niemals diese Worte ohne meine Kinder gelernt. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg, rebeca

Mitglied inaktiv - 05.11.2005, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

hi katie lebst du noch??long time no see bekommst du jetzt ein baby??du weißt ja wie ich meine kids erziehe ich red deutsch,er englisch und wenn wir alles zusammen sind englisch mittlerweile spricht travon die englischen wörter lieber nach als die deutschen.lg diana

Mitglied inaktiv - 05.11.2005, 17:32