Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marend am 17.11.2004, 16:26 Uhr

Christmas cake

Hi, an alle UK Mamis
Hat jemand das Rezept fuer den traditionellen "Christmas cake". Den muss man ja jetzt schon backen oder?
Vielen Dank
Sandra

 
3 Antworten:

Re: Christmas cake

Antwort von platschi am 17.11.2004, 17:10 Uhr

Hallo,

der hätte eigentlich schon längst gebacken sein müssen, weil er ja normalerweise noch regelmässig mit Brandy beträufelt wird. Habe meinen schon im September gemacht, aber hier ein Rezept, das auch super schmeckt, wenn Du ihn erst jetzt bäckst.

225g Korinthen
160g Sultaninen
170g Rosinen
75g getrocknete Ananas
85g getrocknete Aprikosen
55g Orangeat
85g Belegkirschen
125g Paranüsse
180ml Brandy
185g Butter
200g brauner Zucker
3 Eier
2EL Erdbeermarmelade
300g Mehl
1TL gemahlener Zimt
1TL gemahlene Muskatnuss
1TL gemahlener Ingwer
extra Brandy zum Beträufeln

Früchte und Nüsse klein schneiden, den Brandy zugeben und über Nacht ziehen lassen.
Backform fetten und mit drei Lagen Backpapier auslegen, so dass das Papier ca. 5cm über den Rand hinausragt. (Eigentlich ist das Rezept für eine quadratische Form von 19cm gedacht. Ich nehme normalerweise eine 26cm Springform, dann wird der Kuchen aber nur ca. 4cm hoch. Wenn Du ihn höher magst, nimm einfach eine kleinere Form.)
Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren, ein Ei nach dem anderen unterrühren, dann die Marmelade zugeben. Frucht-Nuss-Mix vorsichtig unterheben. Mehl und Gewürze mischen und sieben, dann unterrühren.
Teig in die Form geben und ca. 3 1/2 Stunden bei 150 Grad backen. Oberfläche mit Brandy bestreichen, abkühlen lassen und den Kuchen in Folie wickeln. Bis Weihnachten alle zwei bis drei Wochen mit Brandy beträufeln und dann jedesmal wieder fest in Folie einwickeln.

Wenn Du magst, kannst du den Kuchen auch noch mit Icing (Zckerguss)versehen. Das ist dann wirklich typisch englisch. Dazu den Kuchen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und in eine ca 2-3mm dicke Marzipanschicht kleiden. (Marzipanrohmasse muss dazu erst mit Puderzucker verknetet werden) Dann mit einer Zuckerschicht versehen. Royal Icing selbst zu machen ist zwar einfach, aber es gleichmässig auf dem kuchen zu verteilen wird schon viel schwieriger. Daher mein Tip, wenn Du einen englischen Lebensmittelladen in der Nähe hast, solltest Du Ready Icing nehmen. Das braucht nur ausgerollt werden und wird dann auf den Kuchen gegeben.

Royal Icing:
2 Eiweiß
1TL Zitronensaft
1TL Glyzerin
450g feiner Puderzucker

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christmas cake

Antwort von marend am 17.11.2004, 18:34 Uhr

hi platschi
Vielen Dank
ich werd ihn probieren. Wie lang haelt der sich. Ich hab mal in England einen gegessen der war 1 Jahr alt!!! Nachdem der Gastgeber ihn ass habe ich ihn auch probiert, schmeckte wie am ersten Tag, vielleicht noch besser. Ist das wegen dem Alkohol? Na ja in unserm Haus habe ich Glueck wenn noch was an Weihnachten da ist*g*
Ich werde meine Schwiegermutter ueberraschen an Weihnachten, die kauft ihren immer.Sie brachte einen letztes Jahr der schmeckte scheusslich.
Also nochmal, vielen, vielen Dank.
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christmas cake

Antwort von platschi am 18.11.2004, 9:45 Uhr

Hallo Sandra,

richtig gelagert hält der sich wirklich eine halbe Ewigkeit, dass hängt sicher auch mit dem Alkohol zusammen, aber andererseits is ja auch kaum was Verderbliches drin. Wir haben letztes Weihnachten auch noch einen Rest vom Jahr zuvor vertilgt (den hatte Schwiegermama so lange aufgehoben).
Am besten erst in Butterbrot- oder Backpapier wickeln (ich lasse meist einfach eine Lage des Backpapiers drum, worin er auch gebacken wurde) und dann fest in Frischhaltefolie wickeln.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.