Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

christlich muslimische Partnerschaft

Thema: christlich muslimische Partnerschaft

Gibt es hier christlich - muslimische Partnerschaften in denen beide ihren Glauben leben und gemeinsame Kinder haben ? Und wie haltet ihr es mit der Kindererziehung und den religiösen Feiertagen ? Würde mich da über einen Gedanken und Erfahrungsaustausch freuen.

Mitglied inaktiv - 20.12.2003, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin evangelisch, mein Mann Moslem. Vorweg muss ich allerdings einschränken, dass wir beide nicht streng gläubig sind und sehr "offen" denken. Hmm, ich sehe das sogar als DIE Vorraussetzung, dass unsere gemischte Partnerschaft (seit 11 Jahren) überhaupt funktioniert ohne den Anderen versuchen zu "bekehren"? Usere beiden Kinder (5 Jahre, 8 Monate) sind und bleiben beide religionslos bis sie selber mitentscheiden können. Durch meinen Mann kommt bei uns generell kein Schweinefleisch auf den Tisch aber weder ich noch die Kinder hätten da eine Einschränkung. Die Große geht inzwischen in einen konfessionellen Kindergarten. Das war allerdings erstmal nur Zufall weil es einfach der Beste Kiga am Ort war. Im Nachhinein kommt sie dort aber - wie wir finden - auf kindgerechte Art schon früh mit Religion generell in Kontakt. Die Feiertage werden bei uns traditionell gefeiert - Mamas und Papas. Für weitere Fragen habe ich Dir auch meine Emailadresse angegeben. Gruss Claudia

Mitglied inaktiv - 21.12.2003, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo bei uns bin ich moslemisch und mein mann katholisch mein sohn hat einen deutschen und einen türkischen namen wobei der türkische kaum von jemand erwähnt wird mein sohn ist moslemisch und katholisch getauft worden und er wird auch beides glaubens erzogen er wird auch beschnitten (was mir im herzen jetz weh tut bei dem gedanken) ich finde wir haben unseren weg und das beste von allen kann er sich dann aussuchen wenn es soweit ist bei uns kommt auch kein schweinefleisch auf den tisch mein mann kann es bei seiner ma oder wenn wir weg sind essen da hab ich nichts dagegen aber nicht bei uns daheim.... aber ich muss sagen da passt sich mein mann auch serh gut an und feiertage feiern wir alle die moslemischen und die katholischen mit unseren familien lg sonne

Mitglied inaktiv - 21.12.2003, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Mail, aber ich hätte da noch soviele Fragen...du schreibst dein Sohn ist christlich und muslimisch getauft (?! ) von einer muslimischen Taufe habe ich noch nie gehört und wie ist die christliche Taufe bei euch gefeiert worden ? War deine Familie auch dabei ? Wie alt ist euer Kleiner ? Wüßte sowieso gerne mehr über eure christliche UND muslimische Erziehung und wie das ganze "praktisch" aussieht.

Mitglied inaktiv - 22.12.2003, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo faya natürlich gibt es eine moslemische taufe da kommt der hoca ,erst wird eine einstündiges gebet (gesungen nennt man mevlit) dann nimmt er das kind bettet vor ihm und dann wird sein name 3 mal ins ohr gesungen und dannach gibt es gross essen für alle die da waren bei uns waren es ca 80 leute dann ist er getauft ... und die katholische taufe war wie üblich in der kirche und pfarer und mit anschliessendem essen gehn und allem schnickschnack taufpaten geschenken... ja meine familei war dabei muss aber auch sagen die sind da sehr offen denn gottes haus bleibt gottes haus für sie und sie lieben meinen mann so wie er ist und mich natürlich und unser kind doppelt gg er ist 9 monte wie sieht es bei euch aus? du kannst mir gerne auch per mail fragen stellen lg sonne

Mitglied inaktiv - 23.12.2003, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe zwar in keiner solchen Beziehung (ich bin religionslos, mein Mann ist Protestant) dennoch finde ich es sehr schön, wie Ihr Euer multireligiöses Leben beschreibt. Es freut mich zu wissen, dass diese Religionen so reibungslos und harmonisch nebeneinander existieren können. Schöne Grüsse an Euch Alle, Hanna

Mitglied inaktiv - 23.12.2003, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin seit 7 Jahren mit einem Türken verheiratet,der seine Religion noch weniger praktiziert als ich die meine. Seit unser Sohn zur Welt kam(4,5Mon.)gab es die Diskussion,zu welcher Religion er nun gehören sollte.Ich finde,Kinder bireligiöser Eltern werden verstaendnisvollere Erdenbürger,solange die Eltern diese Toleranz vorleben.Ist es denn wichtig welcher Religion das Kind angehört? Da wir in der Türkei leben,haben wir uns für den Islam entschieden.Das steht zumindestens in seinem Ausweis.Am 2.Tag wurde er gleich beschnitten. Zu Hause werden alle christl.Feiertage gefeiert,weil das für Kinder auch mit so viel Freude verbunden ist.Hingegen finde ich ein Schlachtfest alleine vom Namen her nicht sehr kindergerecht.

Mitglied inaktiv - 10.01.2004, 23:33