Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

brauche mal euren rat!!!

Thema: brauche mal euren rat!!!

hi allerseits! hätte gern mal eure expertenmeinung zu folgendem problem: wir erziehen unsere tochter zweisprachig deutsch-polnisch. nun sind wir im frühling 6 wochen in spanien und ich habe überlegt, sie in der zeit in einen kindergarten zu geben, da sie andere kinder wirklich gern mag. sie ist dann 15 monate alt. meint ihr, sie kommt die sechs wochen mit der sprache klar? oder verwirrt sie das? sie ist ja mitten im spracherwerb in der zeit...bin etwas unentschlossen. danke für eure meinung! olenka

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt würde ich es nicht machen. Wenn Ihr danach, also nach dem Urlaub nicht spanisch weiter mit ihr redet, dann fände ich schon, dass es sie sonst nur verwirren würde. Ist aber meine Meinung.

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es ausprobieren, wenn es klappt und sie hat Spass dort, dann ist es ok. Wenn es aber (vielleicht auch wegen der Sprache) nicht so klappt, dann würde ich es sein lassen. Und sie wird das Spanische natürlich ziemlich schnell wieder vergessen, aber ich denke, darum geht es Euch nicht. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube,dass auch das neue umfeld und der wechsel der bezugspersonen schwierig sein kann...gerade weil dein kind noch so klein ist und die zeit dort im kiga kurz.und wenn dann noch eine andere sprache kommt...zwischen den kleinen ist das sicher kein problem,aber so ein wechsel,dann alleine ohne mama stell ich mir schwer vor.

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 20:26