Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

brauche Rat

Thema: brauche Rat

Hallo zusammen, schon lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet doch heute brauch ich doch mal einen Rat... Wir wollen unsere Tochter 2sprachig aufwachsen lassen,deutsch-französisch Nun muß ich leider zugeben das ich es habe sehr schleifen lassen und mir nun sehr unsicher bin.... Sie ist nun fast 15 Monate alt,spricht bisher auch noch nicht. Wenn ich jetzt plötzlich anfange mir ihr französisch zu sprechen bringt sie das nicht durcheinander?Oder wie mache ich das nun am besten,spreche ich beide Sprachen?Reicht es wenn ich nur französisch rede wenn der Papa nicht da ist?Er versteht es nämlich nicht und daher reden wir dann automatisch deutsch... Ich könnt mir echt in h** beissen weil ich es nicht von anfang an gemacht habe und jetzt nicht weiß was ich machen soll,vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Rat geben das wäre lieb Grüße Stephanie

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Stephanie! Ja, fang sofort an. Dumm gelaufen, aber Fehler sind dazu da, daß wir daraus lernen. Noch ist es ja nicht zu spät. Natürlich wird sie ein bißchen verwundert sein - deshalb ist es erstmal gar nicht so übel, daß Ihr als Familiensprache Deutsch habt, lächel - auf lange Sicht wirst Du dann natürlich viel Französisch mit ihr reden müssen, dait sie der Nicht-Umgebungssprache trotzdem soviel wie nur irgend möglich ausgesetzt ist. (Die Verwunderung - d.h. die kenntis, wer welche Sprache spricht, haben die Kinder sehr früh ---- unsere alte Tante hier fand es so schade,daß Louises kleines Gehirnchen soviel "leren" mußte und begann, Deutsch mit ihr zu reden - das hat sie nur einmal gemacht - nie wieder, lach; Louise konnte noch nicht reden, aber der Blick,den sie der Tante zuwarf, sprach ände. DU sprichst Dänisch mit mir!) laß Dich durch solche Blicke evtl. nicht abschrecken ---- die Kleine wird sich noch gut umstellen und bald kaum noch wissen, daß es mal anders war. Fang mit begreifbaren Sache an - vielleicht sogar mit kleinen Übersetzungen, wenn es schwieriger (abstrakter) wird (auf Franz. "wollen wir baden gehen", ist das Wasser warm genug?" und dann auch auf Deutsch - aber schraub das schnell zurück, laß das Französische rasch mehr und mehr werden. Sei konsequent, nicht mischen! Und wiederhole, rede, rede, rede. Es ist noch nichts verloren! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache Deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 00:22



Antwort auf diesen Beitrag

hi!! noch ist nichts zu spät..mein sohn war auch schon 16 monate alt, als ich mich doch ncoh entschlossen hab konsequent englisch zu reden..war eigentlich kein problem..sprechen konnte er ausser mama und papa , ball und paar kleine worte eh nicht..und es kam mir nie so vor als ob es ihn verwirrte dass ich auf einmal anders sprach.. ..als er dann ca mit 20 monaten anfing zu sprechen, tat er dies nur auf deutsch..verstand mich aber..und antwortete deutsch..mittlerweile ist er 2 3/4 und seit ca. 4 monaten spricht er mit mir nur noch englisch..allerdings tut er dies sonst mit niemanden..auch nicht unsere amerikanischen freunde..denen antwortet er deutsch ;-) bissl eigen mein kleiner..aber mit mir spricht er ein wunderschönes, grammatikalisch teils schon einwandfreies englisch.. ...wünsche dir viel spass bei deinem unterfangen und beim sprechen deiner muttersprache..wirst sehen es klappt..dauert vielleicht bissl, aber das resultat ist ja das wichtige! liebe grüsse michou und aidan dt/e in deutschland

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ach mach dich nicht irre,das geht rucki zucki mit der sprache,wir sind ne türkische Familie,mein Sohn ist jetzt 2 geworden und ich spreche auch mit ihm entweder deutsch oder türkisch er versteht auch beides,wo ich aber ehrlich zugeben muss das türkisch natürlich besser,da würde ich mir echt kein kopf machen am besten ist wenn du nur franz. sprechen würdest und dein mann deut.!!

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - grundsätzlich habe ich meinen Vorschreiberinnen nichts hinzuzufügen. Allerdings möchte ich mal anreden auch mit dem Kind Franzö. zu sprechen wenn Dein Mann dabei ist. Ich spreche mit unseren Kindern auch nur Spanisch obwohl mein Mann das auch nicht versteht. Von seiner Seite aus ist das völlig ok, er war sogar derjenige der das forciert hat. Natürlich ist unsere Familiensprache auch Deutsch aber wenn ich den Kindern halt sage dass sie sich den Mund abputzen sollen oder den Tisch decken sollen o. ä. dann mache ich das auf Spanisch. Zwar kann mein Mann kein Spanisch aber ein bisschen was bleibt auf diese Weise immer hängen ;-) Dann kann Dein Mann ein bisschen "mitlernen". Ach, und mir fällt ein: warum nicht auch mti Liedern oder Singspielen die Umstellung Deutsch auf Französisch unterstützen. Dann werden die Blicke Deines Kindes vielleicht nicht ganz so streng Viel Erfolg, rebeca (spansich) mit Mann (deutsch) und 3 Kids (8 und 5 und 1) in Deutschland

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Becky! Jo, das ist ein guter Vorschlag. So mache ich es ja sogar außerhalb des Hauses, wo ich eigentlich Dänisch rede, wenn Dänen zugegen sind, aber selbst wenn die mitkriegensollen,was wir reden, kommt durchaus ein dt. "Hol mal bitte..:", "nimm mal eben" oder sowas kleines eben. Wieso dann nicht beim Ehemann? Gruß Ursel, DK ------- die mit dem kleinen Wortschatz eines 1 1/2J.-3Jährigen Mädchens jahrelang ihr Dänischflüssiger gemacht hat (ganz am Anfang hier, war der beste Sprachkurs!)

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, ich danke euch für eure Antworten ich hatte einfach Angst wenn ich jetzt plötzlich französisch mit ihr rede,hin und wieder mache ich es ja auch schon wenn ich mal was singe oder so,aber ich hatte eben angst das sie verunsichert ist,vielleicht das reden dann nicht lernt oder gar Angst vor mir hat.... Aber ich werds nun versuchen,stell mich da glaub echt blöd an weiß schon wieder nicht wo ich anfangen soll....komisch warum leicht machen wenns auch schwer geht... :-) Grüße Stephanie

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Nee, das glaube ich nicht --- wieso soltlesie? Du bist doch mit Sicherheit genauspo lieb auf Französisch wie auf Deutsch, Du machst genauso lustige Dinge mit ihr auf Französisch wie auf Deutsch usw.? Schlimm wäre doch wohl nur, wenn Du sie jetzt konsequent auf Französisch ausschimpfen würdest und auf Deutsch alles andere machtest. (Kleiner Tip: Mach´s bitte auch nicht andersrum!) Muttersprachlich ist aber doch: Sprache für jede Gelegenheit des Lebens - also ... wird sie sich erstmal ein bißchen wundern und dann eben Französisch lernen. Mit ein paar schönen franz. Büchern wird sie schon verstehen, daß es manches sogar NUR auf Franz. gibt, lächel. Sie ist noch so klein, daß es bald umgestellt sein dürfte! Viel Spaß dabei - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 22:13