Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bleistift und Radiergummi

Thema: Bleistift und Radiergummi

Aufreg! Meine Tochter besucht hier in den USA die fuenfte Klasse. Fuellhalter kennen die nicht. Selbst Erwachsene schreiben hier noch mit Bleistift. Das sieht aus. Annabel hat nachmittags graue Handballen, die Blaetter sind grau verschmiert, alles sieht schaebig aus vom Radieren, und wenn sie mit Hausaufgaben fertig ist, kann ich die Kueche saugen, weil der Abrieb vom Radierer ueberall rumliegt. Ich find das schlimm, sie drueckt auch noch immer so auf. Wie ist denn das in anderen Laendern? Cata

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar nicht in "anderen Laendern", aber ich muss dir Recht geben, ich finde das auch nervig. Ich hab hier sogar am College noch meine Arbeiten mit Bleistift gemacht, das haette es in Deutschland nie gegeben, weil du kannst ja einfach weg radieren und neu schreiben und dann sagen "hier das war gar nicht falsch" Naja, andere Laender, andere Sitten. Eva (D) Mann (USA) in USA mit 2 Jungs (einer D/E, der ander D/E/F)

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, und sowas wie Heftfuehrung gibts hier gar nicht. Es gibt nur noch schlechte Kopien von irgendwelchen Arbeitsblaettern, fuer jede Aufgabe einen hellblauen oder rosa Zettel. Ich find das so schlampig. Wir konnten damals noch in der 10.Klasse nachschauen, was wir in der 6. mal gelernt hatten, weil wir fuer jedes Fach einen Ordner hatten. Und was man selber mal aufschreibt, bleibt doch auch besser haengen. Ich verbiete jetzt einfach das Radieren, sie soll halt ein neues Blatt mit Berichtigung dranhaengen. Mathe ist auch so schlimm, es gibt ja keine karierten Bloecke, da wird eine Rechenaufgabe quer uebers Blatt geschmiert. Cata

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso gibt es denn bei Euch keine karierten Blöcke? Ich habe in den USA schon selbst welche gekauft. Die Kästchen sind halt rechteckig (in der Höhe fast 2mal so hoch wie ein deutsches Kästchen) und nicht quadratisch, aber es gibt sie. Zumindest in gelb mit blauen Linien... Übrigens finde ich das mit dem Bleistift gar nicht so schlecht. Ich selbst schreibe nur mit Bleistift und ich ärgere mich über das Geschmiere meiner Kinder mit dem Füller. Entweder es ist verwischt oder mit Tintenkiller korrigiert oder durchgestrichen. Es sieht furchtbar aus und ich habe schon oft gedacht, was soll nur dieser idiotische Füller, den braucht kein Mensch. Wenn sie in 20 Jahren mal einen Liebesbrief mit Füller schreiben wollen, können sie das ja tun, aber sie in der Schule damit zu quälen, halte ich für ziemlich unsinnig. Silvia

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! In DK ist ein Füller auch weitgehend unbekannt. das wußte ich von meinem Mann,a ber ich provoziere manchmal gern,a lso fragte ich beim Elternabend, wann die Kinder denn endlich mit Füller anfingen zu schreiben. Eine jüngere Mutter schaute ich ziemlich pikiert an: Wir leben doch ncht mehr im letzten jahrhundert! Was hat denn eine gute Schrift und ein schönes Schreibgerät mit dem letzten Jahrhundert zu tun? ich selber benutze meinen Füller noch sehr fleißig - aber die Kinder hier schmieren in der 4. (Dtld. 5.) Klasse immer noch mit Bleistift - Geschmier also - und wechseln bei sicherer Rechtschreibung auf diese Kulis über, die es in besserer Ausführung überall gibt. darüber genervte Grüße - Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mit altmodisch hat das auch nix zu tun. Wenn ich mit Bleistift schreibe, sieht es halt nicht schoen aus. Ich brauche einen Bleistift zum Skizzieren oder un etwas anzuzeichnen. Kuli und Fueller sind eben nicht das Selbe, und eine fluessige, ordentliche Handschrift hat meine Tochter halt noch nicht. Ich versteh auch net, warum man in jedem zweiten Wort radieren muss, man denkt doch beim Schreiben. Aber stimmt, wahrscheinlich schreibt kein erwachsener Amerikaner je einen Brief mit Hand, das wirds wohl sein. Cata

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

LOL cata! Ich kenne da ein paar Amerikaner, die viel mit der Hand schreiben und das sieht auch sehr ordentlich aus.

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

@cata: also, so ein unsinn! ich hab selber schon liebesbriefe in schönster handschrift von us-amis bekommen. ob mit füller, kuli oder bleistift, das ist doch so was von egal!! und glaub ja nicht, dass jedes kind in D, das mit füller aufwächst, später mal schöne liebesbriefe zaubert. ich finde, dass das thema "schreibgerät" - wie so vieles andere - so ideologisiert wird. was soll am füller per se altmodisch sein? und was soll daran an sich so besonders toll und kulturell wertvoll sein? es kommt doch nicht darauf an, womit man schreibt - sondern einzig darauf, WAS man schreibt. bei allen anderen dingen bin ich persönlich sehr leidenschaftslos. ob montblanc-füller oder billig-kuli - ist doch wöllig wurscht. unser großer, in D, lernt mit bleistift und schreiblernstift (eine art kuli) schreiben. klappt super. er liebt aber auch seinen füller, den ich zum schreiben persönlich nicht ausstehen kann. soll doch jede/r wie er oder sie will. also: lasst die kirche im dorf. das abendland geht von kulis nicht unter und bleistifte sind auch nicht an sich ein zeichen von kultureller verwahrlosung! lg paula

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Und da hattest du nicht graue HAndballen, sondern mit Tinte befleckte Finger, NAse, Kleidung usw., viel schlimmer. Mit Bleisitft schreiben finde ich gar nicht mal schlecht. Besser als mit Kulli oder Tinte. War allerdings in sowjetunion, vor 25 Jahren.

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 00:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich musste eben richtig lachen, da ich eben an meine Zeit als Austauschschuelerin in D gedacht habe. Da habe ich zum ersten Mal einen Fueller gesehen - ich hatte echt keine Ahnung was das war! :-) Ich habe mich daran gewoehnt, damit zu schreiben, aber sobald ich wieder hier (USA) war, schrieb ich wieder mit Kuli. Nur Mathe habe ich mit Bleistift gemacht. Und mit dem "Heften" stimmt das. In D muesste ich bestimmte Hefte (und Buecher!) kaufen - da gibt es schon eine Menge zum Auswahl. Hier aber soll jeder die Hefte kaufen, die man will, und die Sachen abheften wie man will. Ich bin Lehrerin an einer High School und man kann deutlich merken wer gut organisiert ist und wer nicht! :-) Schoene Gruesse! Starfish (USA) mit Mann (D) und Sohn (USA/D)

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 02:28



Antwort auf diesen Beitrag

Dann haette man mich nicht mit dem Fueller gequaelt, der meiner Meinung nach einer schoenen fluessigen Handschrift eher abtraeglich ist. Ich schreibe mit dem Bleistift sehr viel sauberer und schoener als mit dem Fueller. Ausserdem haben die meisten Anglo-Amerikaner eine um Laengen schoenere Schrift als die meisten, die in Deutschland schreiben gelernt haben. Insofern scheint der Fueller wohl nicht fuer ein besseres Schriftbild zu sorgen. Viel Spass noch beim Diskutieren! FM

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin in Deutschland zur Schule gegangen, lebe aber zeit zehn Jahren in der Türkei. Mein Grosser geht in die 3 Klasse - auch nur Bleistift und roter Holzstift, Radierer und sonst nichts. Habe auch zuerst gedacht, dass sie nur in der ersten und zweiten Klasse dies benutzen, doch auch Aeltere Schüler benutzen nur Bleistifte. Find ich auch irgendwie blöd, rege mich auch über die selben dinge auf und finde Füller für aeltere Jahrgaenge passender.Die heftführungssternge kommt auf den lehrer an, unser ist nicht soo streng - zum Glück ! Tolle Diskussion - LG Handan aus der TR mit 2 Jungs.

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also als Linkshaenderin habe ich Fueller immer gehasst, alles war total verschmiert und meine Hand sah noch schlimmer aus. Mein Sohn ist zwar erst in der 1. Klasse aber sooo schimm finde ich es nicht, dass nur Bleistifte benutzt werden. Und ob das falschgeschriebene jetzt mit Tintenkiller oder Radiergummi weggemacht wird, wie neu sieht es bei beiden nicht aus. Ausserdem bin ich ganz froh, dass meine Kinder keine Fueller oder Tintenkiller haben, so gut fuer die Gesundheit (und Umwelt) sind die Teile naemlich wirklich nicht. LG tinkerbell 02

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

dann hätte ich mir nicht diese verkrampfte Schreibhaltung "von oben" angewöhnt, um ja nichts zu verwischen. Ich bin Linkshänder. lG

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du härtere Bleistifte nimmst (H, HH stat HB oder gar B, BB), dann schmiert das nicht so, lässt sich aber auch schlechter wieder weg radieren.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

In Belgien fing man damals mit Bleistift an und hat danach mit Kulli weitergeschrieben. Füller, so glaube ich, war keine Pflicht. Ein Füller war das typische Geschenk zur Firmung - in der 6. Klasse. Am Gymnasium (ab 7. Klasse) hat man erwartet, daß Prüfungen und Hausaufgabenblätter in Füller geschrieben werden (da kein "geklekse" mit schlechten Kullis).

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in der Schule wurde das Schreiben mit dem Bleistift letztes Jahr "abgeschafft", eben weil es schmierig wird und das ewige Ausradieren auch nicht gerade dazu beitraegt, dass schoen geschrieben wird. Anstelle, haben die Lehrerinnen entschlossen, dass mit einem dreieckigen Kuli geschrieben wird. Bei Fehlern darf einmal durchgestrichen werden. Es sieht einfach schoener aus und die Kinder verplempern nicht so viel Zeit mit ausradieren.

Mitglied inaktiv - 21.12.2007, 04:44