Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bitte lesen.

Thema: Bitte lesen.

Man sagt ja immer solange die Kinder noch klein sind können sie mehrere Sprachen lernen und auch viel schneller als "ältere". Allerdings hab ich da eine Sorge. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, da mein Sohn auch hier leben soll wird es natürlich deutsch lernen. Mein Vater ist halb Syrier und halb Türke. Meine Mutter ist aus Südamerika. Und der Kindesvater aus Barbados, spricht also englisch. Welche Sprache sollte der Kleine denn lernen, also welche würdet Ihr besonders empfehlen?

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Sprache ist für dich nach deinem Gefühl deine "Muttersprache"? Diese solltest du dem Kind beibringen. Der Kindsvater könnte mit dem Kind englisch sprechen. Damit würde ich anfangen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Der Vater spricht natürlich englisch, Umgebungssprache ist deutsch und du musst entscheiden, welche Sprache dir am nächsten ist. Wenn du selbst in D aufgewachsen bist, ist es möglicherweise sogar deutsch. Ansonsten habe ich dir auch im SWN geantwortet. LG platschi

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

danke. ich werd mich wohl für spanisch entscheiden. ich wollte halt nur wissen welche mehr von vorteil wäre. vllt dann erstmal türkisch oder? weil da spanisch zu den lateinischen sprachen gehört, wird das kind auch später damit nicht so große probleme haben wie evtl. mit türkisch.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde da nicht auf linguistische (welche Sprache ist schwerer) oder wirtschaftliche , oder sonstige Vorteile achten. Sondern welche Sprache ist für Euch, Mutter und Vater, die Muttersprache. (Wohl dann Englisch und Spanisch?) Da ihr in Deutschland lebt, ist Deutsch dann die dritte Sprache. Türkisch ist dann zusätzlich noch eine Möglichkeit, wenn dein Vater es mit dem Kind reden möchte, und es als seine Muttersprache empfindet. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 00:12



Antwort auf diesen Beitrag

...die Frage, ob es Verwandte gibt, die nur eine Sprache verstehen. Also falls z. B. dein Vater nur türkisch spricht/versteht, wäre es schon sinnvoll, diese Sprache mit einzubeziehen, da sonst dein Kind später für den eigenen Opa einen Dolmetscher braucht....

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 14:13