Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bin neu, möchte mich vorstellen und gleich auch mal was fragen....

Thema: Bin neu, möchte mich vorstellen und gleich auch mal was fragen....

Hallo, ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und freue mich, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben. Ich bin eigentlich Deutsch, habe aber durch einen langen USA - Aufenthalt sehr gut Englisch gelernt und spreche es fließend. Meine beiden Kinder sind 10 und 2 Jahre alt. Bei meiner ersten Tochter habe ich damals bis sie 4 Jahre alt war nur Englisch mit ihr geredet, sie sprach englisch und deutsch parallel und gleichwertig gut. Dann, als sie in den Kindergarten kam, weigerte sie sich, mit mir weiterhin Englisch zu sprechen. Ich hatte nicht die Nerven, es durchzuhalten und habe dann aufgehört. Sie hat es komplett vergessen. Jetzt - mit 10 - stinkt es ihr, denn jetzt muss sie es wieder lernen.... Mit unserer 2-jährigen spreche ich jetzt seit 1 Jahr konsequent nur Englisch, und man merkt bei ihr, dass sie es gut lernt. Sie versteht jedes Wort, egal ob auf Englisch oder auf Deutsch. Sie ist derzeit in einer Phase, wo sie immer das Wort sagt, was ihr schneller einfällt, so ist es ein Misch-Masch aus Deutsch und Englisch und Kauderwelsch. Mein Mann spricht nur Deutsch mit ihr. Die Große bemüht sich, in bestimmten Situationen Englisch zu sprechen (sie hat durch die zweisprachige Erziehung wieder viel gelernt), spricht aber meist Deutsch mit ihr. Meine Frage ist, ob es nicht sein kann, dass die Kleine, wenn sie spitz kriegt, dass ich mit der Großen Deutsch spreche, dann sich genauso weigern wird, mit mir Englisch zu sprechen, und ich dasselbe Dilemma haben werde, wie mit der Großen. Und wenn ja - wie soll ich reagieren? Habt ihr da Erfahrungen? Wie handhabt ihr diese (wie mir gesagt wurde bei jedem Kind mal auftretende Blockade) bei Euren Kindern? Ich freue mich schon auf Eure Antworten! Vielen Dank, Hanna0806

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo und willkommen! leider kann ich dir nicht so toll hefen. paul wächst deutsch und frz. er ist seit gestern 2, diese Phase habe ich also noch nicht durch. vielleicht wartest du ab und ann kannst du auf dem Wunsch des Kindes eigehen. sei hier Willkommen!

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hanna, ich kann Dir nur raten, weiterhin ganz konsequent englisch zu sprechen, auch wenn die Kleine irgendwann anfängt zu verweigern. Wenn sie merkt, dass sie damit nicht durchkommt, stellt sie sich darauf ein. Ich habe selbst zwar noch keine Kinder (erwarte mein erstes im November und das soll ebenfalls zweisprachig aufwachsen obwohl wir beide Deutsche sind), habe also bisher keine familiären Erfahrungen zu diesem Thema. Aus meiner beruflichen Tätigkeit (ich bin Erzieherin an einer bilingualen Schule) weiss ich jedoch, dass es immer mal wieder vorkommt, dass Kinder die Partnersprache zeitweilig nicht so gut annehmen. Wir sprechen dann jedoch auch weiterhin mit den Kindern in der Partnersprache (soweit diese für sie verständlich ist, denn es gibt auch Kinder die wenn sie in unsrer Schule kommen und nur ihre Muttersprache sprechen), auch wenn sie in ihrer Muttersprache antworten. Gerade in deutschsprachiger Umgebung ist es für ein Kind natürlich einfacher in deutsch zu kommunizieren. Jeder sucht sich nun mal den einfachsten Weg und da Deine Kinder wissen, dass Du sie verstehst, wenn sie deutsch sprechen ist ganz klar dass sie es versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Große im Kindergarten durch den nur deutschen Umgang natürlich mehr in dieser Sprache geprägt wurde (Spielsprache deutsch!!!) und dies dann auf Dich übertragen hat. Das wird bei Deiner Kleinen nicht ausbleiben. Es kommt nur darauf an, was Du daraus machst. Mir ist klar, dass es sehr schwer ist, dann hart zu bleiben aber ich kann Dir nur raten es zu versuchen. Gut wäre es auch, wenn Deine Große Dich unterstützen würde und ebenfalls Englisch mit ihrer Schwester spricht. Die Spielsprache spielt eine große Rolle bei der Sprachentwicklung und wenn diese (zumindest zwischen den beiden) Englisch sein könnte, wäre das eine super Voraussetzung. Es gibt zu diesem Thema übrigens ein Buch, dass sich nicht unbedingt als Ratgeber sondern eher als Erfahrungsbericht versteht. (Bernd Kielhöfer/Sylvie Jonekeit: Zweisprachige Kindererziehung) Hier berichtet ein deutsch-französisches Ehepaar wie es seine beiden Kinder in deutscher Umgebung zweisprachig erzieht und welche Schwierigkeiten dabei auftreten. Auch wenn es sich um eine andere Zweitsprache handelt und nicht unbedingt Lösungen aufgezeigt werden, fand ich es sehr interessant schon um mal zu sehen, welche Schwierigkeiten auftreten können. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Platschi, danke für deinen so hilfreichen Beitrag. Es wäre bestimmt für alle Beteiligten sehr positiv, wenn die Spielsprache unter den beiden Kindern englisch sein würde. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einfach jetzt auch mit der Großen einfach wieder Englisch zu sprechen. Verstehen tut sie schon sehr viel. Nur mit dem Sprechen hapert es ein wenig, sie würde es aber gerne lernen. Was glaubst du, wie kann ich das machen? Wir haben schon darüber nachgedacht, eine feste Zeit auszumachen, in der wir nur Englisch miteinander reden. Ist allerdings recht schwer zu verwirklichen, da sie dann zwar versteht, was ich sage, mir aber nicht antworten kann. Was glaubst du, wie könnte ich das verwirklichen? Danke für deine Hilfe! Hanna0806

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hanna, wenn deine Große schon eine Menge versteht, ist das viel wert. Zu festen Zeiten Englisch zu sprechen ist zwar ein guter Anfang, aber noch besser wäre es so viel wie möglich mit ihr in der Partnersprache zu sprechen. Das hat auch einen positiven Nebeneffekt auf Deine Kleine, denn wenn sie euch dabei zuhört, verinnerlicht sie gleichzeitig den Klang der Sprache. Auch wenn Deine Große sich am Anfang noch nicht richtig äußern kann solltet ihr es versuchen. Notfalls sprichst Du eben englisch und sie deutsch. Wie schon geschrieben haben wir an unserer Schule auch Kinder, die anfangs die Partnersprache nicht bzw. kaum verstehen und sprechen können. Trotzdem wird nur im absoluten Notfall übersetzt. Kinder verstehen mehr, als wir Erwachsenen oft denken. Umgekehrt ist es schon schwieriger. Kinder wollen oft alles gleich richtig machen und trauen sich deshalb erst etwas zu sagen, wenn sie glauben den Satz auch perfekt sprechen zu können. Ich kann mich da an ein Mädchen aus einer Vorklasse erinnern, die das erste halbe Jahr kein Wort Englisch sprach. Dann plötzlich wollte sie etwas und äußerte einen kompletten und völlig richtigen Satz in der Partnersprache. Sie hätte also durchaus schon früher etwas in englisch sagen könnnen, nur eben viellicht mit Fehlern drin. Versuche Deiner Großen zu erklären, dass sie anfangs nicht perfekt zu sein braucht. Wichtig ist es, dass sie sich äußert. Mir hat mal vor Jahren eine englische Kollegin gesagt, es sei besser so viel wie möglich englisch zu sprechen und dann und wann ein Wort in deutsch einfließen zu lassen, als nur weil man alles richtig machen will, den ganzen Satz in deutsch zu sagen. Kam mir am Anfang sehr komisch vor, aber ich habe das dann ihr gegenüber durchgezogen und muss sagen, dass es mich viel weiter gebracht hat als manche Englischstunde. Anfangs werden natürlich bei Deiner Tochter noch sehr viele deutsche Worte einfließen, aber im Laufe der Zeit werden es weniger. Sprich mit ihr ab, ob sie immer gleich wissen will, wie das entsprechende englische Wort heisst (wenn es sehr viele sind, kann das nämlich frustrierend werden) oder ob Du ihr einfach bei der nächsten sich anbietenden Möglichkeit eine Erkärung gibst. Ich hoffe, ich konnte Dir damit noch ein bisschen weiter helfen. Falls Du weitere Fragen hast, stell sie einfach. Du kannst mich gerne auch direkt anmailen. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Unser Sohn wird auch 2sprachig erzogen. Ich bin Engländerin, spreche nur english mit ihm, und sein papa Deutsch. Wir wohnen in Deutschland und er kriegt natürlich viel mehr Deutsch mit. Jetzt ist er 3 1/2 und er spricht mit mir ausschließlich engliah und mit sein papa deutsch. Es war nicht immer so. Es gab eine phase wo er nur deutsch gesprochen hat. Ich habe immer weiter nur english gesprochen, aber es hat nichts gebracht. Ich war damals auch nah am aufgeben. Ich habe aber dann einfach sein englisch input vermehrt! Ich habe ihm kein deutschen fernsehen schauen lassen, nur englishe videos. Mein mann hat ihm eine zeit lang keine deutsche bücher vorgelesen, sondern ich habe nur englishe bücher vorgelesen. Mein mann und ich versuchen auch English miteinander zu sprechen, das schaffen aber nicht immer, weil wir es gewohnt sind Deutsch miteinander zu sprechen, aber es hat auch viel gebracht. Und, ich habe mein sohn gebeten, wenn er was zu mir auf deutsch gesagt hat, das in english zu wiederholen, auch wenn ich den satz auf english vorsagen mußte, habe ich so lange gewartet bis er es gemacht hat. Er hat es dann auch gemacht. Ich glaube es war einfach bequemer immer deutsch zu sprechen. Irgenwann hat es Klick gemacht und jetzt klappt es wunderbar. Er übersetzt sogar für Oma und Opa. Es kommen bestimmt noch schwere zeiten. Vorallem wenn er in Kindergarten kommt (in 3 wochen) Dann hört er wieder viel mehr Deutsch, aber ich bleibe auf jeden Fall dabie!! Alles gute noch! Angela

Mitglied inaktiv - 17.07.2004, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir wohnen in Spanien, ich bin Deutsche, mein Mann Südamerikaner und wir kommunizieren auf Englisch. Ich möchte unbedingt, dass mein Kind (kommt im Nov. zur Welt) auch meine Sprache fliessend sprechen lernt. Habe jedoch die Sorge, dass es evtl. irgendwann keine Lust mehr hat mit mir Deutsch zu sprechen. Denn genau das habe ich hier in vielen Fällen erlebt. Die Kinder verstehen zwar noch Deutsch, haben aber keine Lust deutsch zu sprechen und antworten lieber auf Spanisch. Aber zwingen kann man sie ja auch nicht. Vielleicht lernt unser Nachwuchs ja nebenbei auch noch Englisch... Schön wärs ja. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 21:39