Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bin ich zu spät damit ? Mein Sohn wird im Sep 3...

Thema: Bin ich zu spät damit ? Mein Sohn wird im Sep 3...

Hallo Habe mich heute aus gegebenem Anlass auch mal hierher verirrt... Aber,ich habe Zweifel,ob ich mit meinem Vorhaben nicht schon zu spät bin ? Mein Sohn wird im Sep nämlich "schon" 3... Ich bin alleinerziehend und habe noch 2 größere kinder,bei denen ich es auch versäumte,sie 2sprachig zu erziehen... Nun stellt sich mir die frage,kann ich mit dem kleinem vormittags,wenn die großen in der schule sind ausschliesslich und plötzlich nur noch plattdeutsch (ostfriesische sprache was dem niederländischem ähnelt...) sprechen oder verwirrt es ihn dann nur?weil mit den beiden großen spreche ich ja nachmittags dann hochdeutsch...wobei ab aug ist er nachmittags im kindergarten,und würde es e nich mitbekommen,dort würde aber auch hochdeutsch mit ihm gesprochen...grübel grübel...wie macht man`s denn nun,wenn man`s will ? ;o)) Bin dankbar über viele Antworten und Anregungen Sweety

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchen würde ich es schon, Du merkst ja, wie der Kleine reagiert. Hat er noch mehr gelegeneheit, das Ostfriesische zu hören?

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

bei meiner oma die nebenan wohnt,ja. aber die spricht auch 3 sätze platt und dann wieder 2 sätze hochdeutsch...grrr...glaube wenn,sollte man kosequent bei einer sprache bleiben oder ? und nich in satzabständen wechseln ?

Mitglied inaktiv - 22.05.2007, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, dass Dein Ansatz, den halben Tag so und mit den Geschwistern dann anders, nicht das schlechteste ist. Allerdings könntest Du auch versuchen, mit allen Kindern platt zu sprechen. Die großen können schon genug Hochdeutsch und der kleine wird es im Umfeld auch schnell lernen. Die großen werden wahrscheinlich selbst beim Hochdeutsch bleiben, aber wenn sie es wenigstens verstehen, wäre es ja vielleicht auch schon was. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 22.05.2007, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo hab dank für deine antwort.ich habe gestern abend nur noch plattdeutsch gesprochen.verstehen tun die großen alles,nur sprechen können sie es nicht -gg- von daher klappt das schon...wie lange dauert es,bis die kleinen es dann annehmen und auch anwenden?gibt es da erfahrungswerte?

Mitglied inaktiv - 22.05.2007, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaube mit jeden Tag die Sprache wechseln tust Du Dir und den Kindern keinen Gefallen. Wie sollen die denn dann antworten, auch morgens anders als nachmittags? (Ich habe selber mal versucht, mit meinem Mann am Wochenende Deutsch zu reden und sonst Niederlaendisch, aber das ist nie was geworden, wir reden jetzt immer NL.) Rede doch einfach immer Plattdeutsch mit ihnen! Wenn sie es verstehen, ist es doch gut, und hochdeutsch lernen sie schon ausserhalb. Dein Sohn ist sicher noch nicht zu gross. Im Allgemeinen ist die Pubertaet die Grenze, bis zu der man eine Sprache noch fehler- und akzentfrei lernen kann. Gruss, k

Mitglied inaktiv - 22.05.2007, 17:38