Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bilinguale Kita

Thema: Bilinguale Kita

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber evtl. kann mir ja jemand helfen. Ich suche eine bilinguale Kinderbetreuung im Raum Bochum (NRW) (Englisch/Deutsch). Idealerweise ist es eine altersgemischte Gruppe mit Kindern ab 4 Monaten. Die Betreuung sollte von 8 Uhr bis 18 Uhr mit Essen sein. Ich benötige eine Betreung für 3 Tage in der Woche, dann aber eben Vollzeit. Schön wäre auch ein Konzept, wo die Kinder sehr viel draußen sind (z. B. "Waldkindergarten") Hat jemand einen Tipp für mich? Wo kann man sich mal erkundigen? Gibt es evtl. Elterninitiativen? Im Internet hab ich (zumindest für den Raum Bochum nichts gefunden. Vielen Dank für Tipps. Grüße Maya

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

...aber ich denke mal, da wirst du ziemlich erfolglos suchen. Ein KiGa der Bilingual ist, dann auch noch ein Waldkonzept o. ä. anbietet UND auch noch deine Wunschöffnungszeiten hat....und das alles noch bei euch in der Gegend...hmmmm. die Erfahrung zeigt, dass du beim KiGa immer Abstriche machen musst: entweder das Konzept passt nicht (DA würde ich allerdings als Elternteil nur bedingt Abstriche machen), oder er ist nur einsprachig, oder du musst dich auf-Teufel-komm-raus verbiegen, um die KiGa-Zeiten mit deinen Bedürfnissen in Einklang zu bringen...oder du sitzt täglich 2 Stunden im Auto um dein Kind hin und her zu fahren. Will dir jetzt nicht jede Hoffnung nehmen, vielleicht bist du eine der wenigen Mütter in D, die gerade so strategisch günstig wohnen, dass der "alles-passt"-KiGa direkt um die Ecke ist, aber das sind wirklich eine Handvoll Familien, die so ein Glück haben.... Trotzdem: viel Glück beim Weitersuchen. LG Amula

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Da muß ich Amula recht geben, Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Es ist schon schwer genug, einen KiGa zu finden, der EINEN Deiner Ansprüche erfüllt, aber alle ist ziemlich utopisch. Betreuung ab 4 Monaten ist eine Rarität in Deutschland, dreimal die Woche wird auch nicht gern gesehen, wenn schon die ganze Woche. Bis 18.00 Uhr ist auch unüblich, normalerweise ist um 17.00 Uhr Schluß. Dann noch bilingual und Waldkonzept!!! Willst Du allenernstes ein 4 monatiges Kind in den Waldkindergarten geben??? Ist wohl ein bißchen früh. Meine Tochter war im Waldkindergarten, ich weiß wovon ich rede. Also, ich würde mal die Ansprüche nach Prioritäten sortieren und dann noch kräftige Abstriche machen. Wenn Du auf die Öffnungszeiten angewiesen bist, weil Du arbeitest, sollten diese oberste Priorität haben, dann die Nähe zum Wohnort. Konzept ist dann eigentlich zweitrangig, einfach weil es keine Alternativen geben wird. Inzwischen geht meine große Tochter zur Schule und ich kann aus Erfahrung sagen, daß es eigentlich egal ist, in welchem KiGa die Kinder waren. Waldkindergarten, offenes oder geschlossenes Konzept, konfessionell oder städtisch. Sie sind bei der Einschulung alle ungefähr auf dem gleichen Stand gewesen und auch das sozialverhalten ließ nicht auf den einen oder anderen KiGa schließen. Entscheidend ist das Elternhaus, nicht der KiGa. Mach Dir deshalb darum nicht zuviel Gedanken und sei froh, wenn Du überhaupt einen Kindergartenplatz bekommst, wo der KiGa nicht nur von 8 bis 12 geöffnet ist. Wenn Du zweisprachige Einrichtungen in Deiner Nähe finden möchtest, empfehle ich die Seite www.mehrsprachige-familien.de, dort gibt es eine Liste mit mehrsprachigen KiGas und Schulen. Silvia

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kenn mich in der Gegend nicht aus, aber generell kann ich nur sagen, dass kein Waldkindergarten ein so junges Kind nehmen wird. Der wo mein Sohn hinsollte (bilingual und Waldkiga geht tatsächlich zusammen), wollte Kinder frühestens mit einem Jahr nehmen, besser jedoch mit eineinhalb. immerhin müssen die Zwerge sicher laufen können und das nicht nur für ein paar Schritte. Soll ein 4 Monate altes Kind in den Wald gelegt werden oder wie stellst Du Dir das vor? Tja und wenn dann noch zwei so verschiedene Konzepte vereinbart werden sollen, wird es immer auf einer Seite Abstriche geben - hier bei uns wären sie auf Seiten der Sprache passiert. Zu den Betreuungszeiten kann ich nur sagen, der Kiga wo mein Sohn jetzt ist hat von 7.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, aber das ist sicher auch hier in Berlin nicht gerade die Regel. LG platschi

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

WO muß man denn suchen, um einen KiGa zu finden, der gefallen könnte. Bei gelbe Seiten gibts nicht viel, ebenso im Tel.-Buch. Gibts dafür irgendeine Seite/Adresse im Internet, wo man alles aufgelistet bekommt, was es so und wo gibt? lg Silvia

Mitglied inaktiv - 15.12.2006, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

....dass ich über Branchenbuch ect. die KiGä, KiTas usw. der Umgebung rausgesucht habe. Dann habe ich einfach mal überall angerufen, und mich mit der Leitung unterhalten, dabei Kriterien abgeklopft wie Öffnungszeiten, Zielsetzung, Sprachen, Aktivitäten, besondere Angebote ect. Da ist dann schon mal ein Teil weg gefallen, denn wenn ich dann so'ne unlustige Tussi dran hatte nach dem Motto "ach Gott, was soll ich ihnen erzählen, die Eltern bringen morgends die Kinder, wir beschäftigen die irgendwie und mittags werden die wieder abgeholt" oder so, hab ich mich höflich fürs Gespräch bedankt und die Einrichtung von meiner Liste gestrichen. Mit den anderen Einrichtungen habe ich einen Besuchstermin vereinbart, möglichst auch mit Kind....hab mir den KiGa persönlich angeschaut, genau hingehört und zugeschaut, was da um mich rum abging....ob und wie sich die Leitung auch mit meiner Tochter unterhalten hat.....wie war der Ton allgemein gegenüber den Kindern.....usw. , usf. Witzigerweise: hier sind zwei KiGä, die von der kath. Kirche getragen werden. In dem einen wurden wir von der dortigen Leitung empfangen nach dem Motto "so, DAS also ist der KiGa"..."Also monat. Beitrag war so um die 70 Euro -glaub ich. Wenn Sie es wissen wollen, kann ich aber gerne noch mal nachschauen" (JA, ich WILL ES WISSEN, ich überlege nämlich mein Kind hierher zu schicken!!!) und auf meine Frage weil mein Kind nicht alles Essen kann, wie der KiGa damit umgeht kam nur ein unsicheres "ähm, ja, also.....hm, das wird schon schwer"...im Zeitalter von Allergieen ect. für mich eine schlicht und ergreifend unmögliche Antwort! bei dem 2. KiGa, wo meine Tochter jetzt ist, hatte die Leitung nicht nur auf Preis und organisatorisches kompetente Antworten, auch auf die Frage nach dem Essen, bekam ich ein "kein Problem, wir haben mehrere Allergiker-Kinder hier und regeln das folgendermaßen:..." Dazu kam, dass sich diese Leitung auch Zeit nahm, sich mit meiner Tochter zu unterhalten, zeigte ihr alle 4 Gruppenräume und lud sie am Schluß ein, doch einfach gleich mal eine Stunde mit zu spielen (während ich gefragt wurde, ob ich nicht eh noch was zu erledigen hätte....) Tjaaaa, und in diesem KiGa ist heute meine Tochter und wir sind recht zufrieden. Wobei "recht zufrieden" soviel heißt: alles OK, denn einen KiGa der 100% auf der gewünschten Linie liegt, gibts halt nicht... LG

Mitglied inaktiv - 15.12.2006, 16:08