Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Beschneidung von Jungs

Thema: Beschneidung von Jungs

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Beschneidung von Jungen in Deutschland? Ich habe gerade gehört, dass es sich empfiehlt zu türkischen Ärzten zu gehen, da sie sehr viel Routine damit haben. Habt ihr es machen lassen, und wenn ja wo? und wie ist es gelaufen? hat eure Sohn sehr gelitten, hinterher? Gibt es unterschiedliche Arten von Beschneidung??? Freue mich über viel Info! Danke! Mama Savie

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hoppla! Sehe erst jetzt, dass es kürzlich schon heiße Diskussionen zu diesem Thema gab. Also diese Diskussion muss ja nicht neu aufbrechen. Wollte wirklich nur Erfahrungsinfos! Wie und wo und hat es lange weh getan. Danke *g* Gruß

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

ich antworte Dir, auch wenn die Diskussion über das Für und Wieder Dir keine Entscheidung abnehmen kann. Wir haben es von einem deutschen Chirurgen ambulant in einer Tagesklinik machen lassen. Der Arzt macht diesen Eingriff mehrmals die Woche und ist sehr erfahren. Wir hatten bei beiden Kindern keine Probleme. Die ersten Tagen haben wir mit leichten Schmerzmitteln überstanden. Im Bekanntenkreis gab es aber auch Fälle, in denen es Probleme gab, besonders dann, wenn die Vorhaut nicht komplett entfernt wurde und nur eine Teilbeschneidung erfolgte. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Kinderarzt ansprechen, der kann Dir bestimmt einen Facharzt nennen, der diesen Eingriff vornimmt. Grüsse und viel Glück Andrea

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich noch wissen, wie alt dein Kind war? Danke. Mama Savie

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.... als mein kleiner beschnitten wurde war er 8 Monate und ich muss sagen das es echt super geklappt hat. Es hat nicht ein mal ganz eine Woche gedauert da war alles vorbei. Und wenn ich ehrlich bin ich würde es wieder so früh machen, wenn ich nochmal ein Junge bekommen sollte. Mein kleiner ist jetzt 4 Jahre und kann sich an nichts mehr erinnern. Ich habe ihn bei einem Deutschen artz beschneiden lassen. Es war ein Kinderchirug und es ist echt Klasse geworden, also würde ich nicht sagen das Türkische ärtze das besser können. Und ich kenne viele die ihre Kinder bei dem Artz beschneiden lassen haben. LG Blue

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Jungs waren bei dem Eingriff jeweils 17 Monate alt. Nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin haben wir den Zeitpunkt bestimmt. Sie waren nicht zu klein, aber auch nicht so gross, dass sie sich daran erinnern konnten. Aus welchen Gründen Du Dich dafür entscheidest (oder nicht) liegt ganz allein bei Dir, lass Dir hier bitte nicht mit emotional überzogenen Statements ein schlechtes Gewissen machen. Der Eingriff muss gut durchdacht und vorher geplant sein. Guck Dich nach einem vernünftigen Arzt in Deiner Stadt um. Mit diesem Arzt kannst Du auch noch mal das Prozedere genau durchsprechen. Viel Glück Andrea

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi.... ja heikles Thema...aber für uns eigentlich normal. Meine beiden Söhne wurden auch ambulant beschnitten.Morgens nüchtern hin....Narkose...und 2 Stunden später heim.Die ersten paar Tage etwas aua beim pipi machen ...aber sonst fit.Der grosse wurde mit knapp 2 Jahren beschnitten und der kleine nun mit 3.Beide von einem arabischen Chirurg der darin auch sehr viel Übung hat und das so fast jeden Tag macht. Es gibt schon Unterschiede., Zum einen die Religiöse.Also so die typisch islamische eben.Soweit ich weiss wird das dann von einem Hoca gemacht und die Kinder bekommen nur eine Örtliche Betäubung.(Hat mir mein Ex -Mann jedenfalls so geschildert) Dann eben die chirurgische wo es eine Vollnarkose gibt und das naja mit Religion nichts in dem Sinn zu tun hat. Willst du denn deinen Sohn beschneiden lassen oder muss er beschnitten werden??? lg yvonne

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nette! Er muss nicht beschnitten werden. Ich persönlich finde es ästhetischer, sowohl unter hygienischen als auch visuellen Gesichtspunkten. Aber er hat auch schon einiges in seinem kleinen Leben mitgemacht wg. Frühgeburtlichkeit und deshalb bin ich sehr unsicher. Aber vielen Dank für deine Erfahrungsberichte! Gruß mama savie

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi... ja so denk ich auch.....!! Schöner...ästhetischer und sauberer....! Viel Glück lg yvonne

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte, bitte, ich möchte mit meinem Posting keine Diskussion herbeiführen aber ich bin entsetzt über Deine Antwort, daß Du es aus "visuellen" Gründen schöner findest Deinen Sohn zu beschneiden. Kannst Du ihm das nicht selber überlassen? Ich meine, Klamotten und Haare... ok...daß bestimmen wir Eltern auch. Aber die Vorhaut zu entfernen, weil Du das schöner findest....? Ich finde das ist ein so großer Eingriff der sollte nicht aus ästetischen Gründen passieren. Denk mal darüber nach bevor Du an Deinem Kind rumschnippelst!!!

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du nicht gelesen, dass ich mir einen ziemlichen Kopf mache?

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Da Du Dich ja noch nicht entschieden hast und gerne verschiedene Meinungen hoeren magst, antworte ich Dir gerne. Ich wuerde meinen Sohn nicht beschneiden lassen. Unter keinen Umstaenden wuerde ich ihm UNNUETZ (wie ICH denke...meine werte MEinung, Du verstehst ;o)) Schmerzen zufuegen und Beschneiden tut nun mal weh. Jede Art vom Koerperteil abschneiden tut weh, darueber stimmen glaube ich alle ueberein. Ich kopiere mal was rein, ohne weiteren Kommentar. Ich wuensche Dir alles Gute und Deinem Sohn auch. Und das Visuelle: ich finde, das geht nur Deinen Sohn was an ;o). Meinst nicht? Gruss Claudia ------------------ Wozu dient die Vorhaut? Mindestens die Hälfte des penilen Hautsystems besteht aus der Vorhaut. Sie besitzt drei bekannte Funktionen: Schutzfunktion, sensorische Funktion und sexuelle Funktion. Beim Baby ist die Vorhaut noch fest mit der Eichel verbunden und schützt diese vor Ausscheidungen und Reibung an der Windel. Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel feucht und geschmeidig und schützt sie vor Trauma und Verletzung. Ohne diesen Schutz wird die Eichel trocken und desensibilisiert durch die Reibung an der Kleidung. Spezialisierte Nervenenden in der Vorhaut steigern die sexuelle Lust. Die Vorhaut kann weitere Funktionen haben, die bisher noch nicht erkannt sind oder verstanden werden. "Die Vorhaut schützt die Eichel das ganze Leben lang" - American Academy of Pediatrics ------------------------------ Wann und warum begannen Ärzte in den USA damit, männliche Babies zu beschneiden? Ärzte in den englischsprachigen Ländern begannen mit der Baby-Beschneidung in der Mitte des 19. Jahrhunderts um "Masturbation zu verhindern", der man damals die Ursache für viele Krankheiten, wie Epilepsie, Tuberkulose und Wahnsinn zuschrieb. Später wurden andere Gründe dafür angegeben, aber alle diese, inclusive dem, dass Beschneidung vor Peniskrebs, Gebärmutterhalskrebs und Geschlechtskrankheiten schützen soll, wurden widerlegt. Heute wissen wir, dass die Vorhaut ein normales, empfindliches, funktionelles Körperteil ist. ----------------------- Wenn mein Sohn nicht beschnitten ist, wird er dann nicht geneckt? (Anm. d. Ü.: Dieses Problem stellt sich so herum nur in Ländern wie den USA, wo z. Zt. noch der größere Teil der männlichen Bevölkerung beschnitten ist) Da (Anm. d. Ü: in den USA) eine zunehmende Anzahl von Jungen intakt aufwachsen, sind es die Beschnittenen, die beginnen, sich "anders" zu fühlen. Viele Beschnittene gaben an, dass sie geneckt wurden, weil sie keine Vorhaut haben. ------------------------ Ist Beschneidung schmerzhaft? Ja. Beschneidung ist extrem schmerzhaft - und traumatisierend - für ein Baby. Alleine das Gefesseltwerden ist bereits schrecklich für ein Baby. Die oft wiederholte Angabe, dass Babies keinen Schmerz empfinden, ist falsch. Babies sind so empfindlich für Schmerz wie jeder andere Mensch. Die meisten Babies schreien verzweifelt, wenn ihre Vorhäute abgeschnitten werden. Manche entleeren sich. Manche fallen in ein Koma. Der Grund, warum einige Babies bei der Beschneidung nicht schreien, ist, dass sie sich in einem Schockzustand befinden. Die meisten Babies werden ohne Betäubung beschnitten. Anästhetika, die in den Penis injiziert werden, funktionieren nicht immer. Mit einer Nadel in den Penis gestochen zu werden, ist bereits schmerzhaft für ein Baby, wie für jeden Anderen auch. Babies werden selten Schmerzmittel nach der Beschneidung verabreicht während der einen Woche bis zehn Tagen, die die Wunde benötigt, um zu heilen. Schmerzmittel sind zudem nicht immer wirksam und niemals 100%ig wirksam. Hat Beschneidung Risiken? Ja. Wie jeder andere chirurgische Eingriff, hat auch die Beschneidung Risiken. Diese beinhalten: starkes Bluten Infektionen Komplikationen von der Betäubung Chirurgische Fehler, inklusive Verlust der Eichel oder des ganzen Penis Tod (Anm. d. Ü.: Meatal-Stenose, eine Verengung des Meatus, die einen weiteren chirurgischen Eingriff nötig macht, ist außerdem in den USA eine nicht seltene Folgeerscheinung der Baby-Beschneidung) Viele Beschnittene leiden an: Starker Vernarbung Hautbrücken Einreißen und Bluten an der Narbe Verkrümmung des Penis Stramme, schmerzhafte Erektionen Schwierigkeiten beim Ejakulieren Impotenz dem Gefühl, verletzt zu sein dem Gefühl, verstümmelt zu sein Alle Beschnittenen verlieren etwas oder sogar die meiste Empfindlichkeit in ihrer Eichel und die gesamte Empfindlichkeit ihrer Vorhäute. Beschneidung könnte weitere Risiken und Komplikationen beinhalten, die noch nicht erkannt oder verstanden werden. "Die Natur ist eine egoistische Herrin, und welche Fehler sie auch im Bau weniger wesentlicher Organe, wie Gehirn oder Magen, macht, an denen sie nicht sehr interessiert ist, man kann sicher sein, dass sie bestens Bescheid weiß über die Genitalorgane." - Sir James Spence -------------------------------------------------------------------------------- "Routine-Beschneidung ist keine medizinische oder soziale Angelegenheit. Es ist eine sexuelle Angelegenheit und eine Sache von Menschenrechten." - Frederick Hodges -------------------------------------------------------------------------------- Wie werden Baby-Beschneidungen durchgeführt? Die meisten Eltern wissen nicht, was tatsächlich mit einem Baby geschieht, wenn es beschnitten wird. Es wird auf den Rücken auf eine dafür vorgesehene Halterung gelegt und Arme und Beine werden in gespreizter Stellung festgebunden, so dass es sich nicht mehr bewegen kann. Seine Genitalien werden gewaschen und mit einem Antisepticum abgedeckt. Seine Vorhaut wird von der Eichel abgerissen und längs eingeschnitten, um das Einführen des Beschneidungsinstruments zu ermöglichen. Dann wird (Anm. d. Ü: nachdem sie etwa 5 Minuten lang mit diesem Instrument gequetscht wurde, um das Blut herauszupressen) die Vorhaut abgeschnitten. Die meisten Eltern, die sehen, was bei einer Beschneidung mit einem Baby gemacht wird, und wie es darauf reagiert, entscheiden sich dagegen und lassen ihr Baby seine Vorhaut behalten. Eltern stellen sich neue Fragen Mehr und mehr Eltern (Anm. d. Ü.: in den USA) -- das beinhaltet auch jüdische Eltern -- fragen sich, ob es klug ist, ihr Baby dem Schmerz, den Risiken und den lebenslangen Konsequenzen einer Beschneidung auszusetzen. Mehr und mehr Eltern fragen sich, ob sie das Recht haben, die Zustimmung zur irreversiblen Amputation eines gesunden, normalen, empfindlichen, funktionellen Teils des Penis ihres Babies zu geben -- eine Amputation, die Experten nicht nur als "unnötig" ansehen, sondern als kontraindiziert. Mehr und mehr Eltern werden wahrhaft informiert und als Resultat, mehr und mehr Eltern entscheiden sich gegen Beschneidung und lassen ihre kleinen Jungen intakt. "Der beste Grund, die Vorhaut eines kleinen Jungen intakt zu lassen ist, dass man nahezu sicher sein kann, dass er froh darüber sein wird." - John A. Erickson -------------------------------------------------------------------------------- "Heute ist vielen Eltern (Anm. d. Ü.: in den USA) klar, dass sie niemals Irgendwen ihr Baby hätten beschneiden lassen, wenn man ihnen richtige Informationen gegeben hätte. Ich gehöre zu diesen Eltern, und das ist der Grund, warum ich diese Arbeit mache, und warum ich diese Broschüre geschrieben habe." - Marilyn Fayre Milos, Krankenschwester National Organization of Circumcision Information Resource Centers Post Office Box 2512 San Anselmo, CA 94979-2512 USA Telephone: 415-488-9883 Fax: 415-488-9660

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 02:37



Antwort auf diesen Beitrag

und ich wollt noch schnell sagen, wie gut ich es finde, dass Du Dir vorher Gedanken machst und Dir verschiedene Meinungen anhoerst, Dich informierst. Lieben Gruss von Claudia

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 02:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Savie! Ich möchte gerne auch noch liebe Grüsse sagen und anmerken, dass Du das, wenn es um visuelle und ästhetische Gründe geht, doch lieber Deinem Sohn überlassen solltest. Ich hab zu dem Thema schon Homepages gesehen, die von Männern waren, die aus nichtmedizinischen Gründen beschnitten wurden, und,ob mit oder ohne gesundheitlichen komplikationen, extrem drunter litten, dass ihnen diese Entscheidung entrissen wurde.(Es geht ja immerhin um sein bestes Stück, und ich will das jetzt garnicht ins Lächerliche ziehn!) Ich hab den Link nicht mehr, war ja klar. War ein Amerikanischer. Da wurde sogar die Möglichkeit diskutiert, die Vorhaut im nachhinein wieder herzustellen, irgenwie. Mit Dehnübungen oder so, weiss nicht. Jedenfalls waren die echt verzweifelt und der meinung, es wurde ein Verbrechen an ihnen begangen. Ich wollte Dir diese Überlegung, wie findet er das als Erwachsener? auch noch mit auf den Weg geben. Sarah P.S., wenn er das als Mann tatsächlich auch ästhetischer findet, kann er die OP ja noch machen lassen, oder geht das nicht?

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 05:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, danke, es reicht! Ich wollte ERFAHRUNGSBERICHTE. Keine Meinungen.

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, es ist wirklich ein schwieriges Thema, aber auch wenn man zB hier schreibt, daß das Kind aus religiösen Gründen beschnitten werden soll, wird man angegriffen. Ich glaube nicht, daß dem Kind die Beschneidung schadet. Wißt ihr, wieviel Millionen Männer beschnitten sind??? Ich selbst habe viel mit Muslimen zu tun und habe bisher nichts negatives gehört. Ihr könnt einen kulturellen/religiösen Brauch nicht verurteilen, nur weil es nicht in Eure religiösen/kulturellen Bräuche paßt!!! Unter anderem ist Beschneidung in Amerika völlig normal- unter negative Statements gibt es so gut wie keine. Die Beschneidung des Mannes hat keinerlei Nachwirkungen, daher denke ich, daß dieser Schritt auf jeden Fall vertretbar ist, ganz im Gegensatz zur Beschneidung von Mädchen (nicht, daß mein Posting wieder falsch verstanden wird!). Grüße, Y.

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

... obwohl ich es nicht wollte. Ich wiederhole (und einige haben es auch genau so verstanden): Ich wollte Erfahrungsberichte und keine Meinungen dazu. Schon gar nicht wenn sie so unqualifiziert sind, wie von dir nämlich "ich würde an meinem Sohn herumschnippeln", ok? Ist es jetzt klarer für dich geworden, was ich wollte?

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Lieba Sawie, ich habe meinen Sohn mit fast fünf von einem Kinderchirurgen beschneiden lassen, den unsere Kinderärztin vermittelt hatte. Es ging ganz problemlos, hinterher ist er ein paar Tage ohne Hose rumgelaufen (war im Sommer). Ab dem ersten tag danach hat er schon wieder normal gespielt, nur vom Baden mußte ich ihn abhalten, bis die Wunde zu war. Herzlichen Gruß Philomena

Mitglied inaktiv - 22.06.2005, 12:56