Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Auswandern

Thema: Auswandern

Hallo, hätte gern mal von Euch gewusst, wie ihr das mit dem Auswandern gemacht habt (Gefühle, Familie, Freunde u.s.w.)Mein Mann und ich wollen ende nächsten Jahres nach Neuseeland auswandern. Meine Schwiegereltern werden dann auch da sein. Ich bin total gespannt wie es sein wird so ohne Familie (meine eigene). Würde mich freuen, wenn ihr über Eure Erfahrungen schreiben würdet. LG

Mitglied inaktiv - 12.11.2005, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei mir ist es so das ich durch den Beruf meines Vaters alle 3 Jahre umziehen musste. So gesehen habe ich ueberhaupt kein Problem mit Auswandern gehabt. Ich habe ein Leben lang meine Besten Freunde zum Teil nur 1 mal im Jahr gesehen. Aber nun lebe ich in den Niederlanden seid 2 Jahren mit meinem Mann der Niederlaender ist und wuerde es jeder Zeit wieder machen.Fuehle mich um ehrlich zu sein auch nicht mehr so sonderlich Deutschland verbunden. Ich bin meistens schon genervt wenn ich sehe was alles bejammern ohne zu wissen das es wo anderes viel Schlimmer ist lol. Mal schauen wir ueberlegen ob wir nicht noch mal nach England ziehen damit unsere Tochter im Kindergarten Englisch lernt. Zum Thema Familie muss ich sagen das meine ueberall verstreut ist und ich das auch gut finde.Liebe meine Eltern aber muss sie nicht jeden Tag sehen lol. Gut Neuseeland ist ja nun noch eine ecke weiter weg lach als die Niederlande. Aus welchen Gruenden habt ihr euch entschieden nach Neuseeland zu ziehen wenn man fragen darf?? Lg trixi

Mitglied inaktiv - 12.11.2005, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Schwiegereltern sind vor 10J. ausgewandert und haben uns durch ihre Erzählungen wie toll es doch wo anders sein kann angesteckt. In Neuseeland werden sie aber erst demnächst ankommen. Dort wollen sie erst mal lange leben. Wir haben auch nur positives von dem Land gehört(Arbeit geringere Kriminalitätsrate, Schule usw) Durch die Umstände die hier sind und die noch auf uns zukommen, macht es hier kein Spaß mehr zu leben. Wir freuen uns schon sehr auf unser neues leben dort :O) LG

Mitglied inaktiv - 14.11.2005, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich bin echt sprachlos, du willst in ein land auswandern, dass du gar nicht kennst??? ich bin vor 6 jahren nach australien ausgewandert, mein mann ist australier. ich bin hier sehr gluecklich, aber das heimweh bleibt... was willst du denn genau wissen, bzw wie stellst du dir das so vor? wo werdet ihr denn wohnen? fragt neugierig und mit lieben gruesen, christine

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 06:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christine, ich habe mich ausführlich über das Land informiert (Sozialesystem usw). Ganz so alleine werde ich da ja nicht sein. Meine Schwiegereltern werden sich demnächst dort niederlassen und sie haben auch schon Pläne mit uns, was das arbeiten betrifft. Ich habe auch von bekannten viel über dieses Land gehört und gelesen. Klar die Praxis wird schon anders sein. Aber warum nicht ausprobieren!? Nur eins beschäftigt mich schon- das Heimweh. Wie bist Du damit umgegangen? LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

hi, das heimweh, damit kann ich immer noch nicht umgehen...es wird zwar seltener, aber nicht weniger intensiv, wenn jemand in deutschland schwer krank ist, im sterben liegt, grossen kummer hat, oder wenn eine grosse/schoene party oder familienfeier ansteht, ein baby geboren wird usw, dann waer ich schon sehr gerne dabei. am 24.12. krieg ich regelmaessig die krise, deshalb haben wir jetzt immer an dem abend ne party. oft stoert mich auch, dass man hier echt am a... der welt lebt, vor allem was das kulturelle betrifft. das ist in neuseeland noch extremer, aber nicht unbedingt fuer jeden wichtig. ich finde es nicht einfach, obwohl ich hier sehr gerne lebe und auch nicht mehr zurueckmoechte. das sozialsystem, krankenkasse, arbeitslosengeld etc ist allerdings hier und in neuseeland sehr viel schlechter und ich kenne sehr viele kiwis hier, die in neuseeland keine arbeit finden, da bin ich doch etwas erstaunt... wo wirst du denn hinziehen? ansonsten geb ich dir recht, warum nicht ausprobieren, genau deswegen hab ichs auch gemacht, ich kannte meinen mann nicht sehr gut,aber wir sind jetzt gluecklich verheiratet mit 2 kindern.... schade finde ich, dass nur so wenige freunde zu besuch kommen, es ist halt sehr weit und die reise teuer. lg, christine

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wo wir hinziehen werden, weiß ich noch nicht, aber die Nordinsel wird es wohl sein. Kommt halt darauf wo meine Schwiegereltern sich niederlassen. Ich bin auch erstaunt, da ich erst vor ein paar Tagen erfahren habe, daß sie Arbeitslosenquote dort sehr gering sein soll. Und in dem Buch was ich gelesen habe- Auflage 2005, soll es dort keine Probleme geben mit dem Sozialesystem und Arbeit. Das Leben dort soll auf jeden Fall besser als in Deutschland sein und die meisten die mit Kinder ausgewandert sind, sind total begeistert von Neuseeland. Na ja ich warte ja auch erstmal ab, was meine Schwiegereltern sagen, wenn sie dort angekommen sind. Wir haben nichts zu verlieren- im Gegenteil sind sorgar eine große Erfahrung reicher. LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

hi, wenn du lust hast, mail mich privat an, ich will hier nicht den rahmen sprengen :-) wenn nicht, gutes gelingen, viel mut und glueck, lg, christine

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Nein, nicht aufhören, ist sehr interressant das zu lesen. Bin auch ausgewandert, leider muß ich wieder zurück. Wohne seit 2 Monaten in Norwegen und gehe nächste Woche leider wieder zurück nach Deutschland mit meinen 2 Kindern(private Probleme), meine ältere würde gerne 1 Jahr nach Deutschland gehen um die Oma etwas zu haben und dann wieder zurück gehen, da hier die Schule so toll ist. Und ich muß erstmal einen neuen Berufsweg einschlagen, da ich dort keine Arbeit bekomme und kein norwegisch spreche (längere Geschichte), aber ich werde sicher wieder auswandern, da mein Mann da bleibt. Auch wenn wir getrennt sind! Dadurch das wir verheiratet sind kann ich vielleicht leichter einwandern! Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 19:36