Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

auch hier: vielleicht hat jemand einen rat für mich?

Thema: auch hier: vielleicht hat jemand einen rat für mich?

hallo, normalerweise bin ich bei den alleinerziehenden zu finden, wo ich dieses posting auch eingestellt habe. kurz zu meiner situation: ich bin alleinerziehend mit 2 kindern und arbeite vollzeit und im schichtdienst. die kinderbetreuung muss also gewährleistet sein und wird am besten durch ein au pair abgedeckt. da ich die betreuung auch selber finanziere, liegen die kosten für ein au pair im bereich des für mich machbaren. extras wie teuere vermittlungsgebühr o.ä. sind leider nicht drin und bisher hat es auch immer gut geklappt. seit anfang des monats habe ich einen männlichen au pair. es klappt überhaupt nicht. ich bin unzufrieden, akzeptiere die situation zähneknirschend, er ist unzufrieden, fühlt sich nicht wohl, fühlt sich mit dem baby überfordert, kann nicht einschätzen wann seine hilfe erforderlich ist und wann nicht, möchte deutschkurs machen (was de facto ja ok wäre, aber hier gibt es leider keine passenden kurse, und neben der babybetreuung hat er das auch vorher gewusst!), etc. etc. etc. jetzt möchte er natürlich so schnell wie möglich wechseln, und ich so schnell wie möglich ersatz. ein neues au pair einzuladen würde erfahrungsgemäss mindestens 2-3 monate dauern, bis der ganze behördenkram über den tisch ist. die ganzen vermittlungsseiten im internet veranschlagen eine riesengebühr, die ich nicht aufbringen kann. normalerweise suche ich meine au pairs selber, mit hilfe einer netten dame in der ukraine, die mir quasi kostenlos die au pairs aus dem heimatland vermittelt. die ersten beiden male (igor ist der dritte, den sie mir vermittelt hat) waren die erfahrungen überwiegend positiv. auch igor ist kein schlechter kerl, es stimmt halt nur die chemie irgendwie nicht. hat jemand von euch noch eine idee, wie ich schnellstmöglich und kostengünstig ersatz bekomme? habe mich auf www.aupair-world.net registriert, wo ich unsere allerersten au pairs herhatte (und worüber ich auch an die dame gekommen bin, die mir jetzt die au pairs vermittelt, sie hatte dort ein profil eingestellt), aber es waren kaum geeignete vorschläge bisher dabei... ich denke, umgekehrt wird die vermittlung von igor einfacher sein, weil er ja jetzt im land ist und inzwischen auch konkret geäussert hat, dass er lieber in eine großstadtregion möchte... seufzende grüsse, martina

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen (bin selbst früher Au-pair in D gewesen), dass Du verpflichtet bist, Deinem AU-Pair die möglichkeit zu geben, an einem Deutsch-Kurs teilzunehmen. Das ist ja das Prinzip an der Sache sonst wäre das ein normaler Arbeitsverhältniss-was nicht zulässig ist (vor einigem bei der Bezahlung). Dass man Au-pairs kostenlos vermittelt bekommt-davon habe ich bisher nichts gehört-bei der Frau aus der Ukraine handelt es sich wahrscheinlich um eine Regelung, dass die Au-pair für die Vermittlung zahlen müssen (hatte damals auch so ein Angebot bekommen-nur bin ich nicht aus der Ukraine). Ich würde mich an eine richtige Agentur wenden, da kann man auch schneller wechseln bei beidsetigen Problemen. Ich kann Dir meine damalige Agentur empfehlen-meine Gastmutter war damals sehr zufrieden und hat durch diese auch die nächsten Au-pair engagiert: http://www.invia-hamburg.de/hamburg.htm Es gibt die noch im Lübeck, Rostock und Trittau. LG Iwona

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch es doch mal ueber EURES. Da kann man EU weit nach Jobs suchen und auch selber seinen Lebenslauf einstellen. Arbeitsangebote findet man da auch. Notfalls muesste das auch ueber das Arbeitsamt gehen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 15:38