Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli am 18.01.2006, 14:46 Uhr

Arabische Namen

Hab mal ne Frage. Mein Wurm ist noch nicht da, daher bin ich verzweifelt auf der Suche nach Namen. Mein Mann (Libanese) kennt sich in Sachen Mädchennamen leider überhaupt nicht aus. Ich suche einen schön klingenden arabischen Namen, natürlich auch mit schöner Bedeutung, der aber nicht ganz so "exotisch" klingt und leicht auszusprechen ist (meine dt. Verwandtschaft tut sich da sehr schwer. Habt ihr schöne Ideen oder einen Link wo ich nachsehen kann?

LG

 
20 Antworten:

hab internetseiten dazu

Antwort von tini80 am 18.01.2006, 15:11 Uhr

Ich persönlich kenne kaum arabische Vornamen,
aber schau doch mal auf
www.firstname.de
und gib "arabisch" unter "Herkunft des Namens" ein.
Oder schau mal auf der englischen Seite
www.behindthename.com
unter "arabic names". Viel Erfolg beim Suchen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab internetseiten dazu

Antwort von canimbenim am 18.01.2006, 15:19 Uhr

www.ummah.net/family

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bobbe21 am 18.01.2006, 15:41 Uhr

Huhu!!Mein Mann ist auch libanese.Also ich hab im internet viele schöne namen
gefunden...Gib bei google einfach mal arabische mädchennamen ein.Da kommen viele.Unsere Tochter heisst layla. Wo wohnt ihr denn wenn ichfragen darf...LG sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabische Namen

Antwort von omseif am 18.01.2006, 16:04 Uhr

Hallo,

mir gefallen folgende Maedchennamen sehr gut:
Dalia
Amina
Amira
Alia
Ranya
Maya
Mina

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabische Namen

Antwort von lenamama99 am 18.01.2006, 16:11 Uhr

Hallo,
Tochter einer Freundin heißt Aylin finde ich sehr schön.
Sonst geh doch mal ins Vornamen-Forum
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobbe21

Antwort von Würmli am 18.01.2006, 16:19 Uhr

Wir sind aus Berlin. Ist ja eigentlich sehr groß, aber trotzdem scheint die Hälfte der Libanesen hier seine Verwandtschaft zu sein.;-)
Von wo kommt Ihr?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabische Namen

Antwort von Würmli am 18.01.2006, 16:24 Uhr

Vielen Dank, da hab ich ja jetzt jede Menge Möglichkeit zum stöbern.
Bisher stand bei mir Amina mit ganz oben auf Liste, dann hat mir meine türkische Kollegin gesagt, sie fände ihn auch ganz schön, aber etwas anders ausgesprochen wäre es ein Schimpfwort/Beleidigung, das tu ich der Maus lieber nicht an. Momentan sind wir bei Alia oder Alina, mal sehen was es noch s gibt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabische Namen

Antwort von -Talia- am 18.01.2006, 18:21 Uhr

Huhu..ja Deine türkische Freundin hat recht :-/

Also ich finde Aliyah so geschrieben sehr schön..ich kann Dir auch behindthename wärmstens empfehlen....

lg

Aygül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabische Namen

Antwort von Amula am 18.01.2006, 22:16 Uhr

und dann gibts da noch den Weltweitklassiker:

Jasmin....falls es etwas internationaler sein soll in der englischen Schreibweise Yasmeen....

oder wie wäre es mit Jara bzw. Yara?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Würmli

Antwort von Mami_01 am 19.01.2006, 10:53 Uhr

Hallo Sandra

das mit dem Namen Amina (ist der Name von unserem Propheten Mutter).

Ich wollte es gerne Amina Aleyna aber da fiel mir ein das man Amina als Schimpfwort benutzen könnte.

Deshalb heißt meine Prinzessin, Aleyna-Nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Würmli

Antwort von bobbe21 am 19.01.2006, 13:00 Uhr

Wir kommen aus Sinsheim (baden-württemberg)..Also Aaliyah stand für mich eigentlich von anfang fest aber als wir sie im kreissaal sahen fanden wir beide das layla besser passt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Würmli

Antwort von Kathrin27 am 19.01.2006, 14:27 Uhr

hallo, mein Mann ist auch Libanese, unsere Tochter heißt Yasminah und alle finden den Namen super schön.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Würmli

Antwort von sonnenschein am 19.01.2006, 18:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter heißt Medina wie die Stadt wo unser Prophet Muhammad sas
gegraben ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabische Namen

Antwort von deryagul am 19.01.2006, 21:43 Uhr

Hallo,
also wenn ich einen arabischen Namen geben sollte würde ich Samira aussuchen. Den finde ich wunderschön und auch einfach. Die Bedeutung ist "die dunkelhäutige". Wenn Dein Mann dunkel ist, wird die Maus es ja vielleicht auch.
Gruß
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lina

Antwort von Ulli am 20.01.2006, 9:35 Uhr

Hi,
meine frz. Freundin, ihr Vater ist auch Libanese, heißt Lina. :-)
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Würmli

Antwort von faya am 20.01.2006, 22:14 Uhr

Vielleicht ist auch der Name Sarah ein Kompromiss - denn den gibt es überall.

Vom Hebräischen, im Arabischen, in der Türkei, in Europa genauso wie in Amerika - nur die Schreibweise kann man abändern. Wobei Zarah ja auch schön ausschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lina

Antwort von francisca.paca am 21.01.2006, 1:00 Uhr

einige arabische Vornamen die mir gerade einfallen sind:

Soraya
Fatima
Aisha
Fairoush
Khadisha
Aida
Adalia
Shakira
jessenia
Jamilah
Rihana
Zahara..

So jetzt fallen mir keine mehr ein,ich hoff du findest ein tollen namen für euer süsses Baby und noch eine schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Würmli

Antwort von sam80 am 21.01.2006, 23:18 Uhr

hier auf dieser seite stehen auch viele namen http://www.alam-alkutub.ch/name.html vielleicht findest du ja da was passendes.
ich bin übrigens auch mit einem libanesen verheiratet und komme auch aus berlin. Von wo aus berlin kommst du? wenn du lust hast dann mail mich mal an addy ist hinterlegt. Viel Glück noch bei der namenssuche.

sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arabische Namen

Antwort von katjaglueck am 29.01.2006, 14:39 Uhr

hallo Du,
wir hatten einen arabischen Namen ausgesucht für den Fall, dass es eine Tochter geworden wäre:
YASMINA (persisch/arabisch)

Nun bekommen wir einen Jungen ;)

LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabische Namen

Antwort von NadiasMama am 08.02.2006, 22:29 Uhr

Mein Mann ist Marokkaner, unsere Tochter haben wir Nadia genannt - beide Familien sind sehr zufrieden mit dem Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.