Elternforum Mehrsprachig aufwachsen

an engl. Muttersprachlerinnen: Frage z. Vornamen

an engl. Muttersprachlerinnen: Frage z. Vornamen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Zusammen, wir leben seit einem Jahr in England un erwarten Ende Oktober unser zweites Kind. Da wir nicht wissen, was es wird, haben wir einen Jungen und einen Mädchennamen ausgesucht. Das Problem ist nur, dass, wenn ich den Leuten hier den Jungennamen sage, immer so eine komische Reaktion kommt, die ich nicht einschätzen kann. Wir wollten unseren Sohn Bennett nennen. Ist das total altmodisch oder ungewöhnlich oder hat einen komischen Beigeschmack, wie z.B. in Deutschland Detlef oft als Schwulenname gilt? Bin echt dankbar für Aufklärung! Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich spreche Englisch als Muttersprache. Als ich den Namen gelesen habe, dachte ich eher an einem Nachnamen zB Tony Bennett. Familienname halt. Ich habe Bennett nie als Vorname gehört, aber bedeutet auch nicht, dass es den nicht gibt. Vielleicht denken die Leute, dass Bennett einen Namen aus deiner Familie oder der deines Mannes ist.... LG Donna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich lebe auch in England, wo genau bist Du denn? Wir erwarten Ende Oktober uebrgens unseren zweiten Jungen ;-) Zum Namen Bennett kann ich leider nur sagen, dass ich ihn auch als Vornamen noch nicht so gehoert habe... LG, Alex

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Andrea, ich lebe mittlerweilen seit 12 Jahren in englischsprachigen Laendern und habe Bennet noch nie als Rufnamen gehoert, sondern kenne ihn auch nur als Nachnamen. Vielleicht liegen die Reaktionen daran. Mein Freund, der Englisch als Muttersprache spricht, findet den Namen nicht schlecht und weiss auch von keinen negativen Assoziationen. Er hat ihn aber auch noch nie als Rufnamen gehoert. Es gibt aber einige Nachnamen, die mittlerweile als Rufnamen gebraucht werden, zB Mackenzie. Was habt Ihr denn als Maedchenamen? VG, D

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Bennett ist die englische Form von Benedikt. So steht es zumindest in unserem Namensbuch :-) Als Mädchennamen haben wir Freja ausgesucht. @Eisbärin: wir sind ca. 70km südlich von Manchester. Wo steckst du? Viele Grüße und nochmal Dankeschön! Andrea

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Andrea, ich wuerde Benett auf alle Faelle nehmen. Die Briten gewoehnen sich da schon dran. Die sind ja dank ihrer vielen unterschiedlichen ethnischen Gruppen viele ungewoehnliche Namen gewoehnt. Freja ist auch sehr schoen. Ich kenne eine mittlerweile 14 jaehrige Freya in Southhampton. Hast Du nicht mal vor Monaten nachgefragt wie Schwangerschaft/Geburt in GB betreut werden? Wie war es denn bis jetzt verglichen mit Deutschland? VG, D

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi Andrea, ich wohne etwa 15km noerdlich von Brighton (Richtung London) :-) LG Alex

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich kenne den Namen als Vornamen, allerdings nur fuer Maedchen. Aber in der Regel ist man im Englischen ja etwas flexibler mit den Namen, ich haette da keine Bedenken. Ist doch ein netter Name :)