Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grigo am 29.09.2007, 23:29 Uhr

an dk-ursel,annie faulkner,donna etc

Hallo,

Ich habe ein neuen beitrag angefangen weil es schon so weit unten war!
Während ich annies beitrag gelesen habe uber welchen 'hut' sie so zu sagen trägt bei welche sprachen sind mir plötlich die augen aufgegangen! Ich habe dan mal in mich hinein gefuhlt und genau das gleiche fest gestelt! Mir is es noch nie eingefallen das ich fast jemand anders bin, beim andere sprache! Aber es ist genau das was ich die letzte zeit gefuhlt habe aber dafur keine wörter gefunden hatte! Danke schon mal fur die einleuchtende beitrag, ich verstehe jetzt vieles besser!

Also, dan zu ihren fragen, ursel, Ich habe mich selbst oft gefragt warum ich ein bestimte sprache wähle in ein situation. Mir ist aufgefallen das ich z.b in der fruh, beim kinder, bei kinder zu trösten, kinder ins bed bringen, wan ich mien man sage das ich ihm liebe, bei das ganze fällt mir nur englisch ein. Aber wan ich bei freunden bin oder geschäftlich rede fällt mir eher nur holländisch ein. Was auch Witzig ist; mein höllandische freundenkreis sagt immer ich hätte so ein guten humor, im englisch aber brauch ich meinen besten freundin(engl) und zusammen kommen wir zu guten witzen.
Noch ein bz;
Da ich stolze bezitserin einen reitstall bin, habe ich oft kinder aufn hof. Vor ein par tagen bin ich ausen an den stall vorbei gegangen und habe gehört wie eine meine schuler in ein fast accentfreies holländisch mit ein pferd schimpft. (das pferdl is von holland und besitze ich schon 16 jaar und ich spreche auch immer holländisch mit ihm) Auf jedem fall, ich bin da den stal rein gegangen und habe dieses mädchen gefragt woher sie holländisch spricht. Sie schaut mich an und sagt; 'Er wolte mir nicht stehen bleiben und da habe ich einfach zu ihm gesagt was sie auch immer sagen!'
Das hat mich mal zum nachdenken gebracht und es stimt wirklich das ich schimpfen tuhe auf holländisch und nie auf engl!
Alles was mit positieven emotionen zu tun hast geht bei mir auf englisch und schimpfen oder sachliches geht auf holländisch. (bitte denkt jetzt nicht von mir das ich immer schimpf!) Ich denke der grund dafur liegt in der fruhen kindheit bei mir, mein mutter hat englisch gesprochen und der rest der welt hat in holl functioniert

In moment ziehe ich holl vor, meinen sohn zu lernen weil ich denke das ich hier in österreich eher möglichkeiten finden werde sein englisch nach zu holen als sein holl nach zu holen. Ich hoffe fest das ich dan wan er schule gehen soll, das ich dan soviel verdiene das ich die 400 euro im monat leisten kan fur die internationale schule... Aber das schaut eher schlecht aus..:(

Donna! danke fur die aufklärung wegen OT!
Aber bitte, wan doch jemand erst ein beitrag schreibt und dan abschliesst mit die wörter OT aber LG, das macht doch keinen sinn??
Erst also ein text schreiben und dan sagen 'ohne text aber liebe grussen!'
Bin ich vielleicht zu dum?;)

Liebe grus. aus nähe wien wo es heute fast 28 grad war(in der sonne)!
Carol (HOLL/ENG) mit MAN (ÖST, mit Samuel 1 j. in Österr.

 
4 Antworten:

Re: an dk-ursel,annie faulkner,donna etc

Antwort von spiky73 am 30.09.2007, 13:06 Uhr

hallo grigo...

OT kann auch "off topic" bedeuten.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an carol

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2007, 21:02 Uhr

Hej Carol!

Danke für diese Selbststudie.
Da können wir ja gespannt sein, wie unsere Kinder das mal empfinden!
Ichglaube, meine beiden werden da sehr verschiedene Auskünsfte geben,denn ganz eideutig liegen meiner großen SAprachen generell und meine Kleine ist eher ein "learning-by-doing", ein Tatmensch.
(Die Große diskutiert alles aus, die Kleine sagt jaja und dreht sich um und macht ihren Stiefel, grins, ich weiß nicht, was besser ist, lächel.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re auch an Carol

Antwort von donna am 01.10.2007, 12:56 Uhr

Hi Carol,
tut mir leid, ich habe dich mit OT nicht richtig verstanden. Ist nicht schlimm oder? Ich versuch's nochmal.
Wenn man einen beitrag schreibt und dann das OT am schluß ist es bestimmt als off topic gemeint. Aber wenn's oben im betreff steht, bedeutet das meinstens, dass derjenige alles schon im betreffzeile geschrieben hat, und dann brauchst du nicht daraufzuklicken, um einen beitrag, den es nicht gibt, zu lesen....ohne text. Hoffentlich habe ich das diesmal besser beschrieben.
Möchte dir auch für deinen beitrag über die zweisprachigkeit danken. Wenn ich daran denke, dass meine kinder sich je nach sprache so unterschiedlich fühlen können, bin ich fast sprachlos. Kann ich mir selber eigentlich nicht vorstellen, aber muß wohl so sein. :)
Ich wüde auch am liebsten meine Kindern in eine internationale schule schicken, aber genau wie du sagst, die kosten!!! Deshalb gehen alle in die deutsche schule. Mein ältester sohn ist dieses jahr aufs gymnasium gegegangen, und wir haben eine europaschule ausgesucht, wo er billingual d/eng unterrichtet wird. Wir sind soweit zufrieden, aber er muß sich noch ein/zwei jahre gedulden, bis er in anderen fächer außer englisch auf englisch unterrichtet wird. Mal sehen, wie es weitergeht.

LG
Donna (USA) mit Mann (D) und 5 Kindern in D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re auch an Carol

Antwort von grigo am 01.10.2007, 21:17 Uhr

Hi Donna!

Sie brauchen sich ja nicht zu verontschuldigen! Ich dachte aber vielleicht bin ich zu blöd!
Aber jetzt is alles erklärt. Diese schule woruber sie schreiben hört sich gut an. Ich dachte ausser internationale schule gab es nichts englisch sprachigs. Ich werde mich jetzt mal erkundigen ob es sowas in wien gibt.

lg,carol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.