Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

an die türkischen mamis!

Thema: an die türkischen mamis!

hallo habe da mal ne frage, zwar eher nicht mit dem mehrsprachigen zu tun, aber egal.. habt ihr nicht mal ein paar leckere rezepte für mich? von zbsp. gefüllte paprika, habe zwar schon rezepte dafür, aber ich denke jeder macht sie irgendwie anders ... dann hät ich gerne nen rezept von ner lecken knoblauchjogurt sauce, sollte aber alles nicht zu scharf sein, weil scharf kann ich mal garnicht... also vielleicht habtihr ja lust egal was für rezepte hier mal reinzustellen.... fasülye liebe ich auch hach ich lieb im grossen und ganzen eure küche, also immer her damit

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anika! Bin zwar leider noch keine Mami, aber hier ein ganz einfaches Rezept für Mercimek (türkische Linsensuppe): Tomatenmark in Butter anbraten, mit Wasser auffüllen, eine Kartoffel, ganz dünne Suppennudeln, Reis, eine Möhre in Würfel geschnitten und rote Linsen dazugeben (von jedem etwa eine gute Hand voll) mit Salz, etwas Pul Biber und Gemüsebrühe würzen, dann alles zusammen kochen lassen bis die Linsen "aufgeplatzt" sind. Zum Schluss alles mit einem Stabmixer pürrieren. Sollte die Suppe zu dick geworden sein, kannst du noch Wasser nachfüllen. Lecker, lecker, lecker!!!!! Afiyet Olsun!

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ekco dieses Rezept von der Linsensuppe kenne ich gar nicht, muß ich mal ausprobieren. Anika84 habe ein Rezept für Türkische Pizza muß ich mal heraus kramen dann schreib ich es mal die tage hier rein. Mal sehen was hier noch für Rezepte kommen werden. Gruß Güncem

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 00:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anika, habe ein leckeres rezept von fasülye..von den grünen...wenn Du magst schreibe ich es auf :-) @ekco das Rezept kenne ich auch nicht :-) son´n ähnliches nur...hört sich lecker an :-) lg

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

b weiss oder grün mir wurscht her damit *gier*

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben! Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermama.Ich war von Anfang an verrückt nach dieser Suppe!Als ich dann nach ein paar Monaten erfahren habe, dass das Linsensuppe ist, da hättet ihr mal mein Gesicht sehen sollen.Ich mag nämlich gar keine (also die deutsche) Linsensuppe! Darüber lacht sich meine Schwiema heute noch kaputt! Probiert sie mal aus, sie ist wirklich sehr lecker! LG und schönen Tag noch Cora

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cora, ist Deine Schwiegermama türkisch? :-) Ich kenne das Rezept ohne Möhren und Nudeln, meine Mami tut auch noch Zwiebeln rein und bei uns kommt das tomatenmark auch noch zum Schluß rein....sonst ist es sehr ähnlich und schmeckt verdammt lecker wie Du schon sagst...ach ja du meinst sicher rote Linsen oder ?!Also wir machen es mit roten Linsen.. lg

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

hiih...ich schreibe Dir das rezept auf sobald ich etwas mehr Zeit habe..morgen oder so :-)) lg

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Talia! Ja natürlich meinte ich rote Linsen!!!Hatte ich das vergessen ups, sorry....Wir haben im Sommer Urlaub in Alanya gemacht, da gab es auch Mercimek, aber wohl mit grünen Linsen (????), ich konnte diese Suppe einfach nicht essen.Mein Mann meinte sie hätte aber auch geschmeckt. Ja, meine Schwiegermama ist Türkin und neben meiner (deutschen) Mami die weltbeste Köchin!!!!Seitdem ich sie kenne, habe ich 12 Kilo zugenommen...."schäm"...muss ich noch mehr sagen?? LG

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

huhuuu.. oh mit grünen Linsen kenne ich die Suppe auch nicht?! hihi..echt 12kg seitdem zugenommen...mensch dann ist die bestimmt ne tolle köchin ;-)) lg

Mitglied inaktiv - 08.10.2005, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

hier wie versprochen das Rezept für die grünen Bohnen ....... :-) 1kg frische grüne Bohnen, 200g (2 mittelgroße) Zwiebeln, 200g Tomaten, 1TL Salz, 1TL Zucker, 125ml Öl, 500ml Wasser.... Die Bohnen waschen, fein schneiden, Zwiebeln in Würfel hacken, Tomaten aufkochen enthäuten und in kleine Würfel schneiden (oder Dose Pizzatomaten nehmen), Die Bohnen in einen flachen Topf oder Pfanne eineihen, Zwiebeln und Tomaten drau und dann das Öl hinzufügen... Jetzt Backpapier oben drauf und den Deckel schließen....20min bei geringer Wärmezufuhr köcheln lassen..bis die Bohnen die Farbe ändern.... Backpapier entnehmen das Wasser hinzufügen und weiter etwas 1 Stunde bei geringer Wärme köcheln lassen... Etwas abkühlen lassen ohne den Deckel abzunehmen...man kann die Bohnen warm oder auch kalt geniessen.. Afiyet olsun ;-)) lg

Mitglied inaktiv - 08.10.2005, 22:44