Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

an die Spanier oder spanisch sprechenden

Thema: an die Spanier oder spanisch sprechenden

Schreibt man im Spanischen Baronessa, wie das italienische oder mit nur einem "s". Und was heisst es eigentlich Gräfin oder Herzogin? Und noch eine Frage stimmt es , dass in Spanien bei einer Eheschließung auch der Name der Frau mit zum Familiennamen gehört? Ich danke euch schon mal im Voraus liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Johanna doppel-s gibt es im spanischen gar nicht. es heißt also "baronesa". es heißt eben "Baronin", aber was genau das ist...kenn mich da nicht so aus. :-) Ja, das mit dem Namen stimmt, jedenfalls im spanischsprachigen südamerika. bei spanien kann ich es nicht garantieren, aber es müsste theoretisch auch so sein. Man hat also quasi 2 Namen in einem, aber man muss nicht beide benutzen. im deutschen recht gelten die beiden namen übrigens wie einer, also wie ein name, der aus zwei worten besteht. saludos paula

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

liebe Grüße johanna

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Gräfin = condesa Herzogin = duquesa Namensgebung in Spanien: Bei der Geburt erhält ein Kind jeweils einen Nachnamen vom Vater und einen von der Mutter. Die Reihenfolge kann man seit einigen Jahren selbst festlegen, früher stand prinzipiell der Name des Vaters vorne und der Name der Mutter an zweiter Stelle. Beispiel: Mutter: Teresa Rodriguez Lopez Vater: Jose García Bernal Kind: Joselito García Rodriguez Der Name der Frau bleib ein Leben lang unverändert, sie nimmt nichts von ihrem Mann an. In Lateinamerika wird der Nachname des Ehemanns mit einem "de" angehängt, also Teresa Rodriguez de García

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag