Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eichhörnchene am 06.01.2008, 9:03 Uhr

An die Engländer hier

Weiss jemand, ab welchem Alter die Kinderbetreuung kostenlos ist? Also Kindergarten/SChule etc.
Ich möchte gern ein Praktikum annehmen, aber mein Sohn ist 2 1/2 und von dem Gehalt (1000 Pfund pro MOnat)werde ich sicher keine Kinderbetreuung finanzieren können, oder? Meint Ihr, von dem Gehalt könnten wir ansonsten im Londoner Umkreis leben ?

 
3 Antworten:

Re: An die Engländer hier

Antwort von Alba am 06.01.2008, 12:01 Uhr

Ich bin zwar in Schottland und nicht in England, aber die Kinderbetreuungssituation ist aehnlich.
Voellig kostenlose Kinderbetreuung gibt es nicht. Schule ist kostenlos und man kann Kinder von 4 Jahren an einschulen. Nursery care ist teuer. Ich zahle £640 im Monat fuer einen Ganztagesplatz und ich weiss, dass es auch teurere nurseries gibt, gerade in London. Ab 3 Jahre haben schottische Kinder ein Anrecht auf 12.5 Stunden/Woche freie Betreuung, es gibt etwas aehnliches in England, soweit ich weiss. Ausserdem kann man mit seinem Arbeitgeber child care vouchers organisieren. Dabei wird ein Teil Deines Gehalts direkt an die nursery gezahlt und dadurch nicht besteuert. Die groesstmoegliche Ersparnis ist circa £90 im Monat. Und dann gibt es noch child tax credits, die sind abhaengig vom Gehalt und der familiaeren Situation. Hier kannst Du Dir ausrechnen lassen wieviel das waere: http://www.taxcredits.inlandrevenue.gov.uk/Qualify/DIQHousehold.aspx
Viel wird es nicht sein. Bei mir waren das gerade mal £42 im Monat, jetzt mit 2. Kind wird es geringfuegig mehr.

£1000 im Monat sind nicht viel Geld egal wo in GB Du lebst, fuer London wird das arg knapp. Fuer wielange waere es denn?
Wo ist das Praktikum? Groessere Firmen bieten manchmal Kinderbetreuung an.


VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Engländer hier

Antwort von s00ty am 06.01.2008, 13:57 Uhr

Wir sind in Peterborough.
Die Stadt bezahlt 15 Stunden fuer die Kinder ab drei Jahre. Ich weiss aber nicht ob das in London auch so ist.
Wir haben bis jetzt 6 Pound fuer drei Stunden bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Engländer hier

Antwort von scotgirl am 21.01.2008, 14:33 Uhr

Also, ich bin auch Schottin und nicht Englaenderin,

Ich mag dich nicht enttaeschen aber mit Kind ist 1000 Pfund wirklich nicht viel. Das mieetniveau ist meist hoeher, gesund essen ist teurer und ein guter Kindergarten auch...
wir knapsen mit dem lecturergehalt meines Mannes ganz schoen...
Wenn du trotzdem nach London ziehen willst, solltest du dich rechtzeitig um einen nursery-platz kuemmern, da viele lange Wartelisten haben, und du hast mit 21/2jaehrigem Kind kein Anrecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.