Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saathiya am 23.07.2007, 8:50 Uhr

An alle die arabisch gelernt haben!

Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne arabisch lernen! Vor allem die Schrift fasziniert mich seit ich klein bin.
Deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand ist der die Sprache gelernt hat und wie ihr das gemacht habt. Ich meine welche Bücher oder CDs MCs haben euch dabei geholfen?
Ich möchte gerne versuchen, es mir selber beizubringen, da ich keine Zeit hätte in so einen Kurs zu gehen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke!

 
28 Antworten:

Re: An alle die arabisch gelernt haben!

Antwort von Amula am 23.07.2007, 9:56 Uhr

Hallo,

es hängt davon ab, was du für Arabisch lernen willst, weil du meistens nur für Hocharabisch hier Bücher ect. findest.

Mein "Kombi-Paket" sah folgendermaßen aus: erste Kontakte in Sprechen bei Muttersprachlern, dann hat mir mein Schwiegervater das arabische Alphabet beigebracht.....anschließend habe ich mir den Rosetta-Stone-Sprachkurs für den Computer gekauft. Der ist zwar relativ teuer, aber du lernst wirklich was und es macht Spaß. Allerdings ist der in Umgangs-Hocharabisch....sprich: nicht gerade so, wie die Ägypter sprechen, aber um viele, viele umständliche Endungen bereinigt, die eh keiner benutzt (im normalen Leben)
Daher habe ich dann noch mal hier bei einem Ägypter Unterricht genommen. Er ist wirklich ein Sprachlehrer und staatl. vereidigter Übersetzter...("nebenbei" kennt er sich auch sehr gut mit Land, Leute, Religion aus, und wenn er mir nicht so manches mal hätte erklären können, warum mein Mann jetzt so oder so reagiert, wären wir wohl über die ersten 2-3 Jahre unserer Ehe nicht raus gekommen *ggg*)


Bücher gibt es einiges auf dem Markt, wenn du auch schreiben auf arabisch lernen willst, wirst du vermutlich um Langenscheid oder Rosetta nicht drumrum kommen. Persönlich halte ich aber von Langenscheid nicht viel, weil die einfach zu sehr "am Leben" vorbei gehen. Und was nützen mir nachher die schönsten Sprachkenntnisse, wenn ich mich dann doch nicht unterhalten kann, weil mir einfach zu viele Alltagsvokabeln/Redewendungen ect. fehlen....

Bei Ponts finden sich dagegen viele Worte, die aus dem libanisischen kommen. Das Problem ist ja beim Arabischen, dass du -ähnlich beim Deutschen- eine Amtssprache hast, die zwar soweit überall verstanden wird, aber kaum gesprochen. Gesprochen wird dann jeweils in dem Landestypischen Dialekt (vergl. Deutsch-schweizerdeutsch-Österreichisch ect.....die verstehen zwar alle, wenn ich hochdeutsch spreche, aber umgekehrt habe u. U. Probs alles zu verstehen)

d. h., als erstes solltest du dir überlegen, welches Arabisch du lernen willst....

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Amula

Antwort von Saathiya am 23.07.2007, 10:23 Uhr

Danke Amula! Du hast mir schon weitergeholfen! Aber um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung welches Arabisch ich lernen möchte!
Mein Mann ist kein Araber (hab auch anders keinen Kontakt zu Arabern). Mein Mann kommt aus dem Kosovo! Albanisch kann ich schon. Und wie gesagt, beim arabischen fasziniert mich vor allem die Schrift. Aber ich denke ohne das ich es nicht sprechen kann werde ich es auch nicht schreiben können. Ein paar Infos über Land und Leute sind natürlich auch immer interessant, die Religion, Islam, habe ich mich schon mit auseinandergesetzt.
Welches Arabisch würdest du mir denn empfehlen? Und war es für dich schwer die Sprache zu erlernen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Amula

Antwort von Amula am 23.07.2007, 16:58 Uhr

Hallo,

wenn es bei dir nur die Faszination der Sprache/Schrift ist, könnte dich Hocharabisch tatsächlich interessieren (Latein spricht auch keiner und trotzdem gibt es genug Sprachbegeisterte, die es lernen)
Wenn du eher eine Sprache suchst, wo du dich auch im nächsten Urlaub gut verständigen kannst, würde ich dir Ägyptisch-Arabisch empfehlen. Da in Ägypten die meisten Fernsehserien produziert werden, die in die ganze arabische Welt verkauft werden, wird diese Form von den meisten Arabern überall auch gut verstanden.
Schreiben ohne Sprechen geht eigentlich gar nicht....das liegt daran, dass du beim arabischen keine kurzen Vokale schreibst......dazu kommen noch einige Buchstaben und Laute, die es im deutschen gar nicht gibt...

Ob es schwer/leicht war, arabisch zu lernen....nunja....
Es gibt den schönen Satz: "Alles ist leicht, wenn man es mit Liebe im Herzen tut"...aber es ist nicht gerade eine Sprache, die sich einem so mühelos wie z. B. englisch erschließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die arabisch gelernt haben!

Antwort von PemBö am 24.07.2007, 0:51 Uhr

Hallo!

Also die Schrift kannst du aus dem arabischen Alphabetbuch lernen. Das ist Taschenbuch. Du findest es bestimmt in allen Moscheen, egal zu welchem Nationalität es gehört. Damit kannst du dir selber arabische Schrift beibringen. Bei uns schicken die Eltern ihre Kinder in den Ferien zum Koran lesen bzw. Koran lesen lernen (ist ja in arabischer Schrift)in die Moschee. Du kannst dich auch dort informieren, vielleicht helfen sie dir weiter. Das Buch kostet 2 - 5 €.
Falls du nicht an ein Alphabetbuch kommst, hol ich dir und sende es auch gerne. Woher kommst du denn, wenn ich dich fragen darf?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Amula

Antwort von Saathiya am 24.07.2007, 7:15 Uhr

Wir empfangen auch arabische TV-Sender. Wenn ich dich richtig verstehe wird dort Ägyptisch-Arabisch gesprochen. Dann nehme ich vielleicht ehe das, und den Fernseher als Lernhilfe mit dazu, oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die arabisch gelernt haben!

Antwort von Saathiya am 24.07.2007, 7:17 Uhr

Ich habe ein Buch mit dem arabischen Alphabet hier, kann da aber irgendwie wenig mit anfangen, da ich es weder lesen noch sprechen kann!
Achso, ich komme aus dem Münsterland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Amula

Antwort von Amula am 24.07.2007, 11:33 Uhr

Also es wird schon im Fernsehen auch "anderst" gesprochen....kommt auf den Sender an.

Welche bekommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saathiya

Antwort von PemBö am 24.07.2007, 14:24 Uhr

Stehen gegenüber von arabischen Buchstaben nicht die latein Buchstabe?
Ich bin aus der nähe von Hamm. Schlag mal die erste Seite auf. Da ist das Alphabet von oben nach unten aufgelistet, gegenüber den arabischen Buchstaben müsste die latein Buchstabe stehen. Z.B. auf latein: Elif, be, te, se, cim....
Hast du es gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saathiya

Antwort von Amula am 24.07.2007, 14:45 Uhr

Also ganz so einfach ist das aber nicht....z. B.....

elif....eigentlich "Alif" (elif ist -vermute ich jetzt mal- die türkische Abwandlung)....

aber: gesprochen wird das Alif je nach dem als "a", "e" bzw. "i", "o" bzw. "u"....

Dazu kommt, dass im arabischen einfach Buchstaben verwendet werden, die wir gar nicht kennen....so gibt es z. B. 6 versch. Formen von s/z....und da als Sprachschüler zu entscheiden, welches denn nun das richtige ist, bzw. die wirklich richtige Form auszusprechen, bringt mich selbst heute nach über 9 Jahren manchmal noch ins Straucheln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saathiya

Antwort von PemBö am 24.07.2007, 17:31 Uhr

Sorry Saathia!

Ich wollte dir nur helfen. Ich sehe, daß hier eine Expertin ist, die so in die Detaien geht, dass du von Anfang an durcheinander kommst. Also viel Spaß mit Ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so feindseelig?

Antwort von Amula am 24.07.2007, 23:10 Uhr

Sorry, sollte ich jetzt zwischen den Zeilen falsch gelesen haben....

aber: wenn jemand von Anfang an richtig erklärt, kommt man hinterher nicht durcheinander...

durcheinander kommt man, wenn man vorher sich halbwissen aneignet und dann hinter auf einmal erfährt, dass das alles so nicht richtig ist.....

Was nutzen mir die schönsten arabischen Schnörkel, wenn ich sie nicht aussprechen kann, bzw. falsch ausspreche?

Im übrigen hat hier jede/r das Recht, jede/n User/in anzuschreiben....fühl dich also weiterhin wärmstens eingeladen, dich hier weiter zu beteiligen....

Oder hast du ganz allgemein ein Problem damit, wenn du denkst, jemand wüsste über ein Thema besser Bescheid als du? (denn ob ich wirklich besser Bescheid weiß, kann man ja an den paar Ergüssen, die normalerweise jeder VHS-Arabischschüler bereits in den ersten zwei Lektionen lernt, nicht erkennen.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal dazusenf

Antwort von emres am 24.07.2007, 23:50 Uhr

ich gebe amula vollkommen recht halbe sachen bringen überhaup nicht. entweder gleic richtig oder garnichts. weil wenn man am anfang was falsches lernt kann man es unter umständen später schwer korrigieren. ja, ich denke auch dass elif die türkische variante ist. spreche türkisch und wennn a i sich in einem wort kreuzen ist es meist arabischer abstammung. daher sollte alif arabisch sein. nur eine vermutung. kann ja kein arabisch.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amula

Antwort von PemBö am 25.07.2007, 0:12 Uhr

Nein, ich habe echt kein Problem damit. Außerdem kann ich auch kein arabisch. Ich wollte ihr eifach behilflich sein, die Buchstaben zu lernen. Mir machts persönlich nichts aus, ob mans als Elif oder Alif ausliest. Wenn über Elif ein Strich ist (Estre), dann wird das als E gelesen. So kenne ich das, habt ihr das anders gelernt? Ich habe an keinen VHS Kurs für arabisch teilgenommen.

Wünsche Dir noch schönen Abend!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Amula und PemBö!

Antwort von Saathiya am 25.07.2007, 15:09 Uhr

Hallo! Hatte erst heute wieder Zeit hier reinzuschauen! Aber uuuuuuaaaaahhhh, was ist denn jetzt los!?!?
Bin auf jeden Fall euch beiden für die Tipps dankbar, habe mir aber jetzt überlegt, das es warscheinlich für den Anfang reicht, einen einfachen Reisesprachkurs auszuprobieren.
Dann kann ich schon mal ausprobieren, ob ich mit der Sprache überhaupt klarkomme! Danach könnten sich ja auch teurere Dinge lohnen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK....

Antwort von Amula am 25.07.2007, 22:36 Uhr

...dann hab ich doch zwischen den Zeilen falsch gelesen....sorry...

also: im arabischen ist es bei allen Buchstaben (also nicht nur beim alif/elif) so, dass ein Strich DARÜBER die Aussprache für "A" ggf. wenn ich tieeeeeef im Dialekt bin, wirds auch mal wie ein extrem breites "Ä" gesprochen....
ein Strich DARUNTER und die Aussprache wird zu "E" oder "I" und ein kleines arabisches "w" (ist im arabischen ein schnörkel, der so'n bisserl wie unsere 9 aussieht) darüber ist die Ausprache für "U" oder "O"....

Das ist bei den Konsonanten so, dass dieses Zeichen anzeigt, welcher kurzer Vokal danach kommt, da die Arabische Schrift keine kurzen Vokale schreibt.

diese Hilfszeichen finden sich aber meistens nur in gaaaaaanz offiziellen Schriften und natürlich im Koran, um Fehlaussprachen/interpretationen zu vermeiden. Im Alltag gehen alle davon aus, dass du quasi eh weißt, was da steht und sparen sich die Vokal-Zeichen.

LG

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die arabisch gelernt haben!

Antwort von Bintilbalad am 29.07.2007, 14:47 Uhr

Hallo Saathiya,
Also wenn es Dir nur um die Kalligraphie geht ohne lesen zu können denke ich wird es nicht so sehr problematisch.
Ich selber bin Muttersprachler deutsch und spreche als weitere Fremdsprache fließend ägyptisch-arabisch. Ich bin aber Analphabet, ich lese gerade mal wie ein Erstklässler. (Die Analphabetenrate ist in Ägypten sowieso sehr hoch…ich glaube 50%, da fällt man echt nicht auf…hihihi…also was solls…)
Hocharabisch welches in den Nachrichten, Religion oder Politik gesprochen wird am meisten angeboten (also in Kursen und so) ist aber ein wenig weltfremd. Im normalen Alltagsleben nicht nötig, denn viele Vokabeln sind anders in den jeweiligen Landesdialekten.
Ägyptisch-arabisch ist im Übrigen viel einfacher zu lernen als hocharabisch. Man sagt auch dazu es wäre wie das amerikanisch-englisch, es ist stark vereinfacht und viele Laute werden komplett weggelassen, ausgetauscht und für unsere deutsche Münder einfacher ausgesprochen…
Ich bin für ägyptisch-arabisch aus dem Grund da man von Marokko bis Iraq und bis zum Sudan komplett verstanden wird. Denn die meisten Filme in der arabischen Welt sind auf „ägyptisch“ und Filme schaut ein jeder…
Also wenn Du jemand hast der Dir helfen kann das wäre schon sinnvoll, weil die Aussprache ist wichtig. Es gibt Wörter werden sie falsch betont, kommt direkt ein anderer Sinn zustande…da droht manchmal Fettnäpfchen-Gefahr. Aber als Agnabia-Ausländerin wird einem eigentlich sowieso immer verzogen…die Araber sind immer nett und freuen sich dass sich jemand an ihrer Sprache versucht. Und wie es halt so ist lernt man am besten wenn man keine Chance hat mit deutsch durchzukommen. Wenn man alleine es sich aber beibringt muss man echt strebsam sein. Und wenn Du es kannst öffnen sich ungeahnte Türen. Da können die Europäer mit ihrem Gelaber über die „doofen“ Araber echt außen vor bleiben. Denn die Seele eines Volkes und die Mentalität bleibt einem natürlich verschlossen wenn man ein Aber gegen die Sprache hat, man kapiert erst wie die Menschen ticken wenn man sich auch auf die Sprache einlässt. Für manche ist es ja schon schlimm wenn man ALLAHUAKBAR sagt…
(By the way: Das sagt man auch wenn eine z.B. eine superkorpulente Person den Raum betritt…smile…und nicht nur wenn eine Bombe gezündet wird…Denn es kann auch als Ausdruck des Erstaunens… sowie „JesusMaria…“ sein…das musste ich hier mal ohne das ursprüngliche Thema zu tangieren loswerden…)
Also viel Glück und Spaß und die Schrift ist auch wirklich wunderschön, da hast Du absolut Recht… Schönschrift Note 1…aber echt.
Übrigens noch was zur Diskussion wegen der Aussprache des Alphabetes:
Der erste Buchstabe das ALIF heißt auf arabischen ALIF nur die Türken machen aus allen A-Sachen immer ein E. Die sagen dann ELIF. Die sagen auch anstatt ALLAH UAKBAR - ALLAH U EKBER… ist also voll türkisch ausgesprochen. Auch der Frauenname EISCHE ist die türkische Aussprache für AISCHA usw. Ist ja nicht schlimm, man sollte nur den Unterschied dann wissen sonst lernt man auch dies verkehrt…
Ma alf salama
BINT IL BALAD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danke Bintilbalad

Antwort von Saathiya am 30.07.2007, 0:51 Uhr

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und mich sehr gefreut. Danke!!! Auch für die Mühe die du dir gemacht hast.

Ich war schon ganz wuselig in der Birne :-) wegen Aussprache, den verschieden Dialekten usw. Jetzt sehe ich wieder klarer!

Du hast vollkommen recht, wenn man die Sprache beherscht lernt man ein Volk erst richtig kennen und verstehen (im doppelten Sinne!). Ich hatte ja oben schon gesagt, das ich albanisch spreche, hier ist es genauso!

Mit der falschen Aussprache einiger Wörter habe ich im albanischen auch schon für große Lacher gesorgt.

Ich denke ich werde mir wirklich erst mal einen Reisesprachkurs kaufen, mit CD oder Kassette, wg. Aussprache, und dann mal schauen wie ich damit klarkomme. Die Nachbarn meiner Schwägerin sprechen auch arabisch. Aber ich hab keine Ahnung mit welchem Dialekt! Muss mal fragen gehen und vielleicht können die mir ja auch ein bisschen helfen.

Darf ich dich fragen, warum du arabisch gelernt hast?

Nochmal danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danke Bintilbalad

Antwort von bintilbalad am 30.07.2007, 22:15 Uhr

Hallöchen,
mein Ehemann ist Ägypter. Wir sind aber faule Socken und sprechen viel deutsch, das kann er einfach zu gut. Aber meine Neugier, denn ich muss ja alles wissen, hat mich da unten in Ägypten, also Vorort soweit gebracht.
Diese Nachbarn von denen Du erzählst, die arabisch sprechen werden einen landeseigenen Dialekt sprechen, ist aber egal wenn man nur üben kann. Ist doch super da hast Du ja schon was voraus...
Als Tipp mit Büchern gebe ich Dir die Firma KAUDERWELSCH. Sie macht recht gute und gleich "kapierbare" Sachen. Da gibt es alle Sorten arabisch...von der der Golfregion bis Tunesien und natürlich Ägypten. Aber schreiben lernst man nicht damit, bei denen geht es darum dass man mit Land und Leute gleich ins Gespräch kommen kann. Da gibts dann auch CDs dazu...die machen es ganz sinnvoll. Wenns ägyptisch werden soll dann gibt es ein Schweizer Verlag namens DIWAN die gute Lektionshefte und Wörterbücher haben.

Ich denke auch ausserdem wenn Du albansich gelernt hast dann wirst Du auch nicht so furchtbar untalentiert sein für eine weitere Sprache die nichts mit deutsch zu tun hat. Lass Dir nicht erzählen, besonders von Leuten die arabisch eh nicht sprechen dass es soooo schwer wäre...quatsch... die arabische Welt beitzt genauso Buchstaben, Wörter und Satzbau usw. Nur weil die Leute nix verstehen denken sie es wäre so exotisch und dadurch "unkapierbar". Du wirst sehen nur weil 200 Mio. Menschen anders sprechen sind sie nicht anders im Kopf. Denk dran arabisch steht an vierter Stelle aller Weltsprachen, direkt nach spansich, englisch und natürlich mandarin... also lange lange vor dem elendigen französisch was man in der Schule aufs Auge gedrückt bekommen hat...(oh war das ätzend..)
Liebe Grüße und ich hoffe es hat dich nochmal interessiert was ich von mir gegeben habe... Yalla ya Binti... go on girl!
Bin übrigens im 4. Monat schwanger und der Nachwuchs wird Bisisnallah natürlich deutsch/arabisch und soweit wir Lust haben gleich Englisch lernen müssen...damit er/sie natürlicher ein internationaler Superrechtsanwalt wird mit verschiedenen Kanzleien weltweit...blabla...qutasch...hauptsache gesund und es reicht wenn er/sie Flugkapitän wird...zwinker...
Nun gut ANA ROHI NAIM-Ich geh nun schlafen...
Ma alf salama wa Allah Khaleeki
Bintilbalad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danke Bintilbalad

Antwort von Saathiya am 31.07.2007, 1:26 Uhr

Hallo! Ja, die Kauderwelsch Bücher kenne ich. Hatte ich mir damals am Anfang für Albanisch auch geholt! Die sind toll. Damals dachte ich auch das lern ich nie, hörte sich so schwierig an. Aber mittlerweile, voll easy.

Ein Buch über die Schrift habe ich schon. Das ist echt klasse. Heißt GEMALTE GOTTESWORTE Dort wird jeder arabische Buchstabe erklärt mit Bedeutung.

Erwartest du dein erstes Kind? Freue mich für dich! Ich selber habe mittlerweile 4. Drei Mädchen (6, fast 5 u. gerade 3 Jahre) und seit sechs Monaten einen kleinen Sohn. Die wachsen auch zweisprachig auf! Klappt wunderbar. Wir streben natürlich auch eine Ärztekarriere an (zwinker zurück)! hihi, nicht ernst nehmen!
LG ich muss jetzt auch mal ganz flott ins Bettchen!! gääähhhhnnnnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danke Bintilbalad

Antwort von Amula am 31.07.2007, 9:22 Uhr

Huhu,

die Bücher wie "gemalte Gottesworte" ect. sind schon klasse. i. D. R. werden für solche Bücher Koransprüche verwendet, d.h. du solltest 'n bisserl aufpassen, wenn du mit einem Moslem zusammentriffst, wo sich das Buch und evt. Kopien daraus gerade befinden.
Ich bin z. B. letzends total erschrocken, als ich auf Ebay Schablonen für Wandmalerei gesucht habe und dort welche gefunden habe, die nur als "arabische Schrift" oder so bezeichnet waren. In Wirklichkeit war es aber ein Spruch aus dem Koran, wenn auch nicht vollständig....logisch, dass das u. U. ungewollt zu Provokationen führen kann...ich wollte z. B. auch nicht unbedingt Bibelsprüche bei Muslimen an die Wand gepinselt sehen (womöglich noch im Badezimmer oder so....)

Lange Rede, kurzer Sinn: immer dran denken, dass es bestimmte Texte gibt, die Menschen als heilig, verehrenswert und schützenswert empfinden und dann etwas achtsam damit umgehen.

LG

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hallo Amula

Antwort von Saathiya am 31.07.2007, 10:30 Uhr

Danke für den Tipp!
Aber da werde ich keine Probleme mit haben, da mein Mann Muslim ist!
Daher leben wir sowieso nach dem Islam!
Ausserdem würde ich mir auch nichts irgendwo draufschreiben (egal in welcher Sprache) ohne zu wissen was es heißt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hallo Amula

Antwort von Amula am 31.07.2007, 13:06 Uhr

Supi, dann bist du natürlich vor solchen Ausrutschern gefeit.

Ich bin nur eben bei Ebay erschrocken, wie leichtfertig mit solchen Dingen umgegangen wird. Und ohne Kontakt zum Islam oder zu Arabisch sprechenden käme ich vermutlich nicht auf die Idee erst mal zu fragen "du, was heißt das eigentlich auf der Schablone" (ich geh da mal von mir aus....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danke Bintilbalad

Antwort von bintilbalad am 31.07.2007, 20:37 Uhr

Absolut korrekt, das mit dem Koran. Ich selber wollte das anfangs wegen dem Schreiben lernen auch zu bedenken geben, dass man sich Suren bitte nicht an jede Wand pinselt, besonders nicht wenn man Andersgläubig ist. Und bitte Papiere mit solchen Schriften nicht unter anderen Dingen aufbewahren oder in der Nähe des Bodens aufbewahren und nie achtlos in der Gegend liegen lassen.(Man sagt gerne in Herzhöhe aufbewahren...Nachtisch am Bett ist okay...) Das hat liebe Mitmenschen nichts mit Fundamentalistischer-Superfanatik-Islam zu tun sondern das nennt man Respekt vor etwas was anderen Menschen wichtig ist und viel bedeutet. Ich würde auch niemals das heilige Buch der Christen achtlos behandeln... (Bin übrigens römisch -katholisch erzogen worden und bin übrigens NICHT wegen meinem Mann zum sunnitischen Glauben konvertiert. Weil das denken nämlich immer alle…Des Weiteren trage ich keinen Higab - Kopftuch, weil den ich schon immer den Higab in meinem Herzen trage. Trotz allem darf ihn jeder gerne tragen der es mag, stört mich nicht im Geringsten...
Ich möchte in diesem Falle immer gerne auf unser deutsches Grundgesetz verweisen in dem glaube ich schon so ziemlich am Anfang irgend so ein Zeug über Religionsfreiheit steht...oder täusche ich mich?
Nun es tut mir leid das es nun in diesem Forum gerade von mir aus geht das es sich nicht mehr ums eigentliche Thema dreht… also sorry…ANA ASIFA…
Nun zu meiner Schwangerschaft… es ist meine erste und bin 34 Jahre alt. Hab also viel Zeit gehabt mir zu überlegen ob ich wirklich in diese teilweise kaputte Welt Kinder setze…nun es ist nun mal passiert und ich gebe zu ich habe Gott entscheiden lassen und insh´allah wird alles gut.
Durch meine Tätigkeit als Apothekerin habe ich mir über ein Jahrzehnt alle Schwangerschafts-Horrorgeschichten anhören müssen und bin zu dem Entschluss gekommen dass es mir in Wirklichkeit egal ist was alles sein und nicht sein kann.
Eitschi-Teitschi-Mama- Gespräche halte ich mir jetzt schon geschickt vom Hals…nein ich kaufe mir jetzt kein Stillkissen…nein ich habe mich noch nicht zum Schwangerschaftsgymnastikkurs angemeldet…nein auch wenn die Wartezeiten lang sind…balbla…im Übrigen hat keiner aus meiner Verwandtschaft in Ägypten ein Stillkissen… keine Ahnung wie die ihre Kinder groß gekriegt haben?
Außerdem esse ich Rohwurst…mhhm Salami…weiter (Oh Gott Toxoplasmose…) und knutsche meine Mietzekatze…(Nochmals Oh Gott…) trinke über 4 Tassen Kaffee.
Habe zu anfangs meiner Schwangerschaft, denn ich wusste fast 3 Monate nix davon, Schmerztabletten und Valium gemampft (weil es mir wirklich schlecht ging, nun weiß ich warum), bin geritten und habe Stall gemistet, habe alle erdenkliche Mittel gegen Haarausfall und Pickel benutzt…ich sehe zur Zeit voll Sch.. aus…habe 7 Kilo abgenommen und war depressiv obwohl dies nicht meine Natur ist. Jetzt geht’s mir besser, habe trotzdem Pickel ohne Ende…seufz…ich weiß, ich weiß es kann alles schlimmer kommen…nur hoffentlich bei mir nicht. Mir reicht der übliche Kram.
Aber glaubt mir vor 10 Jahren wäre ich fortgelaufen und jetzt ich glaube ist der Zeitpunkt ganz okay…

Ich beglückwünsche Dich liebe Saathiya zu deinen vier Kindern. Viel Gesundheit und alles Glück.
Alf Alf Mabruk wa Allah khalliki

Bint il Balad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, hier klink ich mich aus...

Antwort von Amula am 31.07.2007, 22:27 Uhr

...das Gespräch nimmt eine Wende in eine Richtung, die weder was mit zweisprachig, und auch nicht mit anderen Kulturen oder Religionen zu tun hat....

gleichzeitig merke ich gerade, dass mir die Schlagader an der Stirn schwillt...kein gutes Zeichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danke Bintilbalad

Antwort von Saathiya am 01.08.2007, 8:36 Uhr

Bintilbalad, du bist klasse!!!
Ich mag dich! Voll meine Wellenlänge!
Zwar sind wir mittlerweile völlig vom Thema abgekommen, aber ist trotzdem interessant! Ich bin da ganz deiner Meinung!!!

Mach dir wegen deiner Schwangerschaft mal nicht allzu große Sorgen. Ich (bin jetzt 30 J.) habe in keiner Schwangerschaft große Probleme gehabt. Und ob mans glaubt oder nicht, sind auch alle ohne Geburtsvorbereitungskurs auf die Welt gekommen. Stillkissen? Nie gehabt! Die Dinger sind nur nervig! Ist meine persönliche Meinung! hat auch ohne geklappt! Es stimmt, wenn man überlegt wie viel Frauen in anderen Ländern haben!? Und die Kinder werden trotzdem groß! Sollte man mal drüber nachdenken! Hier wird in einigen Punkten übertrieben. Ich driffte manchmal auch ab, z. B. beim Kinderwagen, und wenn dann meine Schwägerin erwähnt das sie froh gewesen wäre wenn sie überhaupt einen gehabt hätte, schäm ich mich immer in Grund und Boden.
Ich hätte Lust öfter mit dir zu mailen, hab einfach mal meine eMail Addy hinterlegt. Also! Wenn du Lust hast, melde dich!!! Würde mich sehr freuen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne, problemlose Schwangerschaft und ein gesundes Baby!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einfach ausklinken.....

Antwort von Saathiya am 01.08.2007, 8:42 Uhr

......verrate uns worüber du dich gerade so aufregst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danke Bintilbalad

Antwort von Bintilbalad am 01.08.2007, 20:29 Uhr

Hallo zuerst mal an Amula, fall sie überhaupt noch mitliest. Sie scheint ja ziemlich angenervt.
Nun ich habe ja schon selbst gesagt dass ich vom eigentlichen Thema abgedriftet bin und habe mich entschuldigt… nun gut dass war auf Englisch und arabisch. Nun: Ich entschuldige mich für meinen Gefühlsausbruch der nun hier wirklich nichts zu suchen hatte auch auf Deutsch. Entschuldigung.
Aber es ist nu mal so wenn man in einer binationalen Ehe schon seit 12 Jahren lebt und ich über das Pseudo-Multi-Kulit und diese Pseudo-Toleranz meiner deutsche Mitbürger echt kotzen kann. Jaaa…wir finden das ja alles sehr schön, aber bitte nicht in meiner Familie, da hört der Spaß auf. Besonders bei Menschen aus dem arabischen Kulturkreis - sind ja nun schließlich alle potenzielle Terroristen - so sprechen ja manche Minister der Sicherheit hierzulande. Berichtigt mich wenn ich was Falsches sage. Also da habe ich schon Dinge erlebt die glaubt man nicht, ich bin nicht umsonst nach Frankfurt gezogen, denn hier interessiert sich kein Mensch für binationale Pärchen zumal wir äußerlich auffallen mein man schön dunkel und ich groß und blond… Da denkt so mancher oh da hat der dunkle Kerl aber ne schöne Aufenthaltsgenehmigung…pah…

Und das neueste was ich diesen Sommer bemerkt habe ist echt geil! Die ausländischen Mitbürger sind nun Mitbürger mit Migrationhintergrund - Migranten! Ein schönes neues Wort für was Uraltes. Da fühlt sich ja jeder Ausländer gleich drei Stufen aufgewertet. Sollte Unwort des Jahres werden… So nun aber Schluss.

Es war für mich schon immer klar dass wenn ich Kinder habe diese zweisprachig aufwachsen zu lassen und ich denke wir werden das schon hinkriegen, ansonsten gehts im Sommer zur Verwandtschaft nach Ägypten. Jede Sprache mehr ist Gold wert. Das kann dann niemand mehr einem nehmen.

Nun liebe Saathiya gerne würde ich Dir mailen, habe aber leider nicht ganz kapiert von wo ich Deine E-Mailadresse bekommen kann. Was ist ein Ady? Administrator…?
Bin sowieso durch die Schwangerschaftshormone im IQ echt gesunken. Also ich habe echt festgestellt diese Hormone machen dumm, ich hoffe reversibel… also bitte mir noch mal gaaanz ausführlich dies erklären… und hässlich machen dies Hormone auch noch…denn ich hab sooo viel dicke fette Pickel…jammer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hallo Bintilbalad!

Antwort von Saathiya am 03.08.2007, 1:10 Uhr

Habe dir gemailt, hast ja auch deine eMail-Adresse hier hinterlegt. Ist angekommen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.