Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An alle deren Mann auch im Irak war

Thema: An alle deren Mann auch im Irak war

Hallo, es gehört zwar nicht ganz in dieses Forum, aber ich habe doch eine Frage dazu. Mein Mann war auch für 1 Jahr im Irak. In der Zeit habe ich auch unseren Sohn bekommen und als dieser ca. 7 Monate war kam mein Mann wieder. Seit dem stimmt bei uns gar nichts mehr. Hat noch jemand solche Probleme oder ist das nur bei uns so??? Vorher wussten wir gar nicht was streiten ist, heute bestimmt das unseren Alltag. Ich habe schon gehört dass ich ihm noch mehr zeit lassen soll wg. all dem was er dort erlebt hat. Das verstehe ich ja auch, aber mein Mann ist seit März 04 wieder da! Jetzt kommt auch noch dazu dass wir in die USA ziehen... Versuchen wir es nicht gut genug wieder zu einander zu finden? Danke fürs zuhören. LG Jana

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe dir ein email geschrieben ;)

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe zwar keinen Mann der im Irak war, kann mir aber gut vorstellen wie es Euch geht. Das war sicher keine einfache Zeit für Euch beide und die Erlebnisse Deines Mannes prägen ihn immer noch. Ich glaube er oder vielleicht zusammen solltet ihr dringend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Für mich klingt das so, das Dein Mann mit dem was er erlebt hat nicht fertig wird und nicht mit Dir darüber sprechen möchte. Du hast Dir sorgen um ihn gemacht und bist froh, das er wieder da ist und möchtest jetzt halt da anknüpfen wo er weggegangen ist. Schwierige Situation für Beide. Aber versucht es mit professioneller Hilfe wieder zueinander zu finden. Viel Glück! LG Swissmaus

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

HI! Ich bin auch keine Soldat Frau, jedoch weiss ich, dass eine Eheberatung manchmal Wunder wirkt, wenn man allein nicht mehr zu einander findet. Damals haben wir uns bei Pro Familia helfen lassen und sind heute immer noch sehr glücklich verheiratet. Versuche deinem Man diesen Weg vorzuschlagen und viel Glück an Euere kleine Familie. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jana, ich kann sehr gut nachempfinden was bei Euch vor sich geht-mein Mann war letztes Jahr während der Schwangerschaft im Irak und als unser Sohn gerade 14 Tage alt war,mußte er für 5 Monate nach Nordirland.Als er wiederkam haben wir uns auch mehr als je zuvor gestritten.Es kommt halt einiges zusammen-längere Trennung voneinander,Dein Leben wird durch das Kind total umgekrempelt(ich bin z.B. sehr viel verletzlicher geworden)...Hinzu kommt daß Dein Mann sicher einige unschöne Erlebnisse und Eindrücke hatte und lange in einer anderen Umgebung gelebt hat während wir zumindest im vertrauten Umfeld blieben.Ich verstehe Deinen Frust aber gib ihm wirklich noch etwas Zeit und Verständnis,wenn Ihr Euch noch liebt ist es das wert.Wir haben es jedenfalls geschafft(streiten uns natürlich trotzdem noch ab und zu).Eine Versetzung bedeutet wahrscheinlich nochmal zusätzlichen Streß aber wenn Ihr erst mal wieder zur Ruhe gekommen seid,wird es sicher besser. Konnte Dir zwar nichts Konkretes raten aber wollte dich wissen lassen daß Du nicht allein mit Deinem Problem bist. Liebe Grüße und viel Glück Allegra

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 05:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Jana, mein Mann war fuer 15 Monate im Irak (von April 2003 - Juli 2004) und ich kann dich verstehen. Unser Sohn war 10 Monate alt als mein Mann weg ist und 25 Monate alt als er wiederkam. Somit hat Daddy beide Geburtstage verpasst, was sehr schwer war. Wir streiten uns zwar nicht oft, aber klar ist es eine Umstellung. Wir haben auch unsere Meinungsverschiedenheiten und ich habe gemerkt das ich mich manchmal einfach zurueckhalten muss und nicht gleich immer meckere. Wir leben ja hier unsere Leben so weiter wie vorher wenn die Maenner weg sind (oder so gut es eben geht), wir muessen ja, und die Maenner sind eben fuer so eine lange Zeit in einem fremden Land und wenn sie wiederkommen hat sich hier eine Menge veraendert. Wir sind unbewusst in vielen Dingen selbstaendiger geworden und es ist eben eine grosse Umstellung. Ich hab am Anfang schon gemerkt das er fuer 15 Monate nur unter Maennern gewohnt hat, einfach an Kleinigkeiten. Aber wir haben uns wieder eingelebt, relativ schnell sogar. Ich denke aber es ist normal wenn ihr euch etwas oefter streitet als vorher. Schliesslich haben unsere Maenner da unten ja auch viele schlimme Dinge erlebt und gesehen und jeder verkraftet das anders. Ich gehe mal davon aus das dein Mann auch in der US Army ist und ich weiss das die Army viele Sachen speziell fuer euer Problem anbietet. Counseling und so. Also direkt fuer eure Situation, und das sind Leute die darauf spezialisiert sind. Ich wuerde mich an deiner Stelle mal in der Kaserne erkundigen, ich weiss das es sowas gibt. Lasst euch Zeit miteinander. Ich weiss das es schwer ist. Trotzdem wuensche ich euch alles Gute! Liebe Gruesse, Sabrina !!!

Mitglied inaktiv - 24.09.2004, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann war 18 Monate im Irak. Beides male freiwillig. Kam dazwischen für 2 Monate heim. ich lebe jetzt in deutschland und er ist leider immer noch in den USA stationiert. Ich habe meine Gründe warum ich nicht wieder in die USA gehen werde. Wir kämpfen um eine Versetzung. Aber es sieht nicht gut aus. Die Army zerstört unser Familienleben. Denn auch er hat seit seiner letzten Tour seine liebenswürdigkeit verloren. da unsere tochter erst 2 monate alt war als er zum ersten mal ging, weiss sie ja nicht richtig wer er ist und vermisst ihn daher nicht. wenigstens etwas positives. die army erzieht ihre soldaten zum "böse" sein. aber es kann sich auch ändern wenn er in den Staaten einen neuen Job bekommt. Ich wünsche dir viel Glück und lass dich nicht von dem Verein unterkriegen.

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry Micha76 aber das ist doch Quatsch. Wieso erzieht die Army die Soldaten zum "boese" sein? Mein Mann ist nach 2 Deployments und 5,5 Jahren zusammenleben noch genauso lieb und nett wie vorher. Und wieso zerstoert die Army Euer Familienleben. Das hatten wir doch in nem anderen Forum schon. Dein Mann ist in den USA stationiert und Du wolltest/musstest unbedingt nach Deutschland zurueck. Da hilft alles kaempfen um eine Versetzung nicht. Eine Tour ist eine Tour und man kann sich dann halt zwischendrin nicht umentscheiden. Das Du es vorziehst von Deinem Mann getrennt zu sein, ist Deine Entscheidung. Aber das haben Dir auch schon mehrere Leute in dem anderen Forum gesagt. Also schieb es bitte nicht auf die Army. Yvonne

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 11:46