Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaleT am 07.01.2003, 5:13 Uhr

An alle Army-Wives in Deutschland !!!

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann !
Nochmals grossen Dank an diejenigen, die mir damals ein paar Fragen zu Hohenfels/Vilseck beantworten wollten...leider kam aber alles anders !!!
Also, im Maerz 2003 gehen wir endlich zurueck nach Deutschland ( Friedberg bei Frankfurt am Main ) !
Nun haette ich mal gerne gewusst
1. Wo geht ihr Einkaufen ( Lebensmittel ? )- ist es zB. im Commissary billiger, oder im dtsch. Supermarkt ?
2. Sind Eure Kinder im Army-Kiga, oder im dtsch. ?
3. Wenn ihr zufaellig in Friedberg seid, welche/wieviele amerik. und deutsch. Fernsehprogramme habt ihr ? und welchen Internetanbieter habt ihr ?
4. Gibt es sowas wie High Speed Internet in Deutschland ?
Wuerde mich riesig ueber Antworten freuen !!!
Liebe Gruesse,
Diana & Dale !!!

 
9 Antworten:

Hallöle, alsoooooooooo.....

Antwort von +Bianca+ am 07.01.2003, 7:21 Uhr

Mein Mann ist zwar momentan nicht in der Army, aber ab Juli ist er wieder aktiv dabei. Im Moment arbeitet er bei der Four Seasons.
Ich versuche mal ein bisschen deine Fragen zu beantworten:
1. Wir gehen in deutschen Geschäften einkaufen, aber auch in der Commissary. Wir wohnen nämlich nicht "on post", und müssen erstmal 20km fahren, um in die Commissary zu kommen, also gehen wir da nur 2-3 mal im Monat zum Grosseinkauf oder wenn wir was Besonderes wollen.
2. Unser Sohn ist noch nicht im Kindergarten, er ist erst 6 1/2 Monate alt... *ggg*... aber er wird in einen deutschen Kindergarten gehen und wenn möglich auch in eine deutsche Schule. Mein Mann hält von Kindergarten und Schule in den Kasernen in Deutschland nichts. Ich kenne mich nicht soooooo gut aus, aber er sagt immer, die Schulbildung und die Möglichkeiten, die sie danach haben, ist in Deutschland vieeeeellll besser !!!
3. Wir sind nicht in Friedberg, wir kommen aus der Nähe von Bamberg und das mit den Fernsehprogrammen ist so ein Problem. Denn eigentlich haben wir hier nur das deutsche Programm ( wir leben ja in einer ganz normalen deutschen Wohnung ), mein Mann schaut halt hauptsächlich CNN. *g* Man ´kann sich aber wohl "Zubehör" zum Fernseher kaufen, irgendsoeine Box und dann bekommt man mehrere amerikanischen Programme... Ich weiss nicht, wie das heisst und es kostet auch einiges. Wenn du allerdings in der Kaerne wohnst, bekommst du ja einige Programme, ich weiss leider nicht welche......
4. Ich weiss auch nicht, 100 % ob das High Speed ist, was wir haben , denn ich bin kein Compu Experte, wir haben den PC erst seit 4 Monaten , aber wir haben DSL und das geht eigentlich ruckzuck und ist wirklich sehr schnell.

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.......


Schöne Grüße aus Deutschland !!!!

Bianca



P.S. Wo seid ihr denn genau in den USA ???



Re: An alle Army-Wives in Deutschland !!!

Antwort von Silke und Nakia am 07.01.2003, 8:07 Uhr

Hallo Diana,
tja Army-wife bin ich nicht mehr.Mein Mann ist jetzt DoD-Employee.Außerdem wohnen wir in Baden-Württemberg. Ich kann dir nur sagen, daß wir auch gar nicht mehr so oft zur Commissary fahren (Heidelberg ist 50 km weg), eigentlich auch wie Bianca, wenn ich Beef möchte, oder das echte Charmin (grins! -hier in Deutschland gibt es nämlich mittlerweile auch Charmin, allerdings kein Vergleich -finden wir-), oder sonstige Sachen, die wir hier nicht kriegen.
Wegen dem Fernsehen: da kannst du über Aafes einen Decoder mieten (ich glaube 25,-- $/MOnat), dann brauchst du noch eine 60 cm-Durchmesser Schüssel und mußt das ganze auf Eutelsat ausrichten. Du kriegst dann AFN. Das hat sich aber in den letzten 5 Jahren echt verbessert. Es sind jetzt 6 Programme. (Nachrichten, AFN Europe und AFN Korea -gleiches Programm nur zeitversetzt usw...) Morgens kommt zwischen 7 und 8 Sesamestreet, dann immer im Wechsel Dora the explorer, Little Bill, Spongebob usw. Guck doch mal auf www.rrmagazine.com, da ist das Programm. ZU den anderen Fragen kann ich dir leider nicht antworten.
LG nach USA Silke



Re: An alle Army-Wives in Deutschland !!!

Antwort von amie am 07.01.2003, 9:44 Uhr

Hallo,

wir sind zwar noch nicht verheiratet aber sobald die Papiere durch sind ist es blos noch eine Frage der Zeit.

Wir gehen bloss ein oder Zweimal im Monat in der Commissary ein kaufen, weil wir etwas ausserhalb wohnen. Mein Freund ist nicht mehr in der Army, arbeitet aber noch für sie.

unsere Tochter wird wohl mal einen deutschen Kindergarten besuchen, allerdings möchten wir sie später mal auf eine internationale Schule schicken.

Internettechnisch haben wir ISDN XXL und ich muss sagen das es ziemlich schnell ist, aber was es das sonst noch gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Bin leider nicht so der Experte auf dem Gebiet.

liebe Grüsse Amie



Re: An alle Army-Wives in Deutschland !!!

Antwort von Susiusa am 07.01.2003, 10:10 Uhr

also wir wohnen in der Kaserne. Commissary fuer Getraenke und Sachen, die einfach billiger sind oder "grosspackungen", der Rest wird bei Aldi, Lidl und anderen deutschen Maerkten gekauft. (ist um einiges billiger, denn im Vergleich zu den USA wo wir nur im Commissary waren, sparen wir jetzt schon an den Lebensmittel)
Wir haben AFN (7 Kanaele) und bekommen von den deutschen Kanaelen (ARD,ZDF,SWF,RTL,SAT1,RTL2,PRO7,DSF,CartoonNetwork und noch ein paar engl. Sender, aber ist schon hammerhart, 20 Euro dafuer im Monat, aber da unser Block so unguenstig liegt, geht keine Schuessel)

Meine Kinder gehen zwar zu den Ami's in day-care *hourly-care*, mein Grosser wird jedoch ab naechsten Sommer in den deutschen Kindergarten gehen, da ja pre-school nach Einkommen geht und ich keine $400 im Monat fuer 3 Tage/Woche blechen will. Ansonsten bin ich mit dem CDC hier zufrienden, bieten vieles wie Spielgruppe, Mutter-Kind-Turnen und etc.

Wir konnten uns nicht aussuchen, ob wir off-post oder on post wohnen, da alles in die Kaserne kommt, was unter einem Rang von Maj/LTC ist und falls nix frei ist, hat die Army bis 3 Monate Zeit, dir etwas zu bieten, erst dann "darf" man off-post.

Ich hoffe, dass hilft etwas.

Gruss
susi



Re: An alle Army-Wives in Deutschland !!!

Antwort von Meli&Lea&Lori am 07.01.2003, 21:13 Uhr

Ich komme aus Buedingen und mein Verlobter ist da stationiert. Friedberg ist gleich um die Ecke.
Wir wohnen Off Post,daher keine Ahnung mit den Army programmen.
Die PX in Friedberg ist sehr klein hat mein Schatz eben gesagt. Bei der Commissary weiss er nicht genau.
Wir gehen meistens in Deutsche Geschaeft ,weil ich finde es ist billiger, ganz bestimmte Sachen wie Popcorn kaufen wir in der Commissary .
Daycare ist schweineteuer (geht nach rang), fuer ein E5 kostet ein platz hier 400 $.
Deutscher Kindergarten dagegen nur ca.70 bis 100 Euro. Ausserdem werden die Kinder im deutschen Kindergarten besser gefoedert.
Schule kommt darauf wo ihr bleiben wollt. Geht ihr wieder in die USA zurueck wuerde ich sagen Amerikanische Schule , ansonsten deutsche Schule.
Falls du Fragen hast oder Kontakt haben willst wenn ihr hier seit schreib uns ne email. DarinMeli@aol.com
Gruss Meli



VIELEN DANK EUCH ALLEN, DAS HAT MIR SCHON ETWAS GEHOLFEN !!!

Antwort von DaleT am 08.01.2003, 3:50 Uhr

Liebe Gruesse,
Diana & Dale !!!



Hab Dir gemailt mit Details über Friedberg :o) owt.

Antwort von AnkeP am 08.01.2003, 12:51 Uhr



Wir sind in Wiesbaden

Antwort von sweetluv44 am 09.01.2003, 11:17 Uhr

Also wir wohnen auch ca. 15 km von Wiesbaden weg. Mein Mann ist aber in der Army. Wir hatten das Glueck das wir uns sofort eine Wohnung suchen durften, also nix mit 3 Monate warten.
Aber ich war schwanger und vielleicht deshalb. Keine Ahnung. Wir kaufen auch nur Getraenke und Sachen die man hier in deutschen Supermaerkten nicht bekommt in der Commissary. Ansonsten auch ALDI, Lidl usw.
Das ist viel billiger!
Unser Grosser geht auch in einen deutschen Kiga (75 Euro im Monat fuer halbtags) und er wird dann auch eine deutsche Schule besuchen.
Fernseh maessig haben wir "nur" deutsches Kabelfernsehen, also kein AFN (find ich aber auch nicht so prickelnd)
Beim Internet haben wir jetzt auch DSL. Das ist sehr schnell, es gibt aber auch noch DSL1500 aber ich glaub da sind die Grundgebuehren noch zu teuer. Das ist aber das schnellste was es hier gibt.
Also mind. genauso schnell wie der Zugang in den Staaten.
Die beste PX in Deutschland ist wie ich finde in Wuerzburg oder dann die BX in Vogelweh ist auch nicht schlecht.
So ich glaub das waren all Deine Fragen
Liebe Gruesse aus Wiesbaden
(welches auch bis spaet. 2006 aufgeloest werden soll)
Yvonne



Re: An alle Army-Wives in Deutschland !!!

Antwort von welden am 11.01.2003, 22:38 Uhr

Hi

Ich kannn dir vielleicht ein paar Fragen hier beantworten

Einkaufen ist im Aldi meist billiger. Das beef bekommst du in der Commacairy billiger. Einige Sachen sind schon teuer. Man muss das einfach ausprobieren. Aldi ist jedoch der billigste in Deutschland.

Die DayCare bezahlst du nach dem Rank. FCC sind die Tagesmuetter. Leider weiss ich nicht wie teuer die sind. Der Kindergarten in Deutschland ist wesentlich billiger jedoch nicht so lange offen fuer manche berufstaetige Muetter und Vaeter.

Der AFN hat 5 Kanaele. Mein Mann arbeitet dort. News, Sport und drei Kanaele mit Filmen, Soaps und und und. Du kannst dir KAbel kaufen fuer ca.$20 im Monat. Damit bekommst du die deutschen sender auch rein wenn du ein Multisystem im TV hast. Sonst nur CNN, Sky One, Cartoon Networks, ein Britschen Sender ....

Das Internet ist am besten ueber T-
online. Du beantragst eine DSL Flat. Alles zusammen kostet die es fuer 24 Std pro Tag 45 Euro im Monat. Du musst aufpassen die machen was sie wollen mit den Amerikanern.

Vielleicht kannst du mir weiter helfen ueber das PCS und das Visa, falls du was weisst meld dich doch einfach.

Thanks

Lydia



Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.