Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

an Sonja77/Staatsbürgerschaft

Thema: an Sonja77/Staatsbürgerschaft

Hi Sonja, ich habe gesehen, dass du in den USA lebst, deshalb kannst du mir ev eine Frage beantworten. Meine Tochter kommt im März in den USA zur Welt. Sie ist ja dann erstmal automatisch Amerikanerin. Wir sind beide deutsch und ich hätte schon gerne auch den deutschen Pass für sie. Geht das? Wenn ja, muss sie sich mit 18 entgültig entscheiden? LG Bettina

Mitglied inaktiv - 09.11.2003, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich antworte einfach mal. Sie ist auch automatisch deutsch. wenn ihr in deutschland abgemeldet seit kannst du ueber die botschaft die eintragung im stammbuch beabtragen und den kinderausweis ebenso. entscheiden muss sich dein kind nicht. kann fuer immer beide staatsangehoerigkeiten behalten. so wurde es mir bei der botschaft erklaert. uebrigens beantragst du den ami reisepass meist bei deiner localen post. so ist es hier in maryland. dauert ca. 6-8 wochen, uns wurde er in der post zugeschickt. sozialversicherungskarte konnten wir direkt vom krankenhaus aus beantragen. der deutsche kinderausweis hat nur ein paar tage gedauert. das habe ich auch alles per post gemacht, war zu faul 1,5 stunden nach washington zu fahren. hoffe das hilft dir liebe gruesse wo wohnst du denn bianca

Mitglied inaktiv - 09.11.2003, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten. Es ist dann schon ein großer Vorteile für die Kleine, wenn sie für immer beide Statsbürgerschaften behalten darf. Dann stehen ihr ja viele Wege offen. Bislang wohnen wir noch in Bremen, am 13.12 ziehen wir nach Metro Detroit, mein ET ist der 22.3.04 LG Bettina mit Nils und Nina inside

Mitglied inaktiv - 10.11.2003, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bettina, Bianca hat dir ja schon alles erklaert. :-) Hier noch die Webseite der dt. Botschaft: http://www.germany-info.org/relaunch/info/consular_services/citizenship/faq/a5.html http://www.germany-info.org/relaunch/info/consular_services/passport/erst_kind.html Alles Gute fuer den rest deiner Schwangerschaft und die Geburt! Viele Gruesse, Sonja (San Angelo, TX, USA)

Mitglied inaktiv - 10.11.2003, 05:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! ich hab mich mal hier so eingeschlichen. Ich wohne zwar nicht in den USA, aber in Norwegen und soll demnæchst hier mein Kind kriegen. Ich habe hier von der deutschen Botschaft die Info gekriegt, dass das Baby die deutsche Staatsbuergerschaft kriegt( mind. 8 Antræge) weil wir Eltern Deutsche sind; wenn das baby auch die norwegische Staatsbuergerscahft kriegt, muss sich das Kind bzw. wir entscheiden, entweder oder, weil... das Kind nicht auf deutschem Boden geborgen ist.... so hat mir das jedenfalls der Typ erklært; dh. fuer dich: wenn das Kind einen amerikan. Vater und ne deutsche Mutter hat, und in Deutschland geboren wird, dann kriegt es die deutsche und kann gleichzeitig die amerikan. haben, wenn es im Ausland geboren wird, dann muss es die andere abgeben.... um mehr Info zu kriegen kannst du bei der deutschen Botschaft in den USA anrufen, die kønnen dir das nochmal genau erklæren. Vielleicht gilt es ja nicht fuer die USA....Telefonummer steht auf der Internetseite drauf. LG Heike

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, ich hab' keine Ahnung, wie das ganze zw. Deutschland und Norwegen funktioniert, aber zw. Deutschland und den USA ist es so: http://www.germany-info.org/relaunch/info/consular_services/citizenship/faq/a5.html ----------------------------------------- Wir als Eltern sind beide deutsche Staatsangehörige. Unser Kind ist in den USA geboren und hat daher zusätzlich zur deutschen Staatsangehörigkeit auch die amerikanische erworben. Muss sich unser Kind später für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden? Nein, Ihr Kind hat durch mindestens ein deutsches Elternteil automatisch die deutsche und durch Geburt in den USA automatisch die amerikanische Staatsangehörigkeit erworben. Eine spätere Entscheidung zwischen den beiden Staatsangehörigkeiten ist nicht erforderlich, ihr Kind ist also dauerhaft Doppelstaater. Sie können für Ihr Kind somit einen deutschen Reisepass als auch einen amerikanischen Reisepass beantragen. ----------------------------------------- Mein Sohn ist in den USA geboren (Mutter Deutsche, Vater US-Amerikaner) und hat beide Staatsbuergerschaften. Er muss sich auch als Erwachsener nicht entscheiden, kann also Doppelstaatler bleiben. Viele Gruesse, Sonja (San Angelo, TX, USA)

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bettina! Wohin zieht ihr denn genau? Wir leben seit 2 1/2 Jahren in Rochester, MI. Meine jünegere Tochter ist auch hier geboren. Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal mailen, fallst Du das hier überhaupt noch liest. LG Nicole Nicole

Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 15:12