Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

amerikanischen Paß beantragen

Thema: amerikanischen Paß beantragen

Hallo Ihrs! Wie lange dauert es ungefähr, bis ein amerikanischer Paß hier in Deutschland ausgestellt wird? Wir wollen höchstwahrscheinlich direkt zwei Monate nach der geburt unseres zweiten babys zu meinen Schwiegereltern nach Texas fliegen. Da ja sowieso ein Paß beantragt werden soll (auch für unseren älteren Sohn), möchte ich das so schnell wie möglich erledigt haben. Als mein Mann seinen Paß neu ausgestellt bekommen hat (hatte seinen aus versehen mitgewaschen), hatte er seinen Paß innerhalb einer Woche (Konsulat in Düsseldorf). geht das bei erstbeantragung auch so schnell? Was muß ich alles für/von den Kindern mitbringen? LG Ilka

Mitglied inaktiv - 23.08.2003, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ilka, mein Mann ist zum amerikanischen Konsulat in Frankfurt hingefahren und bekam seinen Paß gleich mit. Er hatte vorher nur angerufen und sich sagen lassen, welche Unterlagen benötigt werden. Das waren seine Geburtsurkunde und seine Army-ID-Card sowie Fotos in einem bestimmten Format. Unser Sohnemann hat noch keinen amerikanischen Paß, aber bei unserer Anfrage in Frankfurt sagte man uns ebenfalls, wir bräuchten nur seine Geburtsurkunde, Fotos von ihm in dem Format und unsere Pässe, und das Kind sollten wir mitbringen. Dann könnten wir den Paß gleich mitnehmen... Frag doch mal beim Konsulat an? Hin müsst Ihr sowieso zusammen, um den Paß für das Kind zu beantragen - war jedenfalls vor einem Jahr noch so. Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du? Es ist nicht mehr so einfach einen pass zu erhalten ausser dein mann ist im militär dann gibt es keine probleme aber wenn er ein zivilist ist ohne id card wie mein mann dann braucht er seine schulpapiere oder irgend welche andere wo beweisen dass er nach seinem 14 lebensjahr mindestens 5 jahre am stück in den staaten wohnhaft war die geburtsurkunde deines mannes reicht da alleine nicht.sie haben das geändert seit 11 september 01

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, mein Mann hat seinen Pass ganz problemlos bekommen...er hat ja jetzt eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hier und kann mit seinem Pass belegen, daß er den erst seit dem Jahr 2000 hat...nach was anderem haben die auf den Konsulat gar nicht gefragt. Und da waren wir ja erst im Mai diesen jahres. Aber es ist schonmal gut zu wissen, daß wir Paßfotos brauchen werden...in Deutschland braucht man für einen Kinderausweis ja noch kein Foto. Aber zur Sicherheit werde ich auch hier für die beiden einen reisepaß beantragen. Ich selber brauche eh einen neuen...oh mann, ich freue mich schon auf die Behördengänge...aber was tut man nicht alles, wenn man das neue Baby auch direkt den amerikanischen Verwandten präsentieren möchte. Ach wäre das schön, wenn wir Ende März wieder hinfliegen könnten *freu mich jetzt schon, obwohl noch nichts sicher ist* LG Ilka

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 18:30