Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Amerikanische Staatsangehörigkeit durch Geburt in den USA

Thema: Amerikanische Staatsangehörigkeit durch Geburt in den USA

Ein liebes Hallo an alle, wie ist es eigentlich. Wenn ein Kind deutsche Eltern hat, aber in den USA geboren wird, bekommt es dann auch die amerikanische Staatsbürgerschaft? Bin nämlich schwanger und habe mir überlegt, dass es schon schön wäre, wenn mein Kind beide Staatsangehörigkeiten bekommen würde. Wie würde es dann ablaufen? Wisst ihr, bis zu welchem Schwangerschaftsmonat man überhaupt in das Land einreisen darf? Wenn man vor dem Entbindungstermin einreisen würde und dort entbinden könnte.... Gibt's Nachteile? Vielleicht sehe ich ja alles zu rosig? Wäre sehr dankbar für alle Antworten und eure Erfahrungen! Viele Grüße, Elvira

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also, normalerweise bekommt dein kind die amerikanische Staatsangehoerigkeit, wenn es in USa gebore wird. Aber es gibt glaub ich eine Ausnahmeregelung, wenn man nur dorthin reist, um das Kind zu bekommen. Weil damit ja auch das Aufenthaltsrecht fuer die Eltern (green card) zusammen haengt. Genau weiss ich das aber nicht. Fluggesellschaften nehmen einen jedenfalls nach dem 8. Monat nicht mehr mit. Versuch doch mal was ueber die amerikanische Botschaft (Website) rauszu finden... Sally

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zum anderen wie gedenkst du deine Entbindung zu bezahlen? In den USA sind Entbindungen extrem teuer und ich glaube kaum, dass eine deutsche KK da die Kosten uebernimmt, ausser im Notfall natuerlich..... zwar kenne ich einen Fall, wo die Eltern zur Entbindung in die USA sind, aber dann per Hebamme eine Hausgeburt gemacht haben, aber ihr muesst euch auch gegenueber der INS rechtfertigen, wieso ihr euer Kind in den USA im "urlaub" bekommen habt, weil ihr ja keinen staendigen Wohnsitz dort habt... Gruss susi

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also, mir drängt sich da auch die Frage auf: Habt ihr eine amerikanische Krankenversicherung? Ich hoffe, dass dir klar ist, dass es in den USA nichts umsonst gibt. Aber wahrscheinlich weißt du das und bist dort auch irgendwie über Mann oder deine Arbeitsstelle privat versichert... alles andere wäre reiner Wahnsinn. Ich habe dort entbunden, weil mein MAnn dort gearbeitet hat. Ja, die Kinder haben dann doppelte Staatsbürgerschaft.Ich denke du kannst einfliegen solange du willst, dass tun ja auch täglich 100te Mexikaner, aber wie gesagt, die Frage ist die: Wo willst du entbinden: im Krankenhaus oder im Hinterzimmer einer Wellfare Station? GRuss MAriakat

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, alle unsere 3 Kinder sind in den USA zur Welt gekommen und haben dadurch natürlich die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen. Wir sind beides Deutsche und wohnen aber schon seit Jahren hier fest. Alles andere stelle ich mir auch nicht so einfach vor, vor allem kostet hier alles viel Geld. Versicherungsfrage etc. müßtest du also vorher genau abklären. LG, Dani

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann die sagen, dass ein Kaiserschnitt ca. $11.000.- kostet. Ich glaube kaum, das eine Deutsche Krankenversicherung das uebernehmen wird. Die meisten Fluggesellschaften nehmen Schwangere nur bis zum 8 Monat mit, kann sein, dass du da schon evtl ein aerztliches Attest brauchst. Les Dir am besten das mal durch (wegen Staatsbuergerschaft): http://uscis.gov/graphics/services/natz/faq.htm#q1 LG Sonic

Mitglied inaktiv - 28.03.2004, 01:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Kosten fuer die Geburt sind ja schon angesprochen worden, aber warum ist es dir denn so wichtig, dass dein Kind die amerikansiche Staatsangehoerigkeit hat??? Durch das Kind habt ihr kein Aufenthaltsrecht in den USA, ein Kind kann erst ab dem 21. Lebensjahr eine Green Card fuer die Eltern beantragen. Dieses Gesetz gibt es wegen den vielen Auslaendern (ueberwiegend Mexikaner), die ihr Kind in den USA zur Welt bringen wollen und dann hier leben wollen. Und das geht eben nicht! Viele Gruesse, Sonja (San Angelo, TX, USA)

Mitglied inaktiv - 01.04.2004, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elvira! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube kaum das eine "Urlaubsgeburt" fuer eine Staatsangehoerigkeit ausreicht. Ihr braucht wohl erstmal einen festen Wohnsitz hier, dafuer ein Visa, eine Anstellung usw. Ausserdem wuerde Dich jeder an der Imigration, bevor Du ueberhaupt den Flughafen verlaesst, ganz schoen auseinander nehmen und viele Fragen stellen, warum so kurz vor der Geburt noch ein Urlaub in den USA. Wenn sie den Verdacht haben, das Du nur zur Geburt einreisen willst, schicken sie Dich gleich wieder zurrueck. Unsere zweite Tochter ist hier in den USA geboren. Sie ist Amerikanerin, und hat so die Moeglichkeit hier zu studieren, zu leben und zu arbeiten, wenn sie spaeter will. Das finde ich schon sehr gut. Unsere aeltere Tochter (nicht hier geboren) hat diese Moeglichkeit dann spaeter dadurch aber auch, wenn sie will. LG Ruth

Mitglied inaktiv - 02.04.2004, 17:06