Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara32 am 19.02.2007, 23:23 Uhr

alleinerziehend und zweisprachig?

geht das? ich selbst wurde zweisprachig erzogen, wobei ich Deutsch wie meine Muttersprache ansehe und Ponisch nur im Urlaub oder mit anderen Polen spreche. Da ich mit meinem Sohn aber regelmäßig nach Polen fahre und dort auch Freune habe, möchte ich, dass mein Sohn diese Sprache auch lernt. Nur wie schaffe ich es als alleinerziehende? drei Tage deutsch/vier Tage polnisch? Kann das funktionieren?

 
4 Antworten:

Re: alleinerziehend und zweisprachig?

Antwort von AnnieFaulkner am 20.02.2007, 22:02 Uhr

Es ist einen Versuch wert. Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen, ohne vernünftiges Konzept, und es ging. Du kannst vielleicht jeden Tag wechseln, im Haus die eine Sprache und draussen die andere - überlege Dir mal was Dir am ehesten zusagt. Du musst aber konsequent sein, sonst wird es sehr schwer werden. Rechne damit dass Widerstand auftritt und das Kind Dir in der Lieblingssprache antwortet. Vielleicht kannst Du Dir ein Signal überlegen, das die "Sprache des Tages" kennzeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und zweisprachig?

Antwort von nike70 am 20.02.2007, 22:29 Uhr

Hi,
es gibt zwei 'große' Schulen der Zweisprachigkeit, OPOL (one parent, one language) und ml@home (minority language at home). Bei ml@home wird innerhalb des Hauses (oft auch des Autos etc. ausschliesslich die Minoritätssprache (in Deinem Fall Polnisch), ausserhalb die Umgebungssprache gesprochen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie eher zu aktivem Bilingualismus führt. Mein Mann und ich, aber auch zwei meiner alleinerziehenden Freundinnen machen das so, und es scheint gut zu klappen. Selbst wenn das Kind zu Beginn in der Umgebungssprache hinterherhinkt, braucht man sich keine Sorgen zu machen - das holen die Mäuse sehr schnell auf, wenn sie in die Kita o.ä. kommen.
Nike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und zweisprachig?

Antwort von sara32 am 22.02.2007, 22:51 Uhr

vielen dank für eure tips und das mut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und zweisprachig?

Antwort von mami78 am 27.02.2007, 22:42 Uhr

hallo ich komme auch aus polen und bin alleinerziehend,aus welcher stadt kommst du denn? ich aus plz 46

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.