Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Alle 3 Staatsbürgerschaften?

Thema: Alle 3 Staatsbürgerschaften?

Hallo an alle! Also ich bin in der 11. SSW. Im Oktober kommt unser erstes Kind zur Welt, aber welche Staatsbürgerschaften wird es haben??? Mein Mann ist Deutscher, ich bin Österreicherin und wir leben noch mindestens 2 Jahre in den USA. Also ich weiss nicht hat das Kind dann alle 3 Staatsbürgerschaften oder dürfen es nur 2 sein. Vielleicht weiss von Euch jemand Bescheid. Bis jetzt konnte uns noch niemand so richtig Auskunft darüber geben. Wenn wir das dann wissen werden wir über mehrsprachig aufwachsen nachdenken. Liebe Grüsse aus New Mexico

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 03:09



Antwort auf diesen Beitrag

geht alle 3....amerikanische sowieso, weil in den USA geboren, da du Oesterreicherin bist, kannst du die Oesterreichische beantragen und dein Mann die deutsche fuer's kind.....ist doch super :) Gruss Susi

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Karolina, also, soviel wie ich weiß, hat es dann erst mal alle drei auf einmal. Es kann sich dann später bis zum 18 Lebensjahr für eine Entscheiden. So ist es zumindestens bei meiner kleinen, ich bin Deutsche und mein Mann ist Brite, jetzt hat sie beide und muß sich dann mit 18 eintscheiden. Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Liebe Grüße aus NRW Nicole

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine ist deutsche (wegen mir) und ami wegen papi und weil in usa geboren. allerdings wird sie diese ihr lebenlang haben, sie muss sich nicht entscheiden. natuerlich wenn sie eine ablegen will kann sie das tun, aber wieso denn?? l.g. bianca

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schon mal für alle Eure Antworten. Ich bin dann schon mal gespannt wieviel Papierkram das dann wird. Ich weiss nur das es unter Umständen bis zu 2 Jahren dauern kann bis wir die Deutsche Geburtsurkunde bekommen(so steht es auf den ganzen Anträgen). Liebe Grüsse nach Europa Karolina

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 02:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Karolina, du kannst aber schon einen dt. Kinderausweis fuer euer Baby beantragen, dazu brauchst du nicht unbedingt eine dt. Geburtsurkunde. Eine amerikanische Geburtsurkunde werdet ihr ja sowieso bekommen, da braucht ihr die dt. ja nicht sofort. Viele Gruesse, Sonja (Hampton, VA)

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

unser baby, was in den nächsten tagen zur welt kommen soll, wird, wie mein mann, 3 staatsbürgerschaften haben. mein mann ist schweizer, franzose und us-amerikaner. soviel ich aber weiss, geht das nur, weil die schweiz nicht zur EU gehört, sonst kann man glaube ich nicht mehr als 2 Staatsbürgerschaften haben. musst dich halt bei den botschaften erkundigen, die haben uns auch weiter geholfen. alles gute!

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

alle 3 Staatsbürgerschaften. Meine Kinder haben Schweiz, Deutsch, Türkisch. In Deutschland geboren, Mutter Schweizerin und Vater Türke. Und da müssen sie sich später nicht entscheiden. Bleibt alles so. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 21:25