Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Aegypten???

Thema: Aegypten???

Hallo Ihr, gibt es denn da draussen niemanden, der ein aegyptisch-deutsches Kind erzieht. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Wir leben in Hurghada. Die ganzen aegyptischen Mamis machen mich verrueckt, der kleine muesse doch was sagen und das wuerde er nur nich tun weil ich ihn mit meinem deutsch verwirre. ich weiss auch nicht was sein papa sagt, wenn sein erstes wort deutsch ist:-) wuerde mich ueber kontakt freuen...

Mitglied inaktiv - 15.01.2005, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bin mit einem Ägypter verheiratet, wir leben allerdings in Deutschland.... Also erstens mal, wir erziehen unsere Tochter (jetzt 2 1/2) auch zweisprachig und sie spricht ganz normal und "altersgerecht" und versteht beide Sprachen hervorragend.....also eine besondere Schwierigkeit Deutsch und Arabisch zusammen zu lernen sehe ich nicht (auch nicht bei vielen anderen Kindern in unserem Bekannten- und Freundeskreis) Das Problem ist, dass in EG Kindererziehung anderst angegangen wird, wie bei uns. Ich kenne keine ägyptische Mutter, die mal ein Säuglingspflegekurs besucht hätte, oder ein Buch über Erziehung gelesen hätte. In EG wird ja immer noch das meiste von der Mutter an die Tochter (oder von Tante an Nichte, oder Oma an Enkelin, oder Nachbarin an Jungmutter....oder wer da sonst noch immer meint miterziehen zu müssen.....) weitergegeben. Muss ja im Prinzip nichts schlechtes sein, führt aber zwangsläufig dazu, dass neue Erkenntnisse es etwas schwerer haben, sich durchzusetzen. Meine Schwägerin in Kairo ist Kinderärztin und sie ist immer wieder erstaunt, wieviel ich (als Laie *ggg*) über mein Kind, altersgerechte Entwicklung und Gesundheit weiß....in EG ist es Aufgabe des Arztes..... Also: lass dich nicht beirren....einige Kinder sind früher dran mit reden, andere später....so ist das nunmal auf der ganzen großen Welt. Und wenn dein Sohn halt etwas später anfängt zu reden (weil es nunmal bei ihm so ist, egal ob er jetzt als Chinese, Indianer oder Eskimo gebohren worden wäre), dann ist es nun mal so......und liegt garantiert nicht daran, dass du mit ihm Deutsch sprichst. Was ich in diesem Zusammenhang übrigens lustig finde, ist die Tatsache, dass ich keine Land kenne, wo selbstverständlich ständig englisch Wörter in die normale Unterhaltung mit einfließen. Unsere Tochter kannte -bedingt durch unsere ägypt. Familie- eher "No" statt "La".... Frag doch mal die EG Mamis, warum sie das machen, bzw. warum DAS dann ein Kind nicht verwirren soll. Ich bekam zur Antwort, dass es ja wohl einem Kind niemals schaden würde, ein paar Worte in einer anderen Sprache zu verstehen......aha!!!!! Und es wird deinem Sohn bestimmt auch nicht schaden, wenn er bei Besuchen in Deutschland sich mit deiner Familie (Freunden, was auch immer.....) unterhalten kann, ohne einen Dolmetscher zu brauchen.... Wenn du magst, mail mich, Addi ist oben... Liebe Grüße Amula

Mitglied inaktiv - 16.01.2005, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist 17 Monate alt und die wenigen Worte die sie spricht sind deutsch - wir leben in ja auch in Deutschland wo sie außer mit ihrem Papa mit jedem Deutsch spricht. Wenn dein Sohn fast nur arabisch sprechende Menschen um sich hat, wird er wohl damit anfangen. Ich mache mir gar keine Sorgen, weil ich gelesen habe, daß zweisprachige Kinder wirklich später sprechen lernen und am anfang auch vieles durcheinanderwürfeln. Man soll trotzdem bei der zweisprachigen Erziehung bleiben. Irgendwann macht es klick und sie können beides trennen und gut sprechen. Ich bin sicher, daß unsere Tochter schon mehr sprechen würde, wenn sie nur eine Sprache lernen müßte, aber sie versteht ganz deutlich arabisch und deutsch gleich gut. Laß dir nicht reinreden - Du gibst deinem Kind für die Zukunft viel bessere Möglichkeiten und Chancen wenn er die Gelegenheit hat spielerisch eine zweite Sprache perfekt zu lernen.

Mitglied inaktiv - 16.01.2005, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt, halte ich das "später sprechen bei 2-sprachigen Kindern" eh für ein Gerücht. Ich denke mal, dass sich der Wortschatz am Anfang eben auf beide Sprachen verteilt...d. h. wenn lt. Lehrbuch ein Kind in einem bestimmten Alter 20 Worte sprechen sollte, wird sich das bei 2-sprachigen eben auf 2 x 10 aufteilen.....so war es zumindest bei unserer Tochter.... Und da dann die schlauen Kinderärzte, die diese Regel aufgestellt haben, vermutlich nur die eine Sprache erkennen, heißt es, die Kinder sind hintendran. Ich hab das Glück, beide Sprachen zu verstehen und hab auch festgestellt, dass meine Tochter, wenn es in der einen Sprache nicht klappte mit der Verständigung, sie es eben in der anderen probiert hat. Inzwischen trennt sie sehr gut und "schaltet" wirklich problemlos zwischen beiden Sprachen hin und her. Liebe Grüße Amula

Mitglied inaktiv - 16.01.2005, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ihr lieben, wo in d wohnt ihr denn. wir haben auch ueberlegt nach d zu gehen. ich weiss nicht ob das fuer meinen mann gut ist. dann ist das doch auch mit aufenthaltsgenehmigung und arbeitserlaubniss nicht einfach, oder? koennt ihr mir was dazu sagen/raten??/ waere super hilfreich.

Mitglied inaktiv - 17.01.2005, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir wohnen in Baden-Baden.... Das mit der Aufenthaltsgenehmigung hängt im wesentlichen davon ab, wie "offiziell" ihr verheiratet seid....ich denke mal, das würde den Rahmen hier sprengen. Vielleicht gibst du mir deine E-Mail-Addi....gerne an meine Addi (einfach oben auf "Amula" klicken), dann können wir gerne ausführlicher über dieses Thema mailen. LG Amula

Mitglied inaktiv - 17.01.2005, 11:40