Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel121276 am 30.08.2006, 14:16 Uhr

Ab wann??

Wir möchten unser Kind (3 Monate) zweisprachig erziehen. Eigentlich unterhalten wir uns zu Hause grundsätzlich in deutsch. Die Muttersprache meines Mannes ist allerdings Tigrinya. Er spricht sie nur mit seiner Mutter und kommt sich etwas komisch vor, mit unserer Kleinen jetzt vor mir in seiner Muttersprache zu sprechen. Damit wir hier nicht den entscheidenden Moment verpassen, wollte ich in Erfahrung bringen, ab wann er mit ihr auf jeden Fall Tigrinya sprechen soll?? Kann uns jemand helfen??

 
6 Antworten:

Re: Ab wann??

Antwort von asujakin am 30.08.2006, 14:23 Uhr

Ganz einfach - am besten hätte er das schon vor der Geburt getan! Ist ja schon bewiesen, dass Kinder den Klang der "Muttersprache" sich schon im Bauch einprägen.

Auch jetzt - sie ist ja noch klein - am besten SOFORT damit Anfangen. Denn Kinder haben die Sprache im Kopf, lange bevor sie überhaupt anfangen zu sprechen! Also so früh wie möglich damit anfangen.
Stell dir vor, sie gewöhnt sich zu lange dran, dass der Papa immer Deutsch spricht und dann auf einmal redet der was ganz anderes und sie versteht nix. Also solange sie gerade "lernt" (sie lernt ja grad auch das Deutsche, auch wenn sie noch nicht spricht der Kopf arbeitet schon gewaltig) - macht es so früh wie möglich - das ist für alle am einfachsten.

So gewöhnt dein Mann sich nicht zu sehr dran mit ihr Deutsch zu sprechen und sie hört seine Sprache so früh wie möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sofort

Antwort von paulita am 30.08.2006, 14:35 Uhr

auch ich würde sagen: sofort. je eher, desto besser, weil umso natürlicher. wir haben das auch von anfang an praktiziert und es klappt prima.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort

Antwort von DK-Ursel am 30.08.2006, 22:41 Uhr

Natürlich sofort (wenn nicht noch früher!, lächel).
Stell Dir Dein Kind vor, wie Du Samenkörner in ihm anlegen kannst,die - wenn sie reif sind - aufgehen.
das gilt für alle Sprachen, abera uchfür die Musik, für die Liebe zu Tieren, Büchern, Bewegung etc.
Oft merken wir erstmal gar nicht, daß unser Samenkorn gedeiht - und plötzlich "explodiert" es.

Sonst müßten wir ja auch erstmal gar nicht mit unserem baby sprechen oder singen, wir könnten ja warten, bis es spricht.
Nur woher soll es das lernen, wenn wir nicht schon ganz früh ganz viele Wörter und Gebärden dazu in das Kind legen?

Ich habe 1 1/2 Jahre lang mit meinem Baby gesungen, geklatscht, gehopst etc. --- auf einer Busfahrt in England kam das Klatschen schließlich von meiner kleiner Tochter - sie hatt es irgendwo gespeichert und ließ es plötzlich frei.

Also - sofort, immer so früh wie nur irgend möglich!

Und es stimmt, Umgewöhnung ist immer ein sehr schwerer Akt, oft genug gelingt er nicht gut.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort

Antwort von Johnson am 31.08.2006, 19:58 Uhr

Ich muß mal ganz dumm fragen: In welchem Land wird Tigrinya gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Eritraea und Äthiopien

Antwort von JoVi66 am 31.08.2006, 23:18 Uhr

Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - das war deutlich!!

Antwort von kruemel121276 am 01.09.2006, 19:36 Uhr

Wir werden dann mal sofort starten!! Jetzt wird es ernst für den Papa!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.