Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann sprechen Sie?

Thema: Ab wann sprechen Sie?

Hallo zusammen Meine Tochter wurde letzten Monat 1 Jahr alt. Wir sprechen zu Hause mit ihr Serbisch, bei der Tagesmutter (2-3Tage die WOcher) wird nur ITalienisch gesprochen und ab und zu sprichtmein Freund, meine Schwester oder meine Schweizerfreundinnen mit ihr Deutsch. Nun frage ich mich ob die zwei-, dreisprachig aufwachsenden Kinder später anfangen zu sprechen. Ich meine es wäre nur logisch... Wenn die Nase mal Nase heisst, am anderen Tag Nos (serbisch)und was weiss ich wie es auf italienisch heisst... dan versteht sie doch das gar nicht, oder?

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lola, man kann das pauschaul gar nicht sagen, es ist nicht erwiesen, dass 2 oder mehrsprachige Kinder später anfangen zu sprechen und auch aus eigener erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Mit einem Jahr ist es eh noch sehr früh mit dem sprechen. Mein Sohn hat mit 1,5 so richtig angefangen das ist ziemlich früh er hat am Anfang viel gemischt, aber das it ganz normal, einige Worte wusste er halt im englischen dafür aber noch nicht auf deutsch. Meine Tochter dagegen fängt erst jetzt mit 2 richtig an zu reden. Das hängt völlig vom Kind ab. Da die Mehrsprachigkeit für das Kind ja auch Normalität ist wird es auch keine Schwierigkeiten haben ;) Für dein Kind wird es leichter als du dir das vorstellst ;) LG Olivia

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lola, es ist gar nciht so schwierig für ein Kind mit mehr Sprachen aufzuwachsen,wie du es dir vorstellst. Die Sprachen werden unterschiedlich abgespeichert und gleichzeitig gelernt, das ist für ein Kind im Normalfall gar kein Problem. Meine Töchter wachsen beide auch zwiesprachig auf (D +TR) und haben beide mit 10 Monaten angefangen die ersten Wörter zu sagen. Meine Kleine ist jetzt knapp 2 1/2 und redet wie ein Wasserfall sowohl auf türkisch als auch auf deutsch. Sie trennt auch die Sprachen und übersetzt von einer in die andere im Rahmen ihres Wortschatzes. Wann Kinder anfangen zu sprechen ist genetisch vorprogrammiert und nciht davon abhängig mit wie vielen Sprachen die Kinder aufwachsen. LG Derya (D) mit Mann (TR) und zwei Töchtern 11+2 in TR

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lola, kann ich nur bestätigen, unsere Tochter (2) wächst auch dreisprachig auf und hat früh angefanden zu sprechen und spricht auch viel. dafür ließ sie sich mit dem Laufen ganz viel Zeit und krabbelte gar nicht.. Mehrsprachigkeit ist bei normal entwickelten Kindern keine Überforderung. lg, galia BG/D/.. papa BG, Tochter (2) BG/RU/D

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 15:56