Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann können Kinder eigentlich die zwei Sprachen auseinander halten?

Thema: Ab wann können Kinder eigentlich die zwei Sprachen auseinander halten?

Mein Bruder lebt in Italien, spricht mit seinem Sohn Deutsch, Familiensprache ist aber italienisch. Mein Neffe ist fast vier, versteht Deutsch, aber spricht nur italienisch. Ich kann mich deswegen mit ihm eigentlich gar nicht verständigen, weil er immer auf italienisch antwortet, was ich nicht gut beherrsche. Ab wann können Kinder denn unterscheiden, was sie mit wem sprechen können?

von Bambini am 26.06.2012, 07:55



Antwort auf Beitrag von Bambini

Hej! Von Anfang an. An der Unfähigkeit, die Sprachen/Personen auseinanderzuhalten, liegt es sicher nicht, wenn Dein Neffe nicht Deutsch mit Dir redet. Du zeigst ihm aber, daß Du anscheinend bereit bist, auf Italienisch umzuschalten, auch wenn Du es nicht gut beherrscht - und das mag ihm reichen, es weiter in seiner Umgebungssprache zu probieren bei Dir. Ich denke, Kinder unterscheiden sehr genau, wer was kann - nur den Grad der Sprachkenntnisse können sie noch nicht gut einschätzen. ich kenne das von dän.-engl. Patenkindern --- als mein Dänisch noch rudimentär war und die uns besuchten, habe ich mit allen Englisch gesprochen, dennoch versuchten es die Kinder immer wieder auf Dänisch mit mir, was ich zumindest bei so kleinen Kindern (ohne lange Sätze, ohne großen Wortschatz) recht gut verstand, aber eben (noch) nicht selber aktiv sprach. Das ist sicher der Weg des geringsten Widerstandes, denn zumindest diese Kinder waren ganztägig dänisch-fremdbetreut und die Mutter nicht sehr konsequent mit der engl. Muttersprache. Auch Dein Neffe hört vermutlich nicht soviel Deutsch wie Italienisch, wenn der Vater die dt. Sprache vermitteln soll und die Familiensprache = Umgebungssprache ist. Dann hapert es manchmal daran, daß der aktive Wortschatz beim Kind nicht ausreicht und es gerade in dem Alter Deines Neffen zu der Sprache "gfreift", in dem es alles sagen kann, was will. Bleib beim Deutsche(was anderes bleibt Dir ja eh nicht übrig), sprich viel, damit sich der Wortschatz vergößert und lies evtl. auch mal mit dem Kind. Gleiches muß natürlich jeder tun, der die dt. Sprache beherrscht und ans Kind bringen möchte. Ich eirnnere mich - dies noch zum Abschluß - daß eine Tante meines (dän.) Mannes hier mal fand, das arme Kind sei ja überfordert, müsse doch eh soviel lernen, nun also auch noch 2 Sprachen! Folglich kramte sie ihr Deutsch hervor und redete Deutsch mit meiner Tochter. Die hatte mit knapp 1 Jahr noch nicht genug Sprache, um ihr Bescheid zu sagen, aber der Blick des Kindes sprach Bände: "DU redest aber bitte nicht Deutsch mit mir!!! Was soll denn das jetzt????" Sie ordnete also sehr genau die Sprachen den Personen zu, obwol sie selber noch gar nicht reden konnte - und das kann Dein Neffe längst!! Es gibt viele Gründe, wieso ein Kind die 2. Muttersprache nicht anwendet - mangelnde Zuordnung zu Personen kann aber kaum einer sein. Viel Ausdauer wünscht Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.06.2012, 08:43



Antwort auf Beitrag von Bambini

Ursel hat recht, Dein Neffe kann sicher Deutsch sprechen, aber es macht ihm mangels Übung Mühe. Solange er merkt, dass er bei Dir mit Italienisch irgendwie durchkommt, sieht er keine Notwendigkeit, Deutsch mit Dir zu sprechen. Erst wenn Du Italienisch komplett verweigerst, wird er nach einiger Zeit anfangen, Deutsch mit Dir zu sprechen. Meine Töchter konnten auch grundsätzlich nur Englisch sprechen, wenn das Gegenüber gar kein Deutsch verstand. Sobald sie aber merkten, dass jemand Deutsch konnte, konnten sie plötzlich kein Englisch mehr. Das hat sich erst geändert, als sie so 7 oder 8 Jahre alt waren. Da waren sie dann auf einmal stolz auf ihre Fremdsprachenkenntnisse. Wobei die Kleine immer noch nur ungern und je nach Lust und Laune Englisch spricht, während die Große bei jeder Gelegenheit ihre Kenntnisse zum besten gibt.

von Silvia3 am 26.06.2012, 09:00



Antwort auf Beitrag von Bambini

Danke euch!

von Bambini am 27.06.2012, 07:34



Antwort auf Beitrag von Bambini

Mein Sohn ist zwei und er weiß jetzt schon, dass er mit dem Freund meiner älteren Schwester nur deutsch sprechen kann und das tut er auch. Selten kommt ein spanisches Wort dazwischen. Der Freund meiner jüngeren Schwester spricht beides Spanisch und deutsch und da springt er in beiden sprachen hin und her.

von rm83 am 06.07.2012, 11:45