Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann 2.Sprache und wie oft (an alle!)

Thema: Ab wann 2.Sprache und wie oft (an alle!)

Hi, unser Sohn ist 5 Monate, mein Mann und ich sprechen fliesend Englisch, Spanisch und Französisch. Unsere Muttersprache ist deutsch. Normalerweise sprechen wir deutsch mit ihm, wann können wir anfangen engl. zu sprechen, wie oft und lange und ist deutsch und englisch erst mal genug? Danke für Hinweise

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 05:14



Antwort auf diesen Beitrag

Am besten einfach mal unter suchen schauen. da steht eine menge. Weiter sollte man von Geburt an das mit der 2 Sprachigkeit machen. Wir haben opol sprich eine Person eine Sprache. Unsere Tochter ist nun 3 Jahre und versteht NL und Deutsch perfekt nur reden tut sie Niederlándisch. Lg Trixi

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo...ich haben gelesen das deine tocher auch NL/D aufwaechst mein sohn auch er ist jetzt 18mon alt und faengt immer mehr an zu reden zur zeit noch beide sprachen aber mehr deutsch,ich wollte dich fragenn ob die NL sprache sich durchsetzten wird ich hab da naehmlich etwas angst vor das es nicht so ist und wir leben ja in NL!!! danek im borraus fuer die muehe lieben gruss jasmin

Mitglied inaktiv - 01.11.2007, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

ihr wollt eine zweite sprache gewissermaßen "künstlich" einführen, wenn ich das richtig verstehe. d.h.: ihr sprecht selbst im alltag nur deutsch, beherrscht aber die anderen sprachen fliessend. da würde ich es mir gut überlegen mit der zweisprachigkeit. wenn es als "unterricht" gemeint ist, sehe ich das skeptisch. die kinder empfinden solche situationen selbst nämlich häufig als überflüssig und nervig. wenn aber spanisch oder französisch in eurem alltag vorkommen (durch familie, umfeld z.B.), dann legt sofort los. sowieso gilt: alle sprachen von anfang an. da gibt es gar keinen grund zu warten. worauf auch? kinder lernen einfach zu sprechen und zu verstehen, egal ob es eine oder drei sprachen sind. wir erziehen z.b. seit geburt an dreisprachig und das klappt sehr gut. nur, wie gesagt, wenn eine sprache keinen auch emotionalen wert hat, also im alltag keine wichtige rolle spielt, dann sehen viele kinder auch nicht ein, warum sie das übernehmen sollten. das ist jedenfalls meine erfahrung. lg paula (d/span/engl mit mann nl/d und zwei kids in D)

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Am besten Ihr besorgt Euch ein Buch zum Thema zweisprachige Erziehung, damit Ihr Euch erst einmal in dieses Thema einlesen könnt. Zweisprachige Erziehung, besonders wenn sie künstlich ist, ist Schwerstarbeit. Wenn das Ergebnis brauchbar sein soll (also kein Pidgin English) "passiert" Zweisprachigkeit nicht einfach so, sondern erfordert von den Eltern sehr viel Engagement. Wenn Ihr in Deutschland lebt und beide wirklich fließend Englisch sprecht, dann solltet Ihr Euch überlegen, Englisch als Familiensprache einzuführen. Dabei sollte das Kind aber auch von Anfang an genug Deutsch hören, also durch Großeltern, Kita oder ähnliches. Nichts ist lächerlicher als wenn ein durch und durch deutsches Kind in den deutschen KiGa kommt und kein Wort Deutsch kann. Eine weitere Fremdsprache künstlich einzuführen würde ich persönlich nicht machen, außer Ihr sprecht die Sprache wirklich absolut auf Muttersprachenniveau, weil Ihr z.B. selbst schon zweisprachig erzogen wurdet oder sehr viele Jahre in dem Land verbracht habt. Künstliche zweisprachige Erziehung ist schwieriger als man sich das anfangs vorstellt, Ihr werdet mit einer Sprache schon genug zu kämpfen haben. Silvia (D), verh.(D), 2 Töchter, D/E künstlich

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ob ich das so machen würde, weiß ich nicht ,denn es bedeutet, dass ein Elternteil die Sprache konsequent mit dem Kind sprechen sollte und nicht die Muttersprache. Ich sehe ja wie schwer es meinem Mann fällt immer NL mit den kIndern zu Reden, das ist seine Muttersprache. die Kinder, 7 und 4 verstehen NL ganz prima, sprechen tut es nur die Große. Die KLeine weiß zwar worte und so, aber sprechen traut sie sich nicht und sie weiß ja, Papa und auch Oma verstehen mich doch halbwegs. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

meiner meinung kommt es drauf an wo ihr lebt ... wenn ihr zum beispiel in deutschland lebt, könntet ihr euch ja für ein sprache der 3 fremdsprachen die ihr perfekt sprecht, entscheiden und diese auch zu hause nutzen ... wir machen es: leben in italien ... alles was zu hause beredet wird geht auf deutsch und alles was vor unserer haustür ist geht auf italienisch ... so fahren wir sehr gut ... und fühlen uns persönlich auch wohl dabei. den wunsch das alle 4 sprachen incl. deutsch ein kind beherrschen soll ... hm ... da würde ich persönlich noch ein wenig warten wollen ... zum beispiel ... mehrsprachiger kintergarten oder vorschule die asich auf sprachen einstellt. lg aus italien!!!!

Mitglied inaktiv - 31.10.2007, 16:27