Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3-sprachig?

Thema: 3-sprachig?

Hallo! Ich brauche Eure Meinung. Ich bin Spanierin, mein Mann Deutscher, wir haben zwei Jungs (3 und 5 Jahre alt) und wohnen in Deutschland. Die Jungs wachsen 2-sprachig auf und sprechen Deutsch und Spanisch altersgerecht und akzentfrei. Ich spreche immer Spanisch mit den Kids, mein Mann Deutsch. Sie besuchen einen normalen deutschen Kindergarten. Nun überlegen wir, die Jungs in die internationale Schule zu stecken. Wir sind einfach sehr von dieser Schule überzeugt und denken, dass sich unsere Kinder dort sehr wohl fühlen werden. Allerdings ist die Schule komplett auf Englisch. Nun habe ich etwas Angst, dass die deutsche Sprache in bisschen zu kurz bleibt. Die Kinder wären von 8 bis 15 Uhr in der Schule mit überwiegend Englisch (obwohl jeden Tag Deutschunterricht stattfindet, und unsere Jungs wären in der Gruppe der Muttersprachler). Nachmittags ab 15 Uhr überwiegend mit mir, die ja nur Spanisch mit den Jungs spreche. Sicherlich könnte ich 1-2 Mal die Woche die Jungs zum Turnen oder Schwimmen bringen im Verein (deutsch). Am Wochenende ist in der Regel mein Mann da, dort wird also Spanisch und Deutsch gesprochen. Hättet Ihr Angst, dass das Deutsch zu kurz kommt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? LG cristina

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christina, Deutsch ist bei euch ja die Umgebungssprache, da ihr in Deutschland lebt. Da brauchst du dir ueberhaupt keine Gedanken zu machen. Spaetetstens wenn die Freunde mit nach Hause gebracht werden, wird wahrscheinlich eher der Hilferuf kommen, dass sie mit dir weniger Spanisch sprechen (:-)). Wir haben in den USA beide mit unserem Sohn nur Deutsch gesprochen, er hat das Englisch also nur aus der Umgebung und einer Turngruppe aufgegriffen. Als wir im Sommer zurueck nach Deutschland gegangen sind war er 2 1/2 und hat die Omas mit seinem Englisch in den Wahnsinn getrieben - die koennen es naemlich nicht. Nun ist er im bilingualen Kindergarten und wechselt je nach Betreuer und Kind fliessend zwischen Englisch und Deutsch. LG, Anja

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich denke auch, dass Du Dir wegen des Deutsch keine Sorgen machen solltest, schliesslich wohnt Ihr ja in Deutschland. Ich wuerde denken, dass irgendwannmal deine Kinder entweder Englisch oder Deutsch miteinander sprechen. Bei uns sprechen die Kinder nur Englisch miteinander, obwohl beide Eltern nur mit ihnen Deutsch reden, das Umfeld ist Englisch.

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich kenne eine Familie und die Mama spricht mit der Junge russisch, Papa kroatisch und im KiGa wird deutsch gesprochen. Und ich muss sagen dass der Junge spricht alle drei Sprachen super. LG

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Sprache wird immer die staerkere sein und die anderen die schwaecheren. Wahrscheinlich wird, wir schon beschrieben, das Spanische darunter leiden, da deine Soehne mehr und mehr englisch sprechen werden. Deutsch sollte kein Problem sein, da es die Umgebungssprache ist. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich bisher noch keinen wirklich trilingualen Menschen gesehen habe, d.h. dass keiner alle drei Sprachen wirklich wie seine Muttersprache spricht. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, mehrere Sprachen anzubieten (wir versuchen es auch mit drei Sprachen und haben bei unserem Sohn, fast 5, gute Erfolge). Wenn es deinen Kindern Spass macht, nur zu damit. Du kannst sie immer noch umschulen, falls sie Probleme bekommen. Was man beachten sollte, ist, dass am besten nicht in allen drei Sprachen gleichzeitig lesen gelernt werden sollte, da vor allem die Vokale nicht gleich ausgesprochen werden. Viel Spass, Deine FM D/US in CH (F) mit Sohn (fast 5; D/E/F)

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann deine sorge gut verstehen, kann dir aber versichern, dass die 3-sprachigkeit funktioniert. Ich (spanierin) spreche mit meinen kindern nur spanisch, mein mann (türke) spricht nur türkisch mit ihnen. Mein Mann und ich reden deutsch zusammen, und da ist ja noch der Umfeld...Meine große (3) ist noch nicht im kindergarten und spricht schon ganz gut deutsch, wobei noch ist spanisch ihre starke sprache. Es wird bei euch sicherlich auch irgendwann die phase kommen, da wollen die kinder nur noch deutsch reden. Aber dann darfst vor allem du nicht verzweifeln und aufgeben. Auch wenn sie dir immer auf deutsch antworten, musst du weiterhin mit ihnen spanisch reden, sonst wird die sprache verlorengehen. Viel Glück conchi

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

oh doch, dreisprachigkeit funktioniert. wie immer: bei manchen mehr, bei anderen weniger. und auch nicht immer gleich gut bei einem menschen. ich bin selber dreisprachig aufgewachsen: mit meiner mutter immer nur spanisch, teilweise in spanischsprachigen, aber auch englischsprachigen ländern meine kindheit verbracht, dann mit 9 jahren nach D - und immer daheim spanisch, auch viel englisch gesprochen. ich würde heute schon sagen, dass ich alle drei sprachen wie muttersprachen spreche. ABER: es kommt sehr auf den kontext an. wenn ich länger nicht in einem englischsprachigen land bin, dann baut auch mein englisch ab (obwohl ich das beruflich sehr viel nutze und auch belletristik nur auf englisch lese usw.). wenn ich aber länger in einem spanischsprachigem land bin, z.b. bei meinem studienaufenthalt in argentinien, baut durchaus mein 'alltags'-deutsch ab. es geht also schon! lg paula

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Paulita, das ist schoen zu hoeren, dass es doch wirklich trilinguale Menschen gibt und das macht Mut! Ich hatte nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet und da koennen halt die meisten, denen ich begegnet sind, nicht besser sprechen als ich, und ich habe meine modernen Sprachen erst nach der Schule richtig gelernt. Na, dann werden wir Sohnemann mal weiter foerdern und auf das beste hoffen! Vielen Dank Deine FM

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 11:45