Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3-sprachig

Thema: 3-sprachig

Hallo ihr meine Tochter waechst 3-sprachig auf. Wir wohnen in Spanien und mein Mann ist Englaender. Ab und an ist dass immer noch ganz schon verwirrend fuer meine Kleine. Sie fragt mich dann immer, bin ich deutsch, englisch oder Spanisch? Sie will sich mit einem Land identifizieren koennen. Da mein Mann nicht ihr leiblicher Vater ist, sage ich immer wir sind deutsch....damit scheint sie sich zufrieden zu geben. Aber wie gesagt, die Idenfikation mit einem bestimmten Land war ihr wichtig um etwas Ordnung in das Sprachengewirr zu bringen. Ansonsten spricht sie (sie ist nun 6 Jahre) alle 3 Sprachen perfekt und akzentfrei. Lieben Gruss aus Spanien Alexandra

Mitglied inaktiv - 11.02.2006, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Alexandra Ich bin Brasilianerin, mein Mann ist Schweizer und wir leben in den U.S.A. Also mein Kind wachst auch 3-sprachig auf, ist noch 2-jahrig aber es geht alles in Ordnung - mit 3 Sprachen. Wir haben manche Bücher über das Thema gelesen und das hat uns geholfen bei der Erziehung. Das Buch "Mehrsprachige Kinder" von Claudio Nodari und Rafaelle de Rosa sagt etwas auch über Identität. Liebe Grüsse, Cacilda.

Mitglied inaktiv - 12.02.2006, 02:55