Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von utunu am 06.10.2004, 16:03 Uhr

3-sprachig???

HALLO AN ALLE,
BIN NEU HIER UND HABE EINIGE FRAGEN, DIE MIR AUF DER SEELE BRENNEN.
WER HAT ERFAHRUNG MIT 3-SPRACHIGER ERZIEHUNG? GIBT ES EVTL. BUCHTIPPS ZU DIESEM THEMA? KANN MAN EINEM KIND DAS ZUMUTEN, ODER IST ES ZU VIEL UND ZU VERWIRREND? WIE WÜRDE DIE HANDHABUNG PRAKTISCH AUSSEHEN? IN UNSEREM FALL IST ES WIE FOLGT: MEIN MANN IST KENIANER, SEINE MUTTERSPRACHE SOMIT KISWAHILI UND ENGLISCH. DEUTSCH BEHERRSCHT ER EBENFALLS FLIESSEND IN WORT UND SCHRIFT. MEINE MUTTERSPRACHE IST DEUTSCH, MEIN ENGLISCH IST RELATIV GUT UND KISWAHILI BEHERRSCHE ICH NUR EIN BISSCHEN, MEHR PASSIV ALS AKTIV (WOBEI ICH MICH IN ALLTÄGLICHEN DINGEN SCHON EINIGERMAßEN VERSTÄNDIGEN KANN). WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND.
EIGENTLICH HABEN WIR BISHER NUR ÜBER 2-SPRACHIGE ERZIEHUNG (DEUTSCH/ENGLISCH) GESPROCHEN. DA MIR ABER AUFGEFALLEN IST, DAS UNSER SOHNEMANN IMMER GANZ AUFMERKSAM ZUHÖRT WENN KISWAHILI GESPROCHEN WIRD, BIN ICH ZU DER ÜBERLEGUNG GEKOMMEN, OB AUCH EINE 3-SPRACHIGE ERZIEHUNG MÖGLICH WÄRE.
FÜR ALLE ANREGUNGEN, ERFAHRUNGEN UND TIPPS JEGLICHER ART, WÄRE ICH SEHR DANKBAR!
GANZ LIEBE GRÜSSE

 
5 Antworten:

Re: 3-sprachig???

Antwort von Mia78 am 06.10.2004, 16:17 Uhr

hallo,

mein neffe wird 3-sprachig erzogen. mutter aus eritrea, vater aus italien und in der kindergrippe deutsch. solange sich alle an ihre sprache halten ist das kein problem. du solltest ihn nur nicht verwirren, indem du einmal deutsch, einmal englisch etc. sprichst.
angeblich (hab ich nur gelesen) ist es für kinder wurscht, ob sie eine oder fünf sprachen lernen. das lernschema zu verstehen ist das entscheidende.

mal schauen was die anderen für erfahrungen haben.

viel erfolg
lg pina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-sprachig???

Antwort von ElliMcBeer am 07.10.2004, 14:33 Uhr

Ich bin mehr oder weniger 3-sprachig aufgewachsen - allerdings mit etwas langweiligeren und sich ähnlichen Sprachen: Papa ist Holländer, Mama ist Dänin und geboren bin ich in Deutschland. Wir haben zuHause nur Holländisch gesprochen, Deutsch habe ich im Kidnergarten gelernt und dänisch in den Urlauben. Ich kann alle 3 Sprachen rel. fliessend sprechen (das dänische braucht immer 2 Tage Eingewöhnungszeit aber dann klappts sehr gut)und niederländisch und deutsch kann ich sehr gut schreiben. In der Schule habe ich dann noch Englisch, Französich, Italienisch gelernt. Ich denke also das ein Kind sowas durchaus schafft! Allerdings finde ich auch das jeder sich mehr oder weniger an seine Sprache halten muss. Also nicht alle 3 Sprachen durcheinander zu ihm sprechen sondern jeder in seiner eigenen Sprache.
LG ELli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von utunu am 07.10.2004, 18:40 Uhr

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Würde mich freuen, wenn noch ein paar Buchtipps, oder Anregungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-sprachig???

Antwort von kevin+alina am 08.10.2004, 10:59 Uhr

versuch es bei Amazon mit Montanari Elke "Mit zwei Sprachen groß werden" und "Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen" wünsche dir viel Glück.Mein Sohn wird ebenfalls mit 3Sprachen erzogen .LG Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-sprachig???

Antwort von Koné am 12.10.2004, 16:59 Uhr

Hi

Bei uns wird das ähnliche "Probelm" auf uns zukommen. Mein Mann kommt von den Elfenbeinküste. Dort ist die Amtssprache französisch und die Umbangssprache im Norden (wo er her kommt) ist Djula. Ich selber bin schweizerin. Leider behersche ich die französische Sprache nur so so la la und seine Muttersprache überhaupt nicht. Ich wünsche mir aber auch, dass unser Kleines sowohl die Muttersprache von meinem Mann lernt wie Französisch. Das Deutsche (oder bei uns das Schweizerdeutsche) wird es sicher im Kinderkrippe und -garten lernen.
Da ich noch Zeit habe und schon einige Infos durch Beiträge bekommen habe, werde ich mich jetzt schleunigst an das lernen der französischen Sprache machen. Mein Mann wird mich da tatkräftig unterstützen.
Auf jedenfall, wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüessli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.