Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3-sprachig aufziehen

Thema: 3-sprachig aufziehen

Mein Sohn (Leon)ist 4 Monate alt. Bis zur Geburt habe ich mir gar keine Sorgen um die Sprachen gemacht. Ich dachte mir einfach, da wir in Deutschland leben, werden wir unserem Sohn nur die deutsche Sprache beibringen. Klar wäre es gut wenn er noch zusätzlich andere Sprachen könnte, aber mir war das eigentlich egal. Mein Mann war da anderer Meinung. Er ist Albaner und hat vor mir nur Albanisch mit Leon geredet, nach einer Zeit hat mir das was ausgemacht, da ich nichts verstanden habe, er hat trotzdem weitergemacht, aus Prinzip habe ich dann mit meinem Sohn auf meiner Muttersprache russisch angefangen zu reden, jetzt mitlerweile finde ich das gar nicht so schlecht wenn Leon 3 Sprachen lernen könnte. Aber wie? Und schafft er das überhaupt?

Mitglied inaktiv - 03.02.2007, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ein sehr beliebtes Thema hier. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 03.02.2007, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

würde ich auch sagen. viele von uns erziehen dreisprachig und es klappt in den allermeisten fällen sehr gut! wir machen das seit 6 jahren mit deutsch, spanisch und holländisch in D. lg paula

Mitglied inaktiv - 03.02.2007, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, ich kenne mehrere Fälle, wo das sehr gut klappt, also nur Mut. LG Derya

Mitglied inaktiv - 03.02.2007, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, dreisprachigkeit ist eigentlich kein problem, erfordert aber konsequenz der eltern, nicht doch in eine andere sprache zu wechseln. gut ist auch, wenn der jeweils andere partner die sprache zumindest passiv verstehen kann. sonst wird´s zum dauerdolmentschen oder wird auch ausgenutzt. lg miebop

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia22, ich hätte es sehr gern, dass unser Kleiner 3-sprachig aufwächst- Deutsch sowieso, von mir Russisch, von meinem Partner Rumänisch. Das Kind muss nur jede Sprache mit einer Person oder Situation (z.B.KiGa) assoziieren. Nur mein Partner vergisst es immer wieder, mit ihm in siner Muttersprache zu sprechen (er ist selbst 2-sprachig aufgewachsen). Finde ich sehr schade, dass eine Sprache, ein Stück Kultur verloren geht. Also nur konseuent bleiben! kathi_ellp

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

und kinder lernen so schnell, denen macht das gar nichts aus, nur den erwachsenen meistens ;-) die kommen da ganz durcheinander

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 13:26